PDA

Vollständige Version anzeigen : renault rapid - wohnmobil??????



Gast
05.11.2003, 13:28
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen renault rapid diesel, als wohnmobil anzumelden, da er ausgebaut ist und ich ihn nur zum surfen nutze. wenn ja, welche auflagen muss er erfüllen?

Gast
05.11.2003, 19:19
Na klar, warum nicht?Ist doch ein Transporter oder nicht?
Aber was heist ausgebaut?????
Ich wollte mal ein Sharan als Womo umbauen und fragte deshalb bei der Dekra nach.

Drekra-Mensch:"Ach wieder einer der Steuern sparn will, das geht aber nicht soleicht mein Freund!
Und ein Sharan....pääähh höchsten T4!"

Ich:"Ich will keine Steuern sparn sonder ein Mobil haben zum Surfen und Angeln!!!Steuern spar ich höchstens mit einer Auflastung!!!Nicht war!!!Versicherung sinkt beim Womo höchstens aber did willste doch keinem Azubi verwehren oder????"

Dekra-Mensch:"Mhhh aber Sharan, beim besten willen nicht!!!
Da könnte ja jeder kommen und sein Auto ummelden!"

Ich:"Können sie mir dann sagen warum in Deutschland ein paar Sharans als Womo zugelassen sind???Und warum ich in Dänemark den Sharan\Alhambra\Galaxie vom Werk aus als Serienfhrzg. mit Womoausstattung und Womozulassung kaufen kann?"
--Dekra-Mensch ging knurrend und verbittert weg und holte einen anderen Kollegen (20Minuten später bei ca. 45 Grad im Warteraum kam er dann auch)--

andere, jüngerer Dekra-Mensch:"Du benötigst ein Schrank, Liegefläche(Bett), Tisch, Kochgelegenheit, Arbeitsfläche(zum Schneiden von Kartoffeln etc.)!"

Ich:"Und an was für eine Größe muss ich mich beim Schrank, Tisch etc. halten???Nicht das ich alles umbaue und sie sagen der Tisch ist um 1cm zu klein"

Dekra-Mensch:"Nee direkte Vorgaben gibt es nicht.Jeder Prüfer der die Abnahme macht hat ein gewissen Spielraum den er auch vergrößern kann.Wenn du deinen Sharan umgebaut hast holste dir bei mir ein Termin und gehst nicht zu meinem Kollegen.Ich werde den Spielraum für dich angemessen erhöhen damit ihr Azubis euch dann auch noch teures Angelequipment leisten könnt! Achte nur drauf das der Schrank so groß ist das man z.B. Geschirr u. Besteck reinpacken kann und das die Arbeitsplatte seperat vom Tisch ist!Kann aber die Oberfläche von Schrank sein.Der Kocher kann auch ein kleiner Konservenbrenner (Gas\Kartuschenkocher, muss nicht fest installiert sein) aus`n Baumarkt sein!".......
----------------------------------------------------------

Also es kommt immer auf den Zustand des Prüfers an ob oder ob nicht!Mein Kumpel aus der Berufsschule hat sein T3 ohne Probleme zum Womo umgemeldet bekommen.(Nur mit reiner Multivanausstattung-Tisch und Liegefläche- aber ohne Schrank, ohne Arbeitsfläche und ohne Kocher!!!"
So ist das ebend in Berlin!
Frag da lieber direkt beim TÜV/Dekra und was es da sonst noch gibt nach was die verlangen und Informiere dich nochmal richtig vorher(z.B. VW T3/T4 Foren) damit du dort ein Schlauen machen kannst!!!Das hilft bei denen ungemein!!!

