PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivildienst in Kiel



Gast
28.09.2003, 18:49
Hi
Habt ihr irgendwelche Tipps zu Zivildienststellen in Kiel, bei denen man natürlich noch möglichst viel aufs Wasser kommt?
Ich wollte nächstes Jahr beim Zivi irgendwohin wo Wind ist und da ist Kiel gar nicht so schlecht, da ich mir dann auch schon mal die Uni angucken kann. Ich hab noch ein paar Fragen: Reicht ein Fahrrad mit Anhänger um auch an gute Spots zu kommen? Ich muß sparen.
Schildert mir eure Erfahrungen mit Zivistellen und Unterkünften (Studentenheime, Zivistelle mit Unterkunft,...).
Hier sind doch einige Leute aus Kiel?
Danke
Tom aus Essen

Gast
28.09.2003, 23:26
Hi Tom!

Zu Zivistellen in Kiel kann ich dir leider keinen direkten Tipp geben!
Gibt es nicht manchmal auch Stellen direkt an der Uni oder vielleicht an der Uniklinik.

Mit eibem Fahrrad mit Anhänger wirst du allerdings wenig Möglichkeiten haben, die Kieler Homespots zu erreichen.
Bis z.B. Heidkate brauchst du schon an die 20km von Kiel-Zentrum.
Vielleicht gibt es in der Ostsee-Klinik in Schönberg-Holm eine Zivistelle? Von dort sind es vieleicht 5 km bis Heidkate und bei Ost u. Südost kannst direkt vor der Klinik surfen! Kannst ja mal dort anfragen (04344-37-781).

Tschüß und viel Spaß!

Dirk

++ Surfweek in HYÈRES 1-2 Wo 17.10.-2.11.03
++ TARIFA über Sylvester 1-3 Wo 20.12.03-10.01.04

info@go-travel-more.de
http://www.go-travel-more.de

Gast
29.09.2003, 19:49
Hallo Tom,
ist zwar schon ne ganze Weile her bei mir, aber ich hatte ne Super ZiviZeit in Eckernförde, was ja noch recht nah ist bei Kiel.
Die Eckernförderbucht hat schon einen sauguten Spot (Aschauhof) und Strande ist natürlich auch nicht weit.

Der Zivi selbst war klasse, hatte viel Party, einen nicht einfachen Job (geistig schwerstbehinderte) dafür aber super nette Kollegen und faire konditionen (Arbeit in der Pampa, Bude in Eckernförde --> Fahrtgeld, viel Freizeitausgleich und keine Versklavung )
Wenn Du Lust hast meld Dich doch mal beim CJD Eckernförde in Brekendorf (nicht in Eckernförde bei der bekloppten Verwaltung) , die Nummer findest Du im Telefonbuch.

Hang Loose &
sag nen Gruss vom Schorsch (Zivi '96)wenn Du dort anrufst

Gast
29.09.2003, 19:54
..ach so Fahrrad: das kannst Du glaub ich fast vergessen. Ich war aber ähnlöich knapp bei Kasse und konnte mir mit dem erwähnten Fahrtgeld eine alte Rostlaube gut finanzieren die den Zivi tapfer durchhielt.*g*

Gast
29.09.2003, 22:09
Danke schon mal für die Tipps.
Ich brauch noch mehr...
Tom

Gast
29.09.2003, 22:18
geh doch zur Marine nach Olpenitz....da ist der Surfstrand dann vor der Tür!

Gast
29.09.2003, 22:32
geh nach kiel, sonst versauerst du im winter komplett. n auto brauchst du eh, da du je nach windrichtung immer woanders hin mußt. wohnen bekommst du gestellt wenn du dich früh genung drum kümmerst. entweder hat die stelle ne eigene unterkunft für zivis, oder du bekommst ne wohnung bezahlt (vorrausgesetzt du hast sie schon vor zivi anfang!!)
wegen stellen kann ich dir auch keine konkrete adresse sagen, es gibt aber eine millionen stellen. such mal im netz, schreib alle krankenhäuser, jugendherbergen, altersheime, das rote kreuz, die johanniter und alles gemeinnützige an was du bekommen kannst. anrufen ist fast ne bessere idee, damit sparst du porto und zeit und wenn die selbst nix haben, kennen sie meist noch weitere adressen an die du dich wenden kannst. so hat es bei mir geklappt. DRK hatte nix und hat mir weitere nummern gegeben.
als zivi kannst du dir locker ein auto leisten. wenn du mit essensgeld trickst, umsonst wohnst und die entfernungspauschale kassiertst, hast du ca. 500 euro zum verjubeln. essen ist ja auch umsonst.
viel glück