PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Brett ?



Gast
12.11.2003, 19:51
Ich wäre mal an eurer Meinung interessiert:

Neben meinem Starboard Carve 131 möchte ich mir noch ein zweites Brett zulegen für die harten Tage (also etwas Welle und 7 + x Windstärken). Ich wiege 95kg (trocken), mein Fahrkönnen ist schon einigermassen anständig aber halt noch nicht Top (also Wasserstart kein Problem, erste kleine Sprünge auch gut, Halsen ja aber noch ohne durchgleiten). Natürlich darf das zweite Brett eine Herausforderung an mein Können sein (will mich ja verbessern).

Im Oktober in Hyeres (bei 8-9 Windstärken) hab ich mal ein altes F2 Axxis 258 (88l) probiert. Da bin ich zwar von 1h Surfen ca. 45 min geschwommen, die anderen 15 Minuten waren aber echt geil. Allerdings bin ich in jedem Windloch ruckzuck untergegangen, scheint mir also ein bischen zu klein zu sein. Ein Bekannter meinte eine gute Faustregel bezüglich Volumen für meine Wünsche sei Volumen = Körpergewicht (trocken). Kommt mir Vernünftig vor, ist aber von den 88Litern des Axxis nicht eben weit weg. Vom Alter her schwebt mir was aus der Liga 100 - 200 EUR gebraucht vor (also ungefähr so wie der Axxis) und robust soll es auch sein.

Jetzt also die Frage: nach was soll ich Ausschau halten ? Gabs den Axxis auch in 95 Liter ? Oder etwas ähnliches ? Ach ja, das Brett darf nicht länger als 275 sein, sonst passt es nicht mehr in mein Auto :-)

Bin gespannt
Carlo

Gast
13.11.2003, 07:50
hi

ich kann dir den kleinen saxo empfehlen
ich selber hab den großen(270 @ 95liter)

der kleine heißt Bic Saxo 264 XDS der kostet
399€ neu brauchst nur im surf-magazin nachschaun
da gibts eh noch a paar händler die den haben.
Mit dem ist auch der Robert Teriitehau seinen ersten Doubel FrontLoop gesprungen
kannst du dir hier runterladen http://212.227.65.100/ssr/doublefront.mpg

greats

Gast
13.11.2003, 15:19
Hallo , habe die gleiche Gewichtsklasse (95kg) . 95 l Volumen haben sich bei mir als optimal herausgestellt , darunter braucht es schon sehr konstanten Wind um nicht bei jedem Windloch auf Tiefe zu gehen .
Den Axxis gab es damals neben dem 258er noch als 275er mit 95 l und später gab es dann den gelben 272er , auch mit 95 l .

Gast
13.11.2003, 16:16
Ich habe mir bei Keppler ein 90 L Rip bestellt (2,63). Bin extrem zufrieden. Auslaufmodell originalverpackt für 349 Euro. Wiege übrigens auch 93 kg und habe keine Durchgleitprobleme. Größer würde ich nicht holen, da es bei hack dann nicht mehr zu kontrollieren ist. Außerdem kann man das denn wirklich nicht mehr Waveboard nennen. Übrigens überlege ich mir, den Rip noch eine Nummer kleiner zu holen. Mein neues großes Brett hat nämlich nur 108 Liter,; da stimmt der Abstand dann nicht. Übrigens ist mir 90 Liter ab 8 Bft. auch zu viel - 84 wären da schon besser.

Evtl. bin ich bereit, mein Brett für 300 EUR zu verkaufen - bin mir aber nicht sicher, da ich es sehr mag.

Also ums kurz zu machen: ab satten 5 Bft. bist Du mit dem 6,2er auch auf 90 Litern die ganze zeit im Fahren. Und drunter fährst Du dann eben Dein großes Brett.

Gast
15.11.2003, 11:06
Kauf dir ein großes Waveboard mit annähernd Körpergewicht. Das ist perfekt!

Beste Grüße

100_kilo_bomber

Gast
22.11.2003, 22:29
Dank für die Ratschläge, ich hab mir heute ein F2 Wave mit 95 Litern geholt. Morgen soll ja in den Alpentälern nochmal ordenlich Föhn sein, da probier ichs doch mal am Urnersee aus.

Gast
23.11.2003, 15:37
Heute war ich am Urnersee das neue f2 wave probieren: Extrem böig 10 - 90 km/h Windgeschwindigkeit (gemessen). Da war ich aber schwer am kämpfen, das ging dann so aus:
Keine Bö: Tauchgang und zwar ruckzuck (95l ist halt immer noch sauklein wenn man 95kg wiegt).
Mittlere Bö: Alles prima, aber meistens so kurz dass ich keine Zeit hatte Trapez und Schlaufen auszusortieren.
Hammerbö: fegt mich regelmässig vom Brett, aber hallo sehr beeindruckend wenn das Wasser gleich mit angeflogen kommt.

Ich würde also sagen das neue Board ist eine echte Herausforderung und ich brauch erst mal konstante Bedingungen um damit ein bischen zu üben.

Carlo

Gast
04.12.2003, 11:36
Nach meiner Erfahrung ist der F2 Ride 274 mit seinen 103 Litern, ein super Starkwindbrett. Bei Hack mit ner kleinen 30 - 32 er (bei deinem Gewicht) und bei weniger mit ner 36er Racefinne, kann das Brett auch mit nem 7.5er Segel noch gefahren werden.
War kürzlich in Dahab, hab die neueren von F2 in der um 90 - 100 Liter probiert, der Ride lag vor allem beim Halsen bei über 6 Bft. mir am weit aus besten. Der läuft in der Halse auch bei rauhem Wasser super neutral und spurtreu, da muss man schon grobe Fahrfehler machen bis eim runterhaut. Ich machte die Entdeckung 2001 im Urlaub und hab mir danach eines der letzten Modelle gekauft. Kleiner Nachteil, gleitet bei weniger Wind etwas später an als die neueren Modelle. Uebrigens bin dieses Frühjahr am Comersee bei Nordwind mit dem Ride, einem 4.6er ART Blade, 4 km in gestoppten 4 Min 30 Sek. gefetzt.
Gruss Werni