Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Gast
    Gast

    1000 und 1 Rigg...

    Heya!
    Ich wollt mir dieses Jahr ne kleine Ausrüstung zusammensammeln und woll mal anfragen, welche Segelgrößen unbedingt dabei sein sollten. Werde meistens aufm See surfen und ab und zu mal Ost -bzw. Nordsee.
    Zur Orientierung, bin 1,90 und wiege ca. 86 Kg.
    Würde mich freuen, wenn da jemand nen Tipp geben könnte.
    Will auch nicht gleich unverschämt werden, aber über ne gleichzeitige Empfehlung von Marken und Preisen wär ich natürlich ebenfalls begeistert :-)
    Daaaaanke schonmal!

  2. #2

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    die antwort ist gar nciht so schwer; bei dein körpergewicht und die windstärke welche auf see herrschen wurde ich auf jedenfall zw.6,5 und 7,5qm bleiben......willst du gas geben dann ab 8qm und >.

    Was segelmarke angeht denke ich ist eher eine geschmackfrage da die meistens entweder north or Neil fahren. Ich bin mit north superzufrieden und möchte nicht gegen Neil tauschen: preismäßig liegen beide in etwa gleich: zw. 230 und 280 euro für freerider.

    aloha....

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Kommt ganz darauf an was Du für Bords fährst.Wiege ungefähr das gleiche wie Du und habe aktuell ein Gun M7 in 8,8 und 7,5qm für mein Slalomboard.D.h. ich bin bei oberen 3 Bft im gleiten und kann das 7 er ungefähr bis 6-7 Bft(unentspannt) fahren.Da ich aber ab 5Bft auf mein kleines Board umsteige hab ich dann noch ein 5,7+5,0 gun top Wave(Kann ich beide sehr gut in der Welle fahren)Kann ich alle weiterempfehlen günstig+gut!Welches Board fährst Du denn und Bist Du eher der Heizer oder der Manövertyp?Aloha

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Hi Stephano,

    ich wiege noch ein bischen mehr (95kg) und fahre auch hauptsächlich au Seen. Meine Palette: 8qm Gaastra Matrix, 6,5qm Gaastra Matrix, 5,3 qm Neil Pryde Expression. Einsatzhäufigkeit:
    8,0 qm = 50 % (3 - 5 Windstärken)
    6,5 qm = 35 % (5 - 7 Windstärken)
    5,3 qm = 15 % (ab 7 Windstärken)
    Um die Palette auf Dein Gewicht umzurechnen musst Du jeweils ca. 0,5 qm abziehen. Die Gaastras sind astrein und in der Regel ein bischen billiger als Neil Pryde und North, Gun ist auch OK und günstig. Von den Superbillig-Marken (Rushwind, Nivea-Segel etc.) unbedingt die Finger lassen das kann nix. Neben den Segeln wären dann auch noch die Masten wichtig, bei den grossen Segeln lohnt es sich was gutes zu kaufen, bei den kleinen fällt es nicht so ins Gewicht.

    Hoffegeholfenzuhaben
    Carlo


  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    3Bft,95 Kilo,8qm??Was für ein Board fährtst Du denn das Du so ins Gleiten kommst.Also ich wieg 10 Kilo weniger+brauch 1 Quadratmeter mehr um bei 3 Bft ins Gleiten zu kommen!Aloha

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Danke erstmal für die guten Tipps!
    Ich fahre erst seit letztem Sommer, habe also noch ne Menge Übungsbedarf, was die einfachsten Geschichten betrifft. Habe von einem Bekannten ein 2001´er Hifly Maxx s erworben...hat 164 Liter. Ich denke, ich suche nach nem Kompromiss zwischen Heizen und Manövern...weiß zwar nicht, ob ich mich erstmal auf eins so konzentrieren sollte, aber ich strebe letztendlich eher nach Manöverfahren. Wird mit dem Board sowieso noch nicht drin sein, daher interessiert mich ja auch erstmal die Grundausrüstung, die wichtigsten Segel, die man haben sollte. Da bin ich mit den Tipps ja schonmal um Lichtjahre weiter als zuvor.

