PDA

Vollständige Version anzeigen : Dänemark Juli



Old Rob
27.02.2017, 11:09
Hallo zusammen
meine Frau und ich möchten diesen Sommer Dänemark bereisen - und gerne würde ich dabei auf's Wasser gehen. Was könnt ihr uns empfehlen, welche Ecken sind sowohl schön wie auch gut zum Windsurfen. Generell stellt sich auch die Frage: wie sind die Windverhältnisse in der Regel im Juli, lohnt es sich überhaupt?
Ich bevorzuge eher «ruhiges» Wasser (grösseres Brett).

Gruss Robert

kiki68
28.02.2017, 06:24
Moin Robert,
Da du eher ruhiges Wasser bevorzugst, würde ich dir die Gegend am Ringköbing Fjord empfehlen.
Dort hat man für alle Windrichtungen einen Spot und es ist fast überall relativ flach.
Im Feriengebiet rund um Hvide Sande gibt es auch sehr viele Ferienhäuser.
Windtechnisch ist Juli schon mit am schwächsten,was aber auch sein kann,dass man trotzdem fast jeden Tag aufs Wasser kann.
Kommt drauf an was du mitnimmst.
http://www.spot-explorer.com/spotguide.php?spot_a=Hvide%20Sande%20S%FCd&spot_b=Surfplads%20Aargab
Einfach mal bei Spotexplorer schauen.
Aloha Gunnar

bigwave
07.03.2017, 09:19
Hallo Robert,

als Ergänzung zu Gunnar kann ich nur empfehlen, ab und zu auch ein paar Kilometer zu fahren. Als Standort würde ich die Ostseite des Ringköbing Fjords wählen (ist aber wahrscheinlich auch nur Gewohnheit bei mir) und bei Betrachtung der Großwetterlage auch mal Richtung Limfjord zu fahren (Spots siehe Link von Gunnar). Dor gibt es schöne Naturschutzgebiete und unterwegs auch immer wieder kleine Orte, in denen man leckeres Eis bekommt. Das kommt in DK aber fast immer aus der gleichen Maschine.... ;-)! Zu den großen Segeln (> 7 qm) packe unbedingt ein kleines (4 qm). Auch im Juli haben wir in DK immer mal wieder ein/zwei Starkwintage erlebt.

Viel Spaß

Frank

Old Rob
12.03.2017, 19:52
Hallo Gunnar und Frank
vielen Dank für eure Tipps - jetzt kann ich mich an die Planung machen.

Hang Loose
Robert

kiki68
14.03.2017, 08:56
http://de.skaven.dk/
Hallo Robert,
Kann dir auch noch Skaven Strand empfehlen.
Meine Frau hat hier bestens Surfen gelernt.
Riesiger Stehbereich und noch nicht zu voll.
Auf jeden Fall wirst Du dort deinen Spaß haben
Aloha Gunnar

Fjord-Devil
29.03.2017, 13:38
Hallo Robert,
Gunnar und Frank haben da schon voll recht.
Ausführliches Revier-Info findest Du auch unter Devil-line.com zu Bork Havn, sowie dort unter Video eine Drohnenaufnahme vom Revier.
In Skaven, Hemmet und Bork Havn kann man sehr gut Sommerhäuser sehr dicht (1.Reihe 50-100m vom Wasser) zum Einstieg/ Surfrevier buchen.
Bork Havn ist von der Infastruktur (Restaurant, Butiken, Einkaufmöglichkeit, Museumsdorf) aber besser erschlossen als beide vorgenannten.
Zudem ist dort mit Westwind ein sehr gut sortierter Surfshop vor Ort.
Fahrtechnisch auch gut gelegen.
Gleich um die Ecke ist auch eines von Dänemarks besten Mountainbike-Gebieten. Touren- und Rennradfahrer machen auch gern eine Ringkøbing-Fjordumrundung 100Km+
Die Westküste ist, abgesehen von den Tourihochburgen, eher dünn besiedelt und bietet für Ausflüge nicht ganz so viel wie die Ostküste, hat aber gerade im Juli oftmals den besseren Wind, sodass die Dänen selbst oft von Ost nach West fahren um dort eine schöne Session auf dem Wasser zu haben.
Falls Du mehr Info benötigts, kannst gerne ne PN schicken.
Gruß Jan