PDA

Vollständige Version anzeigen : Bambus Mast?



Wolferl
28.11.2017, 21:08
Servus,
für mein Windskate möchte ich gerne einen Bambusmast drauf pflanzen, Bambus ist in Goa (Indien) in großer Auswahl erhältlich. Denke an 4-5qm Segel. Was denkt ihr davon, oder hat schon jemand Erfahrung damit?
Klar, ein zerlegbares Komplettrigg ist eine Alternative für den Flugtransport, ist mir aber in Moment zu teuer, da gebraucht fast nicht erhältlich.
Danke im Voraus für eure Antworten!

Surf Maniac
29.11.2017, 15:04
Hat ein 4 m. langer Bambusmast eine kürzere Transportlänge als ein Plastikmast?

Wolferl
29.11.2017, 20:18
Na ja, möchte keinen 2-teiligen Mast im Flieger mitnehmen, deshalb die Idee mit dem Bambusmast.

Old Rob
30.11.2017, 08:24
Hallo Wolferl
so wie ich dich verstehe, fliegst du nach Goa und willst dort Windskaten. Damit keinen langen Mast mitnehmen musst willst du vor Ort ein Bambusrohr kaufen.

Ich bin mit net auf folgedes gestossen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34210
Die Frage ist auch, wie sich die Biegekurve des Bambus auf das Segel auswirkt (Handling). Wie willst du überhaupt die nötige Biegung hinbekommen - bist du dir sicher ob es geht?

Was ist mit dem Segel - wenn du dies mitnimmst, dann kannst du da ja auch noch einen zerlegbaren Mast reinstecken. Dann bist du auf jeden Fall sicher, dass alles funktioniert.
Du kannst dir auch auch mal die neuen aufblasbaren Riggs anschauen.

Wolferl
30.11.2017, 20:48
Hallo Old Rob,
ja, fliege nach Goa zum Windskaten. Wenn ich mit Bambus die nötige Biegekurve nicht hinbekomme nehme ich es nicht so tragisch, kann dort auch prima radeln.
Zerlegbarer Mast ( 4-teilig) habe ich leider noch nicht gefunden, wenn dann nur als Komplettrigg das mir aber zu teuer ist.
Die aufblasbaren Riggs schauen auf Videos etwas lapprig aus, könnte aber funktionieren, der Gebrauchtmarkt gibt aber zumindest in Moment nichts her.

Gruß
Wolfgang

BoyTonic
22.02.2018, 10:51
Ich denke das hängt ganz stark vom Segel ab.
Ein modernes Segel wird kaum auf Bambus gut genug stehen.
Andererseits braucht man zum Windskaten auch kein modernes Segel. Da funktioneren die alten bestens:
https://vimeo.com/159711896
Und so ein Segel ist auch einfach zusammenlegbar, passt in den Koffer und geht vielleicht auch mit Bambus.