PDA

Vollständige Version anzeigen : Foil Adapter für Tuttle (nicht Deep Tuttle)



Michael1975
11.06.2024, 10:08
Hallo Community,

gibt es eigentlich Foil Adapter für Tuttle Boxen? ALso nicht Deep Tuttle sondern klassische Tuttle-Boxen.
Hintergrund:
Ich hab' für meinen Junior zum Lernen ein Starboard Airplane 242 mit Tuttle Box und überlege, ob ich damit mal die ersten Foilversuche starte.
Als Inflatable Surfboard quasi unzerstörbar und die Geometrie müsste auch halbwegs zum Foilen taugen.
Stürze tun vielleicht auch nicht ganz so weh wie beim Hardboard
Wenn's dann klappt und Spass macht, könnte man das Foil mit anderem Adapter auch auf einem echten Foil Board nutzen.

Ich habe sonst als eigene Boards nur JP SS und Magic Ride in 136 und 142L mit Powerbox, die möchte ich eigentlich nicht mit einem Foil zerstören

Wasserkopf
13.06.2024, 20:09
Hallo Community,

gibt es eigentlich Foil Adapter für Tuttle Boxen? ALso nicht Deep Tuttle sondern klassische Tuttle-Boxen.
Hintergrund:
Ich hab' für meinen Junior zum Lernen ein Starboard Airplane 242 mit Tuttle Box und überlege, ob ich damit mal die ersten Foilversuche starte.
Als Inflatable Surfboard quasi unzerstörbar und die Geometrie müsste auch halbwegs zum Foilen taugen.
Stürze tun vielleicht auch nicht ganz so weh wie beim Hardboard
Wenn's dann klappt und Spass macht, könnte man das Foil mit anderem Adapter auch auf einem echten Foil Board nutzen.

Ich habe sonst als eigene Boards nur JP SS und Magic Ride in 136 und 142L mit Powerbox, die möchte ich eigentlich nicht mit einem Foil zerstören

Hmh, in der Regel ist es so, dass sämtliche Boards, die für's normale Windsurfen und für's foilen geeignet sind, mit einer sog. Foil Ready Box o.ä. ausgestattet sind. Diese Boxen, ob Powerbox oder Tuttle haben die nötigen Aussteifungen, um die enormen Kräfte in der Box beim foilen im Board abzufangen. ich weiß nicht wie die Box von Starboard Airplane konstruiert ist, so unzerstörbar es sein sollte würde ich es nicht riskieren, nur um weich wie auf einer Matratze zu fallen .....zu dem das Board auch noch von Deinem Junior ist :) So schlümm sind die Stürze nicht, eher, dass der Mast auf die Nase vom Board fällt.
Ich hatte mal solche Adapter mal gesehen, die für Powerboxen geeignet sind und haben eine große Grundplatte das auf dem Board aufliegt und genau die Kräfte die beim Foil abfangen. Das würde ich mit dem 142 l Magic Ride probieren, da ich glaube, dass die Finnenkästen doch robuster sind als beim Airplane.
ich schau mal ob ich noch ein Link dazu finde.

nur mein Senf :)