PDA

Vollständige Version anzeigen : Sailloft Ultimate



mhdau
11.07.2017, 07:31
Moin,

ich bin neu im Forum und traue mich gleich, etwas wahrscheinlich sehr Dummes zu fragen.
Nachdem ich mich jahrelang an 2 Camber Segel gewöhnt habe, möchte ich etwas Neues probieren und habe mir ein gebrauchtes Sailloft Ultimate 4 - Camber - Segel gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit dem Segel in Verbindung mit NP Flex Top Mast?

Gruß

Hartmut

Ralph
11.07.2017, 11:12
Hallo Hartmut,

keine persönliche Erfahrung, würde aber sagen, das hängt sehr von der Länge ab. Ab 490 aufwärts könnte es funktionieren, da die längeren NP-Masten ein gemäßigteres Flextop aufweisen, als die kürzeren. Mein 9,5er Ka Sail steht hervorragend auf dem neuen TPX, könnte gar nicht besser sein! Ich würde mal proberiggen.

Gruß

Ralph

mhdau
11.07.2017, 16:31
Hallo Ralph,
danke für das Feedback. Hintergrund der Frage war, dass ich das genannte Segel nicht recht zufriedenstellend riggen konnte. Zwischenzeitlich habe ich auch mit jemandem von Sailloft gesprochen und mir dann sofort einen CC Mast zugelegt. Damit waren zumindest an Land alle meine Probleme beseitigt. Mit dem NP Flex Top Mast war ein Loose Leech Trim fast unmöglich. Wie's dann auf dem Wasser aussieht, werde ich dann sehen. Ich werde experimentieren müssen. Aber das war ja der Sinn des Technologiewechsels.
Gruß

Hartmut