Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gast
    Gast

    80l board, Board und MAstfuss.

    Hi leute,
    ich hätte mal eine frage, ich hab mit surfen angefangen, kann manövrieren (auch bei leichterem wellengang), kann wende und halse, einigermassen die Powerhalse, beachstart, aber keinen Waterstart. MAcht es sinn für mich ein 80l board zu kaufen, ich hätte ein super secondhand angebot. Ich bin 65 kg schwer.
    Das board wäre ein mistral stinger 80l.
    Dann eine andere frage. Passt jeder Mast auf jeden MAstfuss und somit auf jedes Board, oder wie sieht das aus, gibts da normen?
    Und wie siehts aus wenn man die Finne austauschen will, was müsste man da beachten?

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    Hi Aurelien
    bei 80 liter wird es für Dich schwierig einen schotstart zu machen da Du nicht genug überschußvolumen hast.Jetzt stellt sich die Frage,wo Du Surfst und wie ambitioniert Du bist-denn vom Beachstart ist es nicht weit zum Wasserstart.Der Mistral Stinger braucht übrigens relativ fiel Wind und ich würd mein Board nicht nur kaufen weil es billig ist!!! Es gibt bestimmt auch passendere günstige Board für Dich.
    Zum Mast: Ja,es gibt unterschiedliche Mastdurchmesser und daher past nicht jeder Mast auf jeden Mastfuss.Die sogenannten Skinny Masten haben einen dünneren Mastdurchmesser sind aber noch die ausnahme.Viel wichtiger ist die Verbindung zwischen Board und Mastfuss(Finnenkastesystem-heute die Regel-oder Mastschiene (alte Boards)
    ZU Finne: Die Frage stellts Du am besten nochmal wenn Du ein neues Board hast, da sich die Hersteller noch nicht auf ein System einigen konnten(es gibt:Powerbox,Us-Box,Turtl-Box..)Also schreib vielleicht nochmal wo/wofür Du Dein neues Board einsetzen möchtest und wieviel Dein Angebot denn kosten soll.Vielleicht kann mann Dir ja einen Tipp für ein besseres/billigeres Bord geben Aloha

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    Soviel ich weiss ist der Stinger ein Oldschool-board (breite Nase). Würde ich die Finger von lassen. Wenn du Beachstart kannst und im Stehrevier surfst, hängt das Volumen vom gewünschten Windbereich und von deinen Manöverwünschen ab. Wenn du im nicht stehtiefen surfst, dann brauchst du auf jedenfall relativ viel überschußvolumen.

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    Ich hab mir gedach ich möchte ein Board auf dem ich Fortschritte machen kann. Also waterstart üben, Jiben, kleine Jumps vielleicht, einfach ein Allrounder Board, mit dem es auch noch möglich ist zu fahren ohne dass der Wind riesig ist.
    Der Preis sollte nicht allzu hoch sein, ich bin bloss ein armer Schüler;).
    Was würdet ihr mir empfehlen, Volumen? mit/ohne SChwert?

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    Ich würde sagen, min. 110 Liter (ich nehme an das du ca 65 kg wiegst). Schön kurz und breit. Möglichst eben kein oldschool.
    Auf jedenfall ohne Schwert. 110 liter wäre ein guter Kompromiss aus Leichtwind und Starkwind. Allerdings wären ein paar Liter mehr (120-130) zum Manöver üben besser.(finde ich die optimale grösse). Allerdings sind gute boards in dieser Klasse teuerer als kleinere Bretter in derselben. Im gebraucht-Markt würde ich dir vielleicht einen F2 Xantos 99 oder 2000, oder einen F2 Ride vorschlagen. Die gibt es relativ häufig. (ebay). Oder eben ein Freerideboard mit guter Breite (über 65 cm) ca. ab 99. Preis 150 bis 300 Euro.



  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    Ok, heisst old school eine breite Nase, richtig???
    Naja, ich hab ein F2 comet 330 mit 110 litern (gibts das überhaupt, sinds nicht immer 170l) angeboten bekommen, demfall nicht so der Hammer, richtig? Das andere Angebot war ein BIC ASTRO ROCK 125 liter, von dem weiss ich nichts, hab bloss in ner Meinungsumfrage ziemlich positives gelesen, hab aber eben auch den Verdacht es sei eher ein oldschool board, weiss jemand mehr darüber?
    Gruss und danke für die Hilfe
    Aurélien

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    sag doch einfach wieviel Du max. für ein Board anlegen möchtest,dann können Dir was empfehlen.'Es gibt nämlich schon ein paar gute auslaufmodelle zu sehr moderaten Preisen.Aloha

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: 80l board, Board und MAstfuss.

    Hi,

    also, der F2 Comet, den ich kenne, der hat eine hübsche gelbe Malerei auf der Decke, ansonsten Schwert, viel Gewicht und Platz genug für nen Liegestuhl ;) - anyway, zum Anfangen sicher ok, wenn man aber schon halbwegs gerade aus fahren kann, wirds schnell langweilig. Außerdem ist er aaaalt, und wahrscheinlich schon ziemlich runtergefahren (weich, Löcher etc.).

    Der Bic Astro Rock war seinerzeit - wenn man den Meinungen glauben darf - ein schönes Brett. Aber seinerzeit heißt eben vor ca. 10 Jahren. Da hat sich schon richtig viel mittlerweile getan, sowohl vom Shape her, als auch vom Material (Gewicht!).

    Ich würde an Deiner Stelle nach einem ca. 3-4 Jahre alten Brett Ausschau halten, mit ca 110 bis 130 Litern. Damit hast Du lange Spaß. Als Anhaltspunkt: Die neueren Boards sind in der Regel kürzer und breiter (=über 60 cm), bis zu 60 cm sinds entweder ältere oder Raceboards. Ein gutes neues Board ist z.B. die Fanatic Bee 124/144.

    Viel Erfolg
    Sebastian



Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.