PDA

Vollständige Version anzeigen : 90 % der Windsurfer sind Männer - Waaas?



madame_soleil
23.09.2016, 17:38
Hallo liebe Daily-Dose Gemeinde,

Die Frage beschäftigt mich ... ich starte einfach mal einen Versuch einer Diskussion!

Kurz zu meiner Person, weiblich, 25 Jahre alt/jung (wie man es nimmt), und seit diesem Jahr begeisterte Windsurferin! Ich hatte im zarten Alter von 17/ 18 mal einen Schnupperkurs gemacht, aber dann kam Abi, Ausbildung, und jetzt im Studium gibt es wieder so etwas wie Ferien im Sommer und ich habe ENDLICH Zeit, mich wieder diesem wunderschönen Sport zu widmen. Ich komme von der Ostseeküste. Das heißt, eine riesen Badewanne zum Surfen vor der Haustür - yeah!

Nun zur Thematik "Männlein / Weiblein" !

Als ich dann den Schein in der Tasche hatte und endlich allein Material ausleihen und andere Reviere erkunden konnte, fiel mir doch auf, dass man nicht allzu oft weibliche Windsurfer auf dem Wasser trifft, jedenfalls in der Region, die ich bis jetzt kenne und naja das beschränkt sich nunmal auf die Ostsee-Region. Wie sieht es denn so fernab von deutschen Stränden aus?

Ich wurde auch schon mal "nett belächelt", wenn ich mich aufs Wasser begeben habe und es bei mir vielleicht nicht so elegant und leichtfüßig aussieht, wenn ich Material zum Wasser schleppe. (hier sei gesagt: niemals von den Surflehrern / Surfschulangehörigen, die sind schwer in Ordnung!)
Oder dann will ich mich beim Boardkauf über Material erkundigen und muss Überzeugungsarbeit leisten, dass ich es auch wirklich ernst meine... (habe übrigens noch kein Board)
Und dann lese ich bei Wiki, dass Windsurfen zu 90 % von Männern betrieben wird. Als Studi weiß ich, dass Wiki keine seriöse Quelle von Informationen ist, aber als ich das las, musste ich doch lächeln.

Ich weiß, es gibt immer einzelne Leute, die sich nicht benehmen können, aber es fällt doch auf, das Belächeln, das Nicht-Ernstnehmen.

Was haltet ihr davon? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ich will das Surfen nicht mehr aufgeben, habe jetzt so 2, 3 Monate das Surfen durchgezogen und will auch noch weitermachen.

HANG LOOSE

Old Rob
24.09.2016, 08:25
Hallo Madame Soleil
Nur 10% Frauen - das würde ich so nicht bestätigen. Ich surfe jetzt seit 10 Jahren - habe im zarten Alter von 48 damit begonnen. Zuhause bin ich in der Schweiz, surfe auf den heimischen Seen auch regelmässig in Holland und auf Sardinien. Ich sehe immer Frauen auf dem Wasser - und viele davon fahren mir um die Ohren. Auch im Verein ist rund ein Viertel weiblich. Gefühlsmässig würde ich schätzen, dass der Anteil von Frauen im Windsurfsport bei 1/4 bis 1/3 liegt. Auch wenn man die Gruppen in den Surfschulen anschaut: es hat immer viele Frauen dabei. Möglicherweise hören Frauen aber auch eher wieder auf (meine Frau hatte nach zwei Verletzungen auch genug).
Windsurferinnen haben meinen vollen Respekt. Alle die ich kenne betreiben diesen Sport mit viel Leidenschaft. Man hilft sich gegenseitigt (Material tragen, Tipps geben...). Klar, einen kleinen Unterschied gibt es zwischen den «Vollzeit» und den reinen «Feriensurfern» - bei der zweiten Gruppe ist der Frauenanteil etwas höher und diese Gruppe steht oft auch etwas ausserhalb der grossen «Windsurfgemeinschaft».
Mein Tipp an dich: lass dich von Möchtegern-Surfern und Macho-Männern nicht entmutigen - gib die Antwort auf dem Wasser! Such dir eine Gruppe/Verein mit Gleichgesinnten, wo du willkommen bist. Wenn sie dich im Surfshop nicht ernst nehmen - such dir einen anderen Shop.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim Windsurfen.
Gruss Robert

