PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallux / Großzehengelenk



ch_d
09.11.2019, 14:44
Hallo.

Letzten Sommer habe ich mir den rechten großen Zeh an der Schlaufe gestoßen. Tat höllisch weh, war aber nach ein paar Wochen wieder gut.

Heuer wieder das gleiche, nur dauert der Schmerz im Großzehgelenk diesmal schon gute 3 Monate und wird nicht wirklich besser...

Hat jemand Erfahrung damit? Kann Arthrose aus einer Stauchung entstehen?

Bin für für allerlei Tips sehr dankbar,
Liebe Grüße

Old Rob
10.11.2019, 10:46
Gesundheitliche Ferndiagnose sind schwierig und «gute Tipps≤« sehr heikel. Es kann im letzten Jahr bereits zu einer Schädigung des Gelenkes gekommen sein (Knochenriss, -absplitterung), und jetzt die selbe Stelle wieder. Da du jetzt schon so lange Zeit Schmerzen hast kann/muss die Empfehlung nur lauten: Arzt aufsuchen und seriös abklären lassen.
Gruss Robert

luetzenmrc
11.11.2019, 16:10
Moin,
genauso geht es mir, 53 auch. Im Frühjahr irgendwo beim Surfen den Zeh gestoßen und jetzt Schmerzen oben auf dem Zeh und seitlich. Als erste Maßnahme habe ich die Leichtschlaufen gegen besser gepolsterte "normale" Schlaufen ausgetauscht. Der Schmerz ist aber trotzdem nicht weg. Kein starker Schmerz, aber so, dass es doch stört. Der Hausarzt konnte keine genaue Diagnose stellen, meinte aber, dass in dem Alter und am Fuß vermutlich sowieso nichts mehr richtig heilt. Ich war heute früh damit im MRT und werde dann wenn die Diagnose vorliegt einen Ortophäden aufsuchen

ch_d
11.11.2019, 23:25
Moin,
Ich war heute früh damit im MRT und werde dann wenn die Diagnose vorliegt einen Ortophäden aufsuchen

Bin gespannt was bei Dir rauskommt. Gib Bescheid. Deine Schmerzbeschreibung klingt sehr ähnlich wie bei mir auch. Habe gerade viel in Richtung "Turf Toe" gelesen und hoffe doch, dass es noch nicht wirklich Arthrose ist ....

luetzenmrc
13.11.2019, 18:02
Klinische Angaben und rechtfertigende Indikation: Fußverletzung links vor sechs Monaten, jetzt Schmerzen. Aufgebrauchter Knorpel im Metatarsophalangealgelenk I, minimal Erguss. Auffällig hyperintens das mediale Kollateralband bei unauffälligem lateralen Kollateralband. Leichtes Kapselödem. Etwas bone bruise im Köpfchen MT I. Sonst kein weiteres bone bruise. Unauffällige Metatarsophalangealgelenke II bis V. Auch unauffällige Tarsometatarsalgelenke. Muskulatur regelrecht. In Dünnschnitt-3D-Technik keine Frakturlinien.
Beurteilung:
Etwas bone bruise im Köpfchen Metatarsale I. Großzehengrundgelenkarthrose. Etwas Erguss. Kapselriss, Riss mediales Kollateralband. Kein Nachweis einer Fraktur.

Da werde ich dann mal einen Fachmann fragen, was das genau bedeutet.
Hört sich zwar schlimm an, war aber heute 30 Minuten auf dem Laufband ohne große Schmerzen.

DonRon
14.11.2019, 13:26
Hört sich zwar schlimm an, ….

Nicht unbedingt. Je nach Alter ist das Normzustand :(

DonRon

KIV
15.11.2019, 13:40
Bone-Bruise kann lange dauern und tierisch weh tun. Im Grunde sind das Mini-Brüche in der Knochenstruktur. Belastung bis an die Schmerzgrenze ist okay, hatte der Orthopäde meines Vertrauens mir nach einem Knie-Schaden (Windskaten) gesagt.
Calcium als Nahrungsergänzung kann helfen.

