PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabou Rocket 115 Liter schotstarttauglich?



roberto_e
27.09.2016, 12:46
Hallo,
als Aufsteiger der (noch) keinen Wasserstart kann und der im Tiefwasser einen Schotstart machen muss, würde ich gerne wissen, ob ich den Schotstart mit dem oben genannten board noch hinbekomme. Ich bin 1,75 m groß und 82 kg schwer.
Danke und Gruß,
Robert
PS. Mit einem geliehenen Tabou Rocket 125 ging´s noch ...

Surf Maniac
27.09.2016, 20:58
Hallo,

wenn du keine Probleme mit deinem Gleichgewichtssinn hast, oder sehr untalentiert bist, ist das kein Problem.
Natürlich ist es auf einem großen Board leichter.
Ich habe damals nach zwei Wochen Üben mit einem Schulungsboard auf einem 112 l. Board mit ca. 59 cm breit angefangen - bei ca. 83-85 kg.
Dann habe ich wenig später umgestellt auf auf 102 l. / 61 Breite.
Ein 102 l. Board bei 83-85 kg geht natürlich ein paar cm unter, wenn man es bei Schotstart stark belastet.
Es taucht aber nicht tiefer ein als bis zu den Knöcheln, was überhaupt kein Problem ist.
Sehr viel schwieriger wird es dann, wenn das Board bis zu den Waden untertaucht.

Na ja, heute empfiehlt man auch 160 l. Boards für 70 kg Personen.
Ist natürlich einfacher - wie auf einem Floß. Ebenso das Fahrgefühl.

Technisch wären für dich 115 l. bei 82 kg m. Mn. kein Problem wenn nicht - siehe oben.
Mindestens genauso viel wie Volumen, zählt beim Schotstart die Breite.

Ich würde dazu noch andere Meinungen einholen.
Womöglich hätte ich mich damals auf einem größeren Board wohler gefühlt, aber darum ging es nicht, sondern darum, ob es möglich wäre.

HL

monnem
30.09.2016, 20:09
Hallo,
ich denke, wie Surf Maniac schreibt, sollte es gut gehen, ist aber das Limit für Dich als Aufsteiger wenn das Wasser bewegter wird. Selbst fahre ich auch Körpergewicht + 30kg falls im Meer nicht genug Wind zum Wasserstart sein könnte.