Ralph
24.09.2016, 10:03
Das Thema entbehrt nicht einer gewissen Tragik, und aus deutscher Sicht halte ich auch die 10% noch für sehr optimistisch. Viel Vergnügen schon mal beim Lesen der vielen spontanen Heiratsanträge...
Ich habe ´86 mit dem Surfen begonnen, damals war es, aufgrund der noch relativ schlechten Segel sicher nicht ganz zu Unrecht, als "Kraftsport" verschrien. Ich denke, dieses Stigma haftete dem Windsurfen noch sehr lange an, und jetzt, da die technischen Voraussetzungen (nicht zuletzt für Anfänger!) eigentlich ideal sind, ist das ganze kein Trendsport mehr. Bei den Kitern ist die Frauenquote bedeutend höher, obwohl ich sagen würde, daß es mit dem heutigen Material einfacher ist, surfen zu lernen, als sich mit dem Kite abzumühen. Ungefährlicher ist es auch. Aber wohl eben doch schon eher was für die Grufties.
Ansonsten kann ich mich Robert nur anschließen. Affen tummeln sich überall, leider auch unter uns Surfern. Auch wenn mir das Niveau hier dennoch etwas überdurchschnittlich erscheint. Vielleicht sind sie in den Shops auch etwas frustriert ("schon wieder ein langes Beratungsgespräch, das nicht zum Verkauf führt..."), weil die Damen in unserem Sport doch etwas zurückhaltender agieren. Vielleicht fehlt ihnen dieser "Killerinstinkt", der uns Männer wiederum dazu treibt, bedenkenlos irre Summen auszugeben, nur um nochmal 0,2 km/h schneller zu werden. Für Geschäftsleute sind wir einfach interessanter... Andererseits hat mein bisheriger "Haus-und Hof"-Klamottenladen allen Ernstes seine Herrenabteilung geschlossen, "weil sich das nicht mehr lohnt". Die Dame hat mich allerdings FREUNDLICH hinausbegleitet...

Gruß + viel Spaß auf dem Wasser wünscht Ralph

madame_soleil
24.09.2016, 11:02
Vielen Dank Ralph und Old Rob für die Antworten bisher !
Kurz zur Technik / Material - vielleicht ist es ja so, dass sich viele Frauen zunächst erschrecken, wie schwer so ein Segel sein kann, wenn man den Schotstart lernt. Ich dachte auch anfangs, ich packe das nicht. Dann gab man mir Material mit einem leichteren Mast und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da habe ich dann auch gemerkt, dass man das Material passend zur eigenen Kondition wählen muss. Später, wenn man sich steigert, lernt man dann "zuzupacken" und traut sich größeres zu. (Und dass man um ein bisschen Krafttraining nicht herumkommt ;-) )

Ein Surflehrer meinte mal zu mir, Frauen und Männer lernen Windsurfen auch anders. Ich denke, dass @Ralph mit dem "Killerinstinkt" Recht hat. Meine Körperhaltung war nicht optimal auf dem Brett. Da hat man mir gesagt "Stell dich so hin, dass du denkst, es sieht ästhetisch aus" - klingt komisch, aber da habe ich es dann gerafft, wie das ist mit der Balance und Gewichtverlagerung. Zu den Herren sagt man vielleicht "Pack zu und hänge dich rein".................... Reine Mutmaßung ;-)

Von meinen Freundinnen sagen auch einige "Glaube ja nicht, dass ich das auch mal ausprobiere." Schade. Ich denke, Windsurfen ist nicht nur gut für die sportliche Kondition, sondern auch gut für das Selbstbewusstsein. Man ist mit seinem eigenen Gefährt auf dem Wasser kämpft mit Wellen und Wind - ist das nicht genial? Aber viele Damen denken vielleicht auch "zu gefährlich"...

