PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede beim Board Typ ???



Dragonh3art
12.09.2015, 17:06
Hi, nachdem ich jetzt schon den unterschied zwischen uralten Rigg und Modernen Rigg kennen lernen durfte ist der nächste Schritt ein neues/gebrauchtes Board.
Sind dir Unterschiede echt so gravierend im Fahrverhalten ?
Ist es so ein unterschied ob Freeride Slalom Race und keine Ahnung was es da gibt?
Oder kommt es auf Volumen Breite und Länge an ?
Ich habe hie ein Angolu Magnum 82 gesehen 140 Liter das teil sieht aus wie ne bade Insel soll aber ein Race board sein. Aber sie was suche ich um die 140 bis 150 Liter und schön breit. Bei 90 kg plus Material glaube ich nicht das ich nach nem 80 Liter board schauen brauch.

Thx Dragonh3art

KIV
12.09.2015, 21:13
Ein Raceboard ist für Deinen Einsatzzweck und Können viel zu speziell, kauf Dir einen Freerider.
Zwei Boards können mit identischen Werten bei Volumen, max. Breite und Länge völlig unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen. Der Shape ist entscheidend.

monnem
13.09.2015, 10:37
Ein Raceboard ist optimiert um schnell zu fahren. Dazu ist es hart gefedert und erfordert viel mehr Fahrkönnen es in die Kurve zu lenken. Geradeaus kannst Du damit auch als Anfänger schnell werden, aber dann wirst Du es nicht mehr kontrollieren und auch nichts lernen. Auch haben Raceboards aus Gewichtsgründen eine dünne, empfingliche Aussenhaut. Da haust du Dir schnell Löcher hinein.

Orko
13.09.2015, 10:51
Die Slalomboards gleiten aufgrund ihres kurzen und breiten Shapes auch nicht besonders gut an. Die wollen aktiv durch pumpen ins Gleiten gebracht werden. Dies erfordert etwas mehr können und höheren Kraftaufwand. Entspannt cruisen ist darauf eher nicht angesagt. Dies ist auch an der empfohlen Segelrange zu erkennen. Und zu guter letzt findest du auf den Slalomboards meist nur Plugs für die Fußschlaufen außen auf der Kante und nicht in gemäßigten Positionen.