Hier noch ein paar Links:


http://www.vwbus-online.de/
(T3/T4 Forum)


http://www.surfspot.de/magazine/womo/womoteil2.html
(allg. Womoseite)


http://www.vw.dk/microsite/events/sharan_camper/default.htm

http://www.eisenbahnfreunde-werl.de/sharan/bett.html
(Sharan als Womo)



MfG aus Berlin Christian

Gast
10.11.2003, 03:44
warum willste den rapid denn als WoMo zulasssen?
ist der nich schon als Lkw zugelassen?
oder ohne irgendwas rumzubauen auf Lkw umzuschreiben??

Gast
10.11.2003, 15:58
ich will ihn gerne als womo melden, da ich ihn nur zum drin pennen an den we's benutzte und womoversicherung die hälfte kostet. zahle mit lkw auf 100% fast 800

Gast
10.11.2003, 18:35
Also:

LKW-Zulassung (über 2,8 to) macht günstigere Steuerm, die Womo-Zulassung eine günstigere Versicherung. Beides zusammen ist natürlich ideal.

Die Kriterien für die Womo-Zulassung sind wirklich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich! Es lohnt sich also auf jeden Fall mal bei verschiedenen TÜV-Niederlassungen reinzuschauen.

Mein erster Versuch war auch wenig erfolgreich - der Typ verlangte erstmal eine besondere Montage der Möbel (okay, kann ich noch verstehen wg. Sicherheit bei nem Unfall) und später einen Klapptisch.
So hab ich's dann mal bei einer anderen Niederlassung probiert und der Meister schaut 1x rein, gibt ein "joa, schaut aus wie ein WoMo" von sich und das war's.

Bei mir wollten sie Tisch, Schränke, Bett, Kochstelle und Waschgelegenheit sehen (per Definition), wobei eine Schüssel und nen Kanister mit Wasser auch als Waschgelegenheit und ein ganz futzeliger Campingaz-Kocher (die ganz kleinen blauen) als Kochgelegenheit zählen.

Ist ein sehr weites Feld... und wie meistens im Leben eine Sache der Menschen an die man gerät!

Bei der ganzen Bürokratie hat sich allerdings nie jmd. an der abenteuerlichen Baumarkt-Dachträger-Konstruktion auf meinem Epoxy-Aufstelldach interessiert... sehr eigenartig.

In der Schweiz wollen sogar einige ne Toilette drin sehen - aber wer bitte sch**** in seinen Bulli?

Viel Glück>>>Nik

PS: Nicht vergessen die Kiste (umgebaut + beladen!) achswiegen zu lassen (Kieswerk, o.ä.) - die Wiegekarte braucht der TÜV für's umschreiben der Papiere.

Gast
12.11.2003, 08:46
Hi Tina,

war gestern mit meinem T4 bei der Dekra und habe den guten Mann gefragt, was zu tun ist. Folgende Auskunft hab ich erhalten:

die Achslast müsste auf 2,8 Tonnen erhöht werden, also hinten Einbau neuer Federn, was jede Menge Steuern spart (nur noch 1/3 der bisher bezalten Steuern!). Das lass ich jetzt machen!

Womo-Einrichtung (also Bett und Tisch) wird nach Auskunft dieses Herrn nicht mehr berücksichtigt.

Hoffe, das hier hilft Dir auch weiter

Susanne

Gast
12.11.2003, 16:45
Hallo Susanne,
was heißt "Womo-Einrichtung wird nicht mehr berücksichtigt"?
Meines erachtens kann man die Auflastung (Achslast auf 2,8T) und die Womozulassung kombinieren?
Mit den Auflasten sparst du zwar Steuern aber auf Womo wird die Versicherung billiger und ich glaube das rechnet sich eher.Oder liegst du bei unter 30%?
Wenn du ein neueren T4 hast sind die meist schon Aufgelastet (Farbcode auf den hinteren Federn achten).Du mußt dir wohl nur das Gutachten per Fax aus Wolfsburg schicken lassen und dann zum TÜV gehen.

