PDA

Vollständige Version anzeigen : !!Costa Rica!!



gilles
09.10.2001, 13:03
Aloha!

Ich werde im Dezember nach Costa Rica fliegen, da ich Freunde die im Nosara (Pazifische Küste, Guanacaste, Peninsula de Nicoya) ein Restaurant haben.

Welche Windstärke kann ich dort erwarten? War jemand an diese Periode schon dort?

Es ist für mich sehr wichtig das zu wissen, da ich nur ein 255er Board mit 85 liter habe und weiss nicht ob es für die lokalen Bedingungen geeignet ist.

Vielen Dank im Voraus.

:D Gilles (Suisse de langue maternelle française...)

Gast
16.10.2001, 12:59
Hallo Gilles,
ich war erst kürzlich in Costa Rica beim Surfen (also Sommer).War total geil!! Zuerst in Arenal See, wo es im Winter echt total hackt. Außerdem noch in Bahia Salinas im Norden, ist auch toll und hat im Winter geilen Wind. Nosara bekommt vom Passat nicht so viel ab, dazu liegt es ein wenig zu südlich. Aber du kannst in die Spots im Norden ja Ausflüge machen. Lohnt sich ......!
Gruß WOLFY´2K1

Thilo
20.10.2001, 23:54
Hi,

seit etwa 10 Jahren surfe ich im deutschen Winter in Costa Rica..ist echt geil und im Dezember hat es auch schon richtig Wind. Leider wirst du davon in Nosara nicht viel mitbekommen...

Im Norden von Guanacaste (Bahia Salinas) bist du mit deinem 255 gut bedient da es meist mit 5-8 Bft (auflandig mit kleiner Welle) bläst. Ich habe immer 3.5 - 5.0 er Wavesegel und ein 70l Waveboard dabei. Meistens rigge ich nur das 4.5er....

Am Arenalsee hast du den gleichen Wind sideshore, extrem konstant und eine leicht fiese Kabbelwelle. Daher ist ein etwas kleineres Board (Gorge mäßig) eigentlich besser. Aber mach dir keinen Stress, mit nem 2.55 wirst du ne Menge Spass haben. Größere Segel als 5.0 brauchst du auch nicht. Ich bin ab 14.12 wieder in für 6 Wochen in CR, vielleicht sieht man sich ja an den einschlägigen Spots!


Pura vida,
Thilo

Gast
26.11.2001, 19:15
Hallo Thilo,

klingt toll was du schreibst. wo kann man wohnen in CR ? Braucht man ein Auto ? vielleicht kannst mir mal deine telnum mailen, dann meld ich mich bei dir und stell dir mal'n paar fragen !? wär supernett. xyneo@gmx.de. viele grüße

Gast
29.11.2001, 10:44
Hi Thilo,

das klingt ja richtig gut!!!
Ich bin gerade dabei einen (leider viel zu kurzen) Urlaub klar zu machen (ab Weihnachten/Sylvester)

Ist es sicher da alleine (mit mietwagen) rumugondeln?
Wo kann ich noch mehr info zu den spots bekommen?
Kennst Du auch noch den einen oder anderen Wave-spot, den Du verraten kannst????

Bin schwer begeister aber lehnt sich das ueberhaupt fuer 2 wochen???


O.

Gast
29.11.2001, 17:50
Hi Olli,

du hast zwar auch noch viele Fragezeichen, aber bist anscheinend doch schon einen schritt weiter als ich bezüglich Surfurlaubsplanung in Costa Rica.

Weisst du schon bei welcher Fluggesellschaft man sein Material zu einem erschwinglichen Preis mitnehmen kann ?

gruss, olli

Gast
02.12.2001, 23:39
Es gibt eigentlich nur zwei Spots:
Arenalsee und Bahia Salinas (playa Copal).

Am Arenalsee braucht man eigentlich kein Auto da es einige Hotels und Cabinas (ca 20$/day)in Spotnaehe gibt (z.B. Rock River Lodge oder Cabinas Caracol). Am Spot kannst du dann dein Material ueber Nacht fuer eine geringe Gebuehr parken. Die Bedingungen am Arenal gleichen denen in der Gorge (so 4.0 bis 4.5 er Segel,sideshore und kleine Waveteile, 1-2m Windswell und Chop).

In Bahia Salinas/Playa Copal ist ein Auto allerdings absolut notwendig, da es keinerlei Infrastruktur gibt (nur 1 Hotel). Wenn du einen Allrad mietest kannst du auch mal schnell (1 Stunde entfernt) zum geilen Wellenreiten nach Playa Naranjo (Witches Rock)oder Playa Tamrindo etc. Der Wind in Playa Copal ist stark wie am Arenalsee, onshore mit einer schoenen 1-2m onshore Welle zum super abreiten....

Sicherheit ist eigentlich kein Thema, solang du nicht an die Karibikkueste faehrst.

Gruss,
Thilo

Gast
03.12.2001, 22:51
Der link on Costa Rica vermittelt einen ganz guten Eindruck...

http://www.windsurfer.com/travel-costarica.html

Pura vida,
Thilo

Gast
12.04.2002, 11:01
Hallo Thilo,

Du scheinst ja in Costa Rica sowas wie ein local zu sein. Ich werde zum ersten mal ab September für ein halbes jahr nach Costa Rica gehen.
Dazu brauche ich noch viele nützliche Tips.

Lass und doch mal mailen. Meine emailadresse ist endless.summer@gmx.de

Vielen Dank
Reinhard