Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gast
    Gast

    brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    hi,
    kann mir einer von euch mal ein paar begriffe erklären?
    was sind unter-, vor- und achterliek und wie kann ich diese unterschiedlich "trimmen", weil ich ja das segel eigentlich nur nach oben, nach unten, und zur seite hin spannen kann?!
    außerdem: wie funktioniert das bei den surfbrettern ohne schwert? wenn ich mein schwert einklappe und nur mit finne fahre, dann fahre ich nicht dorthin, wo das bug meines brettes hinzeigt, sondern einfach in die richtung, in die der wind geht? wie funktioniert das also, wenn man gar kein schwert hat?
    tobias

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    Huhu Tobias!

    Sicherlich können dir hier einige Leute erklären, was welcher Begriff bedeutet und auch, was wie funktioniert. Damit hast du dann aber immer noch keinen richtigen Bezug zu all dem Erklärtem und du stehst wieder da, mit neuen Fragen.
    Fühl dich also bitte nicht abgewiesen, wenn ich das alles nicht erkläre - vielleicht tut es jemand anderes. Ich denke aber das dir ein solider Surfkurs hilft und wenn er in einer guten Schule gemacht wird, dann dürfte er dir - statt des Einstiegsfrustes - eine Menge Spass am Surfen vermitteln. Lerne wenigstens die Grundbegriffe und Vorfahrtsregeln in einer Schule (das kann man auch mit nem genialen (Kurz-)Urlaub verbinden), dann fühlst du dich schon nicht mehr so allein auf weiter Flur mit deinen vielen Fragen. Vieles erklärt sich beim surfen auch durch das blosse Tun. Alles andere kann auch im Detail beantwortet werden. Aber du stehst hier mit nem Berg von Fragen und ich verspreche dir, wenn sie jemand beantwortet, hast du schon wieder die nächsten parat :)

    cheers,
    Olli

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    hi ollie,
    des ganze klang vielleicht etwas dumm und unwissend, aber ich kann halbwegs surfen (mit anfängerbrett und -segel sogar sehr gut), habe aber bis jetzt nur einmal im urlaub mit einem größerem segel (6,5qm) gesurft, wo ich auch nichts selber trimmen musste. in meinem surfkurs, habe ich leider die begriffe, die ich erfragen wollte nicht gelernt, ich kenne nur so sachen wie anluven, abfallen, usw.
    ich würde mich also freuen, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte. danke!!

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    hmpf, dann war der Surfkurs wohl nicht der beste. Ich setz mich später noch mal ran und schreib dir was zu deinen Fragen.
    Sorry, da bin ich vom falschen ausgegangen - sollte man auch nicht tun :)

  5. #5

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    >hi,
    >kann mir einer von euch mal
    >ein paar begriffe erklären?
    >was sind unter-, vor- und achterliek
    >und wie kann ich diese
    >unterschiedlich "trimmen", weil ich ja
    >das segel eigentlich nur nach
    >oben, nach unten, und zur
    >seite hin spannen kann?!
    >außerdem: wie funktioniert das bei den
    >surfbrettern ohne schwert? wenn ich
    >mein schwert einklappe und nur
    >mit finne fahre, dann fahre
    >ich nicht dorthin, wo das
    >bug meines brettes hinzeigt, sondern
    >einfach in die richtung, in
    >die der wind geht? wie
    >funktioniert das also, wenn man
    >gar kein schwert hat?
    >tobias

    Hi Tobias
    Echt schade, dass diese Sachen bei deinem Surfkurs nicht behandelt wurden.
    Jetzt zu den Begriffen: Liek=Seite
    Das Vorliek ist die Seite wo sich der Mast befindet.
    Das Unterliek ist die untere Seine ;) also das Kurze Stück zwischen Mastfuß und Gabelbaumende.
    Das Achterliek ist dann die noch fehlende Seite des Segels - es befindet sich also "oben-hinten" am Segel.

