PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Gabel noch weiter nutzen



Moonraker77
28.03.2016, 17:21
Hi there,

Habe gerade beim Testaufbau meines neuen Segels bemerkt, das meine Gabel (Gaastra race pro) nicht mehr ganz frisch ist (s. Bild). Sieht sehr aufgebrochen aus, hält aber noch, dennoch habe ich ein ungutes Gefühl. Würdet ihr mit sowas weiterfahren?

Die Gabel hatte in der letzten Saison bereits Risse an der Stelle, jetzt bröselt aber bereits das Plastik ab, wahrscheinlich durch den Winter in der Garage.

Gruß
Moonraker
518

wellenkasper
29.03.2016, 11:39
Ich kenne die Gabel nicht und kann nicht beurteilen ob die porösen Teile wirklich tragend oder eher Optik sind, das sollte sich jemand der sich auskennt aus der Nähe betrachten.
Ansonsten meine persönliche Meinung; weg damit und was neues besorgen. Persönlich würde ich mit dem Teil nur bei auflandigem Wind in stehtiefem Wasser bei 25° "baden", zum Surfen nMn absolut untauglich! Mein Tipp, schau doch hier in die Kleinanzeigen oder geh zum lokalen Surfshop, auch dort gibt es häufig preislich passendes Gebrauchtmaterial, oder eben auch neues ;)

VG Holger

wavemaster
29.03.2016, 12:06
Moin,
genau, das Teil gehört in den Gabelbaumhimmel.
Gruß
Rolf

Moonraker77
29.03.2016, 18:05
ok, dachte ich mir schon. Hab auch schon was im Auge

gruß
Heiner

Ralph
29.03.2016, 20:44
Ich hatte die Gabel. Zumindest auf die Bruchfestigkeit haben die gerissenen Teile keinen Einfluss.
Aufgrund des Alters würde ich damit auch nicht mehr auf ein potenziell gefährliches Gewässer gehen, da irgendwann mit dem Bruch eines Holmes, meist im Bereich der Verschraubung, zu rechnen ist. So auch bei meiner passiert.

Gruß

Ralph