PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie verschicke ich Mast, Segel und Gabelbaum?



MarcBerlin
18.12.2015, 15:55
Hallo,

Da ich meine Segelpalette verkleinere und auch in der Garage aufgeräumt habe, möchte ich ein paar Masten, Segel und Gabelbäume bei 'Private Kleinanzeigen' verkaufen. Was ich nicht weiss ist, wie verschicke ich das Zeug dann? Genauer gesagt:

1. Wo krieg ich Kartons der richtigen Grösse her?
2. Mit welcher Firma geht das am besten (DHL? UPS? Hermes?)
3. Holen die ab oder muss ich das Zeug zu denen bringen?
4. Und - wichtig - wie viel kostet so ein mast, wie viel eine gable, wie viel ein Segel innerhalb Deutschlands?

Und - gibt es noch andere tips zu verkaufen? Ich habe nach einem FAQ gesucht, aber nicht gefunden.

Grüsse,

Marc

monnem
20.12.2015, 10:37
Masten, Segel und Gabeln sind für die Paketdienste Übergrössen, die deutlich mehr kosten als ein kleines Paket. Die Verpackung muss fest und blickdicht sein, sonst wird es nicht mitgenommen.

Der Preis kann völlig unterschiedlich, je nach Grösse und Format sein. Da musst du auf der Website der einzelnen Paketdienste die Maße und Gewicht eingeben und sehen was es kostet. Dort steht auch ob du es abgeben kannst. Pakete dieser Grösse kann man oft nicht im Paketshop abgeben, sondern müssen abgeholt werden.

Generell wirst Du mit etwa 20-25EUR rechnen müssen.

In Wellpappe aus dem Baumarkt einwickeln ist auch eine Option wenn man keinen Karton hat.

Abholung ist für diese grossen Sachen, je nach Wert, oft die einzige Option, da man dadurch auch Reklamationen aus Missverständnissen vermeidet. Gerade bei Segeln kann kleine Löcher oder Knicke auf den Fotos oft nicht sehen oder werden übersehen.