    Zum Trimm:
    Du kannst einmal den Vorliekstrecker (am Mast unten) und den Trimshot (am gabelbaumende) trimmen also an dem Seil ziehen.
    Wenn sich in deinem Segel Querfalten befinden ziehst du am Vorliekstrecker, bei Längsfalten am Trimshot um diese zu beseitigen.
    Ziel ist es, dass dein Segel faltenfrei "steht".
    Wie du das Segel sonst aufbaust mit den richtigen Mast- und Gabelbaumlängen ist dir hoffentlich klar.

    Das Problem des Drehens bei einem Brett ohne Schwert liegt an der erhöhten Drehfreudigkeit und an fehlender Praxis deinerseits. Versuche immer schön deine Füße auf der Brettlängsachse (Mitte) zu bewegen, damit kein du keinen Drehimpuls in Richtung Wind auslöst. Und dann üben, üben, üben ;)

    Viel Spaß bei der Umsetzung. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Have Fun On The Water!
    Denis



  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    herzlichen dank schonmal, denis!
    nachmal zu dem schwert: auch ohne schwert kann ich das brett im rechten winkel zum wind halten (raumwindkurs??), aber das brett fährt dann nicht mehr nach vorne, sondern wird einfach vom wind in die richtung geschoben, in die der wind geht, also wenn ich jetzt das segel vor mir habe und meine brettspitze nach links zeigt, fährt es zwar auch ein kleines bisschen nach links aber wird hauptsächlich von meiner sicht aus vom wind der von hinten kommt, nach vorne geschoben. ist ein bisschen kompliziert zu erklären!
    wenn ich das segel trimmme, was heißt es dann, dass die latten HINTER dem mast sein sollen? von wo aus hinten ist da gemeint?
    tobi

  7. #7

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    Hmm ja - mit dem Abdriften deines Brettes ist schwer so über die Ferne zu analysieren.. Einfach üben und versuchen das Brett zu steuern und sehen ob es dann besser wird.

    Noch mal zum Trimm:
    Wenn man von den latten hinter dem Mast spricht, dann sieht man das in der Regel von oben. Du solltest die Schothornspannung (und Länge der Gabel) so wählen, dass die Latten nicht weiter als bis zur Hälfte (in Richtung mast) hinter dem Mast sind. Sonst schlägt das Segel nicht mehr leicht um.
    Ich hoffe leuchtet ein?!
    Solche praktischen sachen sond z.T. etwas schwer zu erklären ;)

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    Hi Tobi
    Das von Dir beschriebene ist ganz normal und hat mit den Querkräften zu tun und hat mit Deiem Fahrkönnen nur in sofern was tun als das Du versuchtst zuviel höhe zu laufen:Ich versuchs mal zu erkären:
    Stell Dir vor Du hättest keine Finne und kein Schwert-das Board würde seitlich wegdriften.Ergo verhindert Finne und Schwert die seitliche Drift.Um so größer beide sind um so weniger driftes Du da das Board mehr Führung hat.Wenn Du also das Schwert einklappst wird also die Drift erhöht das kannst Du dadurch verhindern indem Du den Anstellwinkel zum Wind veränderst,also einen Raumeren Kurs Fährst(Wind kommt jetzt mehr von Hinten als von der Seite).Die Finne muss jetzt geringere Querkräfte verarbeiten, sodas Du mehr fährst als driftest.Den Kurs den Du beschrieben hast nennt mann übrigens Vorwindkurs (Weil mann vor dem Wind herfärt-hier hat die Finne+schwert am wenigsten zu tun)Also lass das Schwert einfach ausgeklappt,dann kann Du auch am Wind gut fahren.Wenn Du ein bißchen schneller fahren willst und besser um die Kurve kommen möchstest klapp das schwert ein und fahre einen raumeren Kurs.Wenn Du Dir eine Größere Finne zulegst kannst Du auch ohne Finne näher am Wind Fahren.Aloha

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: brauche hilfe mit begriffen und beim trimmen

    thx naish!!!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.