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Super! Danke für diese Auskunft. Hat mir sehr weiter geholfen.
    Hab ich auf jeden Fall mal ne gute Orientierung meine Planungen.
    Also 3 Segel sollten schon vorhanden sein, ja? Hm...und was für ne Art Mast kannst du da empfehlen?


  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Ups...sorry für die Verwirrung...bin unter neuem Namen eingelogged.
    Stephano --> Dalbo --> Dalboquan

  9. #9

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    ich wurde auf jedenfall ein bisschen mehr Geld ausgeben um ein gute Mast zu kaufen. ICh fahre den

    430 mit 75% Viper North
    460 mit 100% Viper race

    Wenn du nicht unbedingt so viel carbon willst empfehle ich dir mind. 50% carbonanteil zu haben, zumindest bei den 460.

    aloha...

  10. #10

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    mal was anderes:

    86kg, 1,90m. mit eine Hifly Maxx 164lt. ( den brett habe ich auch zum lernen gehabt und bin wesentlich kleiner: 1,76, 75kg. ), das ganze mit durchschnittlich 3 bft. was wir am see haben= du kommst so gut wie nie im gleiten es sei denn mit segel ab 7,5 bzw 8,0qm .

    Taüsche ich mich ?

    aloha...

  11. #11
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Wenn Du ne mischung aus Manöver und Speed suchst würde ich mir ein Freeride Segel um die 7/7,5qm holen.Das wird für Dich als größtes Segel erstmal reichen,ansonsten glaub ich das Du als "Anfänger" schnell den Spass am Surfen verlieren wirst.Wenn Du dann ein bißchen geübter bist kannst Du dann auf größere Segel umsteigen.Die Freeride Segel sind gut in der Handhabung und daher kannst Du Deine Manöverambitionen damit ausleben.Was die Masten betrifft ist das eine Sache des Geldes.Carbonmasten sind natürlich geil und Erforderlich um Alles aus dem Segel rausholen zu können.Aber nur die wenigsten Surfer merken den Leistungsunterschied,außer das das Rigg natürlich durch die Gewichtsreduzierung leichter in der Hand liegt.Aber auch Masten mit 70% oder weniger Carbonanteil tun ihren Dienst.Bei meinen Wavesegeln fahre ich z.b. einfache Gfk Masten-die tuns auch und kosten nur ca 1/3 eines Carbonmastes.Bestimmte Marken kann ich Dir nicht empfehlen,da eigentlich alle Markenhersteller gleich gut sind.Aloha

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    hab ich gesagt dass ich damit bei 3 Windstärken im Gleiten bin ? Ich hab halt mix grösseres, also nehm ich das 8er.

    Carlo

  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Danke ein weiteres Mal für alle Antworten!
    Ich kann leider nicht sagen, ob ich mit dem Board ins Gleiten komm, denn bin noch net drauf gefahren. Aber ist es schlimm mit nem großen Segel zu fahren? Daher frag ich ja. Bin mir eben nicht sicher was ich alles so brauch. Ich dachte, das Board wär für den Anfang ne gute Wahl, denn ich wollt ja auch noch zum Gardasee diesen Sommer und ab und zu an Ost- bzw. Nordsee schippern. Da hab ich doch genug Druck in den Segeln. Ist das Board dafür net geeignet?

  14. #14
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    du kannst sicherlich überall mit den brett hinfahren, kein thema....nur es wird dir schnell langweilig damit sobald du mehr kannst. Für den anfang ok.
    ICh mag es nicht riesige segel zu fahren; bei 7,0qm ist bei mir schluß, ist aber eine geschmacksache....schlimm ? sicher nicht ! jede surft wie er will.
    Um dein brett mit dein gewicht einige maße in "bewegung" zu bringen ( alles abhängig von windstärke ) meine ich du wirst segel ab 7,5qm brauchen bei 3-4 windstärke.

    aloha....

  15. #15
    Gast
    Gast

    RE: 1000 und 1 Rigg...

    Danke für deine Hilfe!
    Da ich ja noch keine Wasserstart kann, sollte ich wohl lieber bei dem Brett ne Weile bleiben. Muss mal sehen, wie schnell ich Fortschritte mache. Halte mich zwar für recht ambitioniert, aber da kann ich mich ja auch irren. Wer mein Glück mal versuchen.
    :-)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.