PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipp: Diebstahlschutz für den Surf Bulli



_hauke_
05.10.2016, 05:30
Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangenen Wochen und Monaten viel Thema Diebstahlschutz für einen VW Bus informiert und dachte vielleicht beschäftigt das Thema auch den ein oder anderen hier im Forum.
Wir haben uns für unsere kleine Familie nach langem sparen und suchen jetzt endlich einen VW Bus gekauft. Damit wollen wir einerseits unsere Surfurlaube gestalten aber auch eine längere Zeit in der Elternzeit wegfahren. Da wir mitten in Hamburg wohnen und das Fahrzeug immer an der Straße steht, treibt mich seit dem Entschluss einen VW Bus zu kaufen auch die Frage um, wie wir sicherstellen, dass es auch unserer bleibt. Hier in Hamburg gibt es eigentlich niemanden, der nicht einen kennt, dem ein Bus geklaut wurde.
Also habe ich viel recherchiert, in diversen Foren gelesen und habe auch tatsächlich mal mit einem VW Service über einen nachträglichen Diebstahlschutz für den Bus gesprochen. (Die haben mich relativ verständnislos angeschaut..)
Man findet recht schnell viele Tipps, was man alles machen könnte um einen Diebstahl zu erschweren. Diverse Ideen für Zündunterbrechungen, versteckte Schalter usw. kursieren in den Foren. Leider oder vielleicht auch verständlicher Weise habe ich keine richtige Anleitung oder etwas ähnliches gefunden. Und so auf gut Glück wollte ich ungern in unserem neuen T5 an den Kabeln werkeln. So war ich am Ende meiner Suche relativ lost. Das einzige was ich wusste, war, dass ich mindestens eine mechanische Wegfahrsperre einbauen lassen wollte. Hier hatte ich mich für das Modell der Firma Bearlock entschieden.
Ein Arbeitskollege, der auch einen Bulli fährt, gab mir dann einen Tip für eine kleine Werkstatt, welche den Bearlock verbaut. Die Werkstatt ist ein kleiner, sympathischer Betrieb auf einem unscheinbaren Hinterhof in Norderstedt. Aber dort war ich mit meinem Anliegen ziemlich gut aufgehoben. Die Werkstatt verbaut neben den Bearlock-Systemen auch Alarmanlagen und ist da fachlich sehr gut aufgestellt. Meine ganzen Fragen zum Thema Diebstahlschutz und was man dagegen machen kann konnte ich da endlich mal los werden. Der Chef der Werkstatt berät wirklich sehr detailliert und hat mir dann am Ende ein gutes Packet mit einem Bearlock und einer zusätzlichen Alarmanlage und individuellen Sensoren geschnürt. Das ganze wird jetzt noch eingebaut und dann kann ich auch wieder gut schlafen.
Ich fand die Werkstatt wirklich sehr gut in der Beratung und Service zum Diebstahlschutz, war aber in meiner Suche vorher noch nicht darauf gestoßen. Daher dachte ich, falls es auch anderen hier im Forum wie mir geht, teile ich mal diesen Tip mit euch. Die Werkstatt heißt „Car Hifi Stüven“ (http://www.stuevencarhifi.de/) und sitz ganz im Norden von Hamburg.
Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen!

Gruß