Ansonsten gilt:
- Wenn Dir im Alter morgens nichts weh tut, dann bist Du leider gestorben.
- Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt.
:D

Zur Motivation schau mal https://www.youtube.com/watch?v=_huZ2n_AKYk&t=157s
Justyna Sniady ist gerade Dritte in der PWA geworden, kann aber ihre Zehen laut Interview noch immer nicht einziehen...

Vielleicht helfen noch andere Schlaufeneinstellungen oder Testfahrten bei der Entscheidung, ob mit oder ohne Schuhe besser funktioniert.

ch_d
18.11.2019, 13:21
Geb Dir absolut Recht - Schmerzen gehören zum Sport dazu.

Ich hab auch kein Problem mit Schmerzen zu surfen - ich will nur nicht, dass ich durch 1-2 Sessions wieder 1/2 Jahr länger Schmerzen ertragen muss oder sogar die Verletzung schlimmer wird!

KA77
05.02.2020, 19:09
Ein Fehltritt in die Fußschlaufen hatte auch bei mir in der vergangenen Saison dazu geführt, dass ich langwierigere Beschwerden an den Gelenken meiner Zehen hatte. Nach vielen Wochen endlich wieder abgeschwollen, hat die nächsten Surfsession zu einer erneuten Schwellung geführt. Ich befürchtete, dass die Angelegenheit langsam chronisch werden könnte.
Ich bin meine Gelenkentzündungen glücklicher- aber auch eher zufälligerweise komplett losgeworden, nach dem ich über einige Wochen Hagebutten-Pulver zu mir genommen habe. Die Wirkstoffe der Hagebutte wirken nachweislich entzündungshemmend in den Gelenken. Mein Tipp also - versucht hochwertiges Hagebutten-Pulver über einen längeren Zeitraum falls die Gelenke der Zehen geschwollen, weil entzündet sein sollten.

Stefan660
03.03.2020, 06:09
Moin,
habe nach 20 Jahren Fußball auch so einen Hallux Rigidus. Kann man mit Leben, aber die Barfuß-Sportarten sind passe. Es sei denn man steht auf Schmerzen. Ist operabel, aber hilft nur begrenzt und ist wohl sehr langwierig. Am schlimmsten ist seitliche Belastung, also wenn der Zeh sich zur Seite bewegt, z.B. beim Fußball-schießen. Fühlt sich an als wenn einer ein Messer in den Zeh rammt... Ansonsten gibts die Möglichkeit Schuhe mit einer Rigidus-Feder (Privatleistung) zu verstärken oder die Schuhe mit Spezialsohle umarbeiten zu lassen (Kassenleistung). Hilft etwas im Alltag wenns mal wieder arg schmerzt. Schuhe mit stabiler Sohle helfen auch.
Grüße
Stefan

NoStress
28.05.2020, 18:07
Hallo,
hoffentlich ist das Thema für dich nicht mehr relevant und die Zehe ist wieder schmerzfrei. Hatte jedenfalls letzten Herbst im Oktober das gleiche. Hatte mir die große Zehe angestoßen und nur kurz Pause gemacht, ist natürlich nicht ordentlich ausgeheilt und im Dezember ist es wieder passiert. War dann im Krankenhaus und die haben mir einen Riss am Seitenband(verläuft über das Zehengrundgelenk) diagnostiziert. Der Arzt hatte mir dann gesagt, dass es Ende Januar wieder heil ist. Hatte dann aber noch zwei Monate Schmerzen und der Zeh war recht unbeweglich. Erst als ich angefangen hatte, Übungen zu machen wurde es schnell besser. Hab dann regelmäßig folgende Übungen gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=y14b9yAsWyQ
Kann ich wirklich empfehlen, kostet nichts und dauer nicht mal lang.