Gast
13.11.2003, 13:04
Hi Christian!

danke für Deinen Tipp...ich habe ein älteres Bus-Modell, werde das aber vorsichtshalber nochmal genau checken, bevor ich womöglich Geld zum Fenster rausschmeisse (dafür könnte man ja dann genauso gut in etwas Surf-Equipment investieren). Versicherungsmäßig bin ich in der Tat auf 30 %....also nix mehr zu sparen. Weiter runter geht nicht.....
Aber für viele andere ist das dann ja trotzdem noch interessant!
Wieso kennst Du Dich mit der Materie so gut aus???? Das ist wirklich genial!!! Nochmals danke....

Gast
17.11.2003, 23:33
Was soll das bringen?

Als WoMo wirst du steuerlich als PKW eingestuft. Bei einem Diesel ohne Kat wird das dann unverschämt teuer.

Innerhalb von 3 (oder 4?) Jahren bist du auf 40% runter - da ist die Versicherung dann auch nciht mehr so teuer. Such dir einfach ne günstige Versicherung - und am besten noch Beamtentarif (gilt u.a. auch für best. Angehörige)dann wirds bezahlbar.

Aber eine WoMo-Zulassung geht auch beim rapid. Am besten vorher mitdem TüV-Prüfer sprechen. Meist wird nur eine Schlafmöglichkeit und ein (auch mobiler) Kocher verlangt.

Meinen Ford Fiesta Courier hatte ich damals kaum umgebaut - da durch einen Umbau zu viel Nutzfläche verschwunden wäre...

Viel Spass beim Umbau

Christian

Gast
18.11.2003, 00:02
ich war bei der versicherung und die haben mir 400 für WOMO angeboten und 800 LKW und beamtentarifhab ich da schon inclu.
steuern sind 90 bei lkw - keine ahnung wieviel das bei pkw zulassung ist. kennst du ne billige versicherung? bin bei huk bisher.

Gast
18.11.2003, 16:16
Nee, ich bin und war bei der HUK (bzw. Huk24 - etwas günstiger).
Mein erstes Mini-Womo hatte nur 40PS und die LKW-Tarife waren damals erträglicher. Andere Versicherungen waren noch teurer. Evtl. hast du aber Glück und du findest eine Versicherung die dich ab Anfang an in einer günstigeren Klasse einstuft, weil du z.B. jahrelang unfallfrei mit Papis Auto rumgeheizt bist.

Soweit ich mich erinnern kann bist du nach einem halben Jahr doch schon eine Versicherungsklasse niedriger.

Bedenke, dass die Womo-Zulassung auch nicht umsonst ist. Zumindest der TüV und die Zulassungsstelle will dafür Geld sehen.

Was ein Diesel ohne Kat an Steuern kosten kann:

Für meinen Bus (1,6L) wollte der Staat 535EUR/jahr haben. Ab nächstem Jahr dürften das über 600 sein. Mit Kat dürfte es um einiges günstiger sein (sollte in der KFZ-Papieren stehen - Schadstoffklasse).

Jetzt wird er nach Gewicht (d.h. wie LKW) besteuert (ca. 180EUR)und als Womo Versichert (ca. 190EUR inkl. Schutzbrief, niedrigste SF). An die Gewichtsbesteuerung kommst du mit einem Rapid allerdings nicht ran.

Überlege dir also gut, ob sich der Aufwand lohnt - evtl. willst du nächstes Jahr ein größeres KFZ...

Im Internet gibt es Möglichkeiten die Steuer anhand der Motordaten ausrechnen zu lassen. Ich würde den Womo-Umbau nur eintragen lassen, wenn die Ersparnis erheblich ist.

Ich habe mal mit einem netten Mädel aus München telefoniert, die eine Womo-Zulassung auf ihrem Rapid hatte - angeblich war das sehr günstig.

Ich glaube sie hat irgendwo bei Surfspot.de (Rubrik WoMo) ein Posting abgesetzt - evtl. findest du dort ein paar Infos.

Also viel Spass beim Basteln

Gruss

Christian