Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Gast
    Gast

    Studieren und Surfen gleichzeitig

    Hi Leute
    mich würde es sehr interessieren, wie man es (vor allem finanziell) schaffen kann, gleichzeitig zu studieren und zu surfen. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Möglichkeit, jedes Mal hunderte von Kilometern zu fahren um surfen zu können. Wie macht ihr das? Nebenbei jobben, oder geht das nur wenn man reiche Eltern hat? Ist jemand von euch in Kiel an der Uni? Da ist man ja schon relativ nah am Wasser, je nach dem wo man wohnt.
    Schreibt mir alles was ihr wisst!!!!
    Wünsch euch viel Wind und Sonne!
    Gereon

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    hi gereon,
    zur finanzierung gibt es eigentlich drei möglichkeiten:

    1. eltern finanzieren dich ausreichend
    2. nebenjob
    3. bafög (bekommst du nur, wenn deine eltern nicht zu viel
    verdienen)
    Uni-technisch bin ich nicht so informiert, aber nähe zur ostsee hast du glaube ich nur in kiel und in ein oder zwei unis im osten.

    Gruß
    da Funk



  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    BaWü, Germany
    Beiträge
    829

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    moin,

    geh nach kiel, flensburg oder rostock.
    und schau mal hier: http://www.surf-magazin.de/_service/...samwasser.html

    wegen dem geld: besorg dir gebrauchtes material oder auslaufware (2-3 jahre alt), da sparst du ne menge!

    aloha,
    thorsten :D

    p.s.: werde evtl. ab 2005 in kiel studieren

    __________________________________________________ ___
    you only go around once, so you better go hard!

    check out: http://www.goiter.de
    http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    thorsten:

    ich steig auch um den dreh evt in kiel ein, allerdings noch zivi bzw bundeswehr vorher >.<

    hang loose
    realic

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    Geh doch ins Ausland zum studieren. Dann kriegt man ziemlich schnell mal Fördermittel (z.B. Erasmus). Barcelona ist der Hammer und liegt direkt am Mittelmeer. Musst halt einen Spanischkurs machen. Oder Kopenhagen. Oder Brighton. Da fällt mir einiges ein. Ist doch allemal besser als ein Dorf wie Kiel oder Flensburg, und die Sprache sprichst Du dann auch perfekt.

    P.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    BaWü, Germany
    Beiträge
    829

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    >thorsten:
    >
    >ich steig auch um den dreh evt in kiel ein, allerdings noch zivi bzw bundeswehr vorher >.<
    >
    >hang loose
    >realic

    jo, muss auch noch zivi machen.
    was willst denn mal studieren.

    ich mach vielleicht schiffbau (dipl. ing.), aber ist noch nichts sicher.

    aloha,
    thorsten



    __________________________________________________ ___
    you only go around once, so you better go hard!

    check out: http://www.goiter.de
    http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    moin,

    du willst schiffbau studieren?
    falls du viel surfen gehen willst, dann geh aber gleich an die fh!!!!!

    ich spreche aqus erfahrung.

    bin an der TU in hamburg, studiere schiffbau und bekomme studium und surfen ziemlich schwer unter einen hut!
    also das soll nicht heißen das ich keine zeit habe surfen zu gehen.
    aber es weht auch nicht immer am we! klausuren schreibst du an der tu meistens in der windreichen zeit, und natürlich in den semsterferien!!!!

    ich war letztes jahr so um die 40 mal surfen!!!
    und das ist für meine verhältnisse viel!

    also überleg dir das genau!

    mfg alexi

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    hähä suren sollte eigentlich nicht priorität sein :X

    ich plane rechtswissenschaften
    --> J U R A

    Oo

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    nein natürlich nicht, aber es macht süchtig!!!!

  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    na klasse.. und ich tendiere evtl zu medizin... oder eben lehramt. wenns geht aber beides in köln. zum surfen tuts dann auch mal renesse und in den sem.ferien tarifa

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    BaWü, Germany
    Beiträge
    829

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    >moin,
    >
    >du willst schiffbau studieren?
    >falls du viel surfen gehen willst,
    >dann geh aber gleich an
    >die fh!!!!!
    >

    jo, wäre dann die fh :D


    __________________________________________________ ___
    you only go around once, so you better go hard!

    check out: http://www.goiter.de
    http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    Hab auch in HH an der TU Schiffbau studiert. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass TU stressiger ist als FH. Die Schiffbauer der FH schreiben ihre Klausuren doch auch in den Semesterferien. An der TU hat man zwar mehr Klausuren, aber auch ein Jahr mehr Zeit. Dürfte also kein Unterschied machen. HH hat nur einen riesigen Nachteil: Es liegt nicht am Meer.

    P.


  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    moin,
    ich kenne fh studenten aus kiel, und die schreiben ihre klausuren ziemlich gebündelt. in der ersten ferienwoche und in der letzten!
    ich glaube kaum das du das niveau von fh und tu vergleichen kannst.
    die tu ist viel theoretischer.
    ich weis nicht wann du studiert hast oder fertig geworden bist. aber unser vordipl. hat an fächer kaum was mit schiffbau zu tun, eher was mit masch.-bau (es sind lediglich 3-4 fächer).

    ob einer schneller fertig wird ist auch so eine sache wo man seine schwerpunkte legt.

    ich versuche surfen und studium so gut wie möglich zu kombinieren. aus meiner erfahrung weis ich das ich nicht immer die klausuren nach dem ersten mal bestehe!!

    ich glaube das man an der fh die materie einfacher beigebracht bekommt, und man dadurch auch ein wenig mehr freizeit hat.

    aber wie gesagt ich bin nicht der hellste in der uni!

    mfg alexi

  14. #14
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    hi,

    bin wegen dem surfen nach greifswald gezogen. das liegt auch total nah am wasser und es gibt viele spots. die mieten sind hier sehr niedrig und bei vielen wohnungen ist ein kellerraum vorhanden, in dem das surf-material untergebracht werden kann. allerdimgs ,uiß ich hinzufügen, daß greifswald nichts für jedermann ist.... vor allem winter ist es hart, der sommer ist dafür geil!!!

    viel spaß beim surfen, wo auch immer es dich hinverschlägt,
    annette

  15. #15
    Gast
    Gast

    RE: Studieren und Surfen gleichzeitig

    moinsen!
    habe dieses semester an der zu ein maschinenbau studium angefangen....mich würde mal interessieren, wie du auf 40 surftage im jahr gekommen bist? wo fährst du denn von hamburg immer hin? wenn ich mir nämlich angucke, was ich eigentlich den ganzen tag machen müsste, bleibt da nicht mehr viel zeit....ich hoffe, dass ändert sich dann im sommersemester....sonst dreh ich ab!
    christian

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.