Dass unter Kitern der Frauenanteil höher ist, habe ich auch schon vermutet und beobachtet (Steinhuder Meer, Fehmarn...).

Ralph, ich hoffe, dass der nächste Klamottenladen nicht weit ist ;-) Bis zu meinem nächsten Surfshop muss ich dann schon eine Stunde mindst. fahren ;-)

Ralph
25.09.2016, 16:15
Ja, eine Stunde ist schon bitter. Eine halbe fahre ich etwa. Nichtsdestotrotz kann ich problemlos ohne Surfboard zur Arbeit erscheinen, nicht aber ohne Hose... Bestelle jetzt halt auch im Internet.

Grüße

Ralph

monnem
27.09.2016, 15:20
Möchte nur ausdrücklich bestätigen, was Old Rob und Ralph geschrieben haben. Mach einfach weiter, lass Dich nicht entmutigen. Wer über dich "nett lächelt" ist wohl kein echter Sportler. Das gibt es überall. Kenne auch einige mit denen kann man auch als Mann nicht am Strand stehen. Positiv sehe ich, dass gerade in letzter Zeit doch mehr junge Surfer und Surferinnen auftauchen obwohl es ja kein Modesport ist. Windsurfen ist einfach gut. Man muss es eben lernen. Die Anzahl bei Kitern kann man nicht so genau vergleichen, da es für die Meisten eine Mode ist. Habe es gerade in Frankreich gesehen. Bei Schwachwind 50 Kiter am Strand. Kaum einer ist mangels Wind kaum richtig gefahren. Sobald es minimal stärker wurde, waren es nur noch 3. Dann aber 20 Windsurfer. Bei den echten Kitern, die es als Sport betreiben, dürfte der Frauenanteil kaum höher als beim Windsurfen sein.

Old Rob
28.09.2016, 09:14
Hallo Soleil
um dir etwas Mut zu machen: da ist im neuen Surf-Magazin (10 Oktober) ein Bericht über Selina Horber. Die 16-jährige hat an den Deutschen Jugend-Meisterschaften alle Jungs hinter sich gelassen.
Oder google mal den Namen Karin Jaggi.
ich habe noch nachgeschaut: in unserem Surfclub (www.windsurfclubeich.ch) sind rund 1/3 der Mitglieder weiblich.
Hang Loose
Robert

Ostsee4evaWavedude
28.09.2016, 21:18
Hm, vielleicht ist das nur regional unterschiedlich, so in der Gegend Kiel bis Ecke - was kommt da hinten? Weissenhaus? ... gibt es doch einen relativ guten Frauen-Anteil unter den Windsurfers. Schon in unserer kleinen Clique bewegen sich 7 davon und welche fahren da auch bei Regatten mit. Bei Cheffe fangen auch jede Saison Dutzende neu an ... gut, ich weiß nicht, wie viele dabei bleiben und von der Leidenschaft gepackt werden, weil die aus ganz Deutschland kommen und teils auch mal von anderswo.

Meine Brieffreundin ist auch 'ne Leidenschaftliche, wohnt in Bayern.

Aber dass es nur so wenige Frauen beim Windsurfen geben soll, ist, glaube ich, eine Art Kurzblick-Urteil von Leuten, die nicht genau hinsehen, oder nicht durch die Zwiebelschichten ihres Ego durch gucken können. Vielleicht haben die auch schon zu viel Quallenmatsche auf der Sportbrille :)

Und die so dämlich milde lächeln, lass einfach links liegen. Mach Dein Ding und geh Spaß haben. Auf'm Wasser bist Du frei.

Shakas & Hang loose!

madame_soleil
02.10.2016, 09:38
Hallo zusammen ! Vielen Dank für diese tollen Beiträge. Macht wirklich Mut. Vor kurzem auf Fehmarn war mir auch aufgefallen, dass dort viele Frauen unterwegs sind. Vielleicht war mein vorheriger Eindruck eher eine Momentaufnahme.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei und lass mich nicht "unterbuttern" !!! :-)
Hang loose :-)