PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Brett?



Gast
01.10.2003, 22:38
Hi all,
ich fahre bisher ein Fanatic Cross 90 und überlege, ob ich mir nun noch ein etwas größeres Board zulege, so daß ich (wiege 90kg) auch bei weniger Wind neue Manöver üben kann (Welle und Powerhalse klappen schon ganz gut)...meine nächsten Ziele sind Nose Tack und Helikopterwende...
Brauch ich dafür überhaupt ein größeres Board und welches ist dann am besten? War am überlegen, ob ich mir ein Fanatic Skate 112 zulege oder ein Cross 110.
Wäre klasse, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könnt!
So long,
Surfsmurf

Gast
02.10.2003, 18:33
Hallo Surfsmurf
Also ich fahre den Fanatic Skate 100 2003 und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Fahre darauf max. ein 7.1 Segel. Mit der 23cm langen Finne hat er aber nicht die besten Freerideeigenschaften. Das lässt sich mit einer grösseren Finne aber leicht beheben. In der Kabbelwelle ist er dann sehr hart zu fahren, weil bei Freestylebrettern die Schlaufen meist mehr in der Mitte montiert sind. Die kurze Nose ist in der Kabbelwelle auch etwas gewöhnungsbedürftig. Um damit besser freeriden zu können solltest du dir bei diesem Brett eine längere Finne kaufen. Wenn du nicht soviel Wert auf Geschwindikeit und Fahrkomfort(heisst nicht das Freestyler unbequem zu fahren sind) legst, empfehle ich dir ein Freestylebrett. Wirst dich auf jeden Fall freuen wenn dein Können bei Sprungmanövern angekommen sein sollte, und das dauert gar nicht solange.

Gruss Moritz

Gast
03.10.2003, 13:54
Hi Moritz,
danke für Deine Antwort...also Du meinst, daß ein Freestyler für's Lernen neuer Manöver besser geeignet ist? Gilt das auch für Manöver wie Helikopterwende, Nose-Tack und Duck-Jibe oder ist sowas auf nem Freerider leichter zu lernen ?

Gast
09.10.2003, 20:55
Hey Sportsfreund,

möchtest Du jetzt eigentlich bei weniger Wind gleiten oder der König vom See werden ?? Von einem Freestyler würde ich grunds. abraten, es sei denn Du willst wirklich nur tricksen - denn inne Welle und geradeaus sind die Teile eher mau.
Will mal so sagen - mehr Liter - früher Fun, d.h. Cross 110 macht sich bei deinem Gew. sicher schon mal besser, also wenn Du mit deinem Board ansonnsten zufrieden bist warum dann tauschen.
Alternativ wäre da noch für Deine Manöverwünsche das Naish Supercross 115L zu empfehlen - is was rattiger bei den Manövern, erfordert aber einen sehr schlanken Fuß.

Gast
10.10.2003, 09:45
Hi,
danke für die Antwort! Jo..will früher gleiten und nicht gleich bei neuen Manövern auf Tauchstation gehen ;-)
Hang loose,
Surfsmurf