PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachträger für VW Caddy



derzilp
27.03.2024, 10:24
Moin,

ich habe meinen kaputten T4 durch einen VW Caddy ersetzt und ich brauche nun neue Dachträger. Eigentlich müsste meine Dachbox drauf (70cm breit) und danaben meine Windsurfboards (60cm breit). Schön wäre, wenn ich neben der Dachbox auch mal mein SUP (80cm breit) transportieren könnte, das würde dann aber 15cm über den Dachträger herausragen. Nun weiß ich nicht recht, was ich machen soll und hoffe auf Eure Einschätzung zu folgenden Punkten:

Ein 135cm-Dachträger ist zu schmal für Dachbox und SUP.
Ein 150cm-Dachträger würde sehr weit seitlich überragen. Vor allem die Dachbox säße sehr weit außen, wenn ich das SUP transportieren möchte.
Ist ein Dachträger mit Viertantprofil auf der Autobahn laut? Lohnt diesbzgl. eine Wingbar?

Hatte auch schon überlegt die Dachbox wegzulassen, aber ich wohne in der Stadt in kleiner Wohnung und habe keine Möglichkeit die Segel und Masten zu lagern. Und ich habe Familie mit zwei kleinen Kindern, im Caddy steht also nur der Kofferraum zur Verfügung.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

tillinator
07.04.2024, 06:10
bin kein Experte, weil ich auch schon länger Bus fahre und sowohl Kinder als auch Materiallager innen habe ;-)

Ich hatte aber vor Jahren auf meiner C-Klasse einen Dachträger mit überbreiten Vierkantprofilen:

Breite: für das Beladen und Transport (Stabilität) war die Breite kein Problem. Ich meine auch die Dachlast darf nach StVO genauso breit überstehen wie die Fahrzeugbreite. Also so weit raus wie die Aussenspiegel.
Mein Problem war das ich gerne mal mit dem Kopf gegen die Rohre gestossen bin :-) also da aufpassen oder nochmal extra polstern ;-) Evtl. ist aber auch kein Problem, weil Caddy ja höher ist als die C-Klasse.

Lautstärke: ich fand die Vierkantrohre nicht lauter, als Profile, die ich vom Mietwagen aus dem Urlaub kenne. Letztere fand ich sogar unbeladen lauter. Ich denke wenn Du die Box immer drauf hast, wird die Box bzw. dann die Bretter den Lärmpegel entscheidend beinflussen und nicht die Form der Rohre.

Meine Meinung und wie gesagt liegt schon länger zurück…
Ich hoffe es hilft trotzdem.

KH68
24.04.2024, 07:24
Moin! Falls das Thema noch offen ist, kann ich sehr die Zölzer Dachholme in Verbindung mit Thule Befestigungspunkten empfehlen. Die Dachholme kann man in Wunschlänge bestellen. Meine haben Heckbreite, in etwa wie die Stoßstange. Da passt dann eine (schmale) Dachbax neben das SUP. Damit man den Spanngurt nicht innen hinter der Dachreling durchfädeln muss, hab ich an den Enden der Holme noch Abschlussösen (ebenfalls Zölzer) befestigt. Bin sehr zufrieden damit...