Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1
    Gast
    Gast

    Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Hallo,
    war am WE surfen.
    Super gelaufen, nur schmerzen die Arme ein wenig;-)
    Meine Frage ist, was soll man zuerst lernen:
    Trapezfahren oder Schlaufenfahren?
    Oder funktioniert das Eine ohne das Andere nicht oder wie?
    Ist dafür ein bestimmtes Können notwendig?
    Und was für ein Trapez sollte man zum Anfang nehmen.
    Hab schon die Suchfunktion bemüht aber der eine Link, der die versch. Typen erklärt, funktioniert nicht mehr.
    Vielen Dank für Tipps
    Gruß
    Toto

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Hi!

    Zuerst solltest du Trapezfahren lernen, denn das entlastet deine Arme. Du kannst problemlos Trapez fahren ohne in den Fußschlaufen zu sein, anders rum funktioniert es nicht wirklich gut und macht keinen Sinn.
    Zum Anfangen ist es meist empfehlenswert ein Hüfttrapez zu benutzen, da das ein- und aushängen durch die höhere Hakenposition erleichtert wird. Aber auch mit Sitztrapez kannst du es lernen. Das hängt einfach auch davon ab, was du machen willst. Für mehr Bewegungsfreiheit, zum schnellen ein- und aushängen, für viel Manöver, bei Freestyle oder Wave nimmt man ein Hüfttrapez (und zum einfacheren Lernen), während sich ein Sitztrapez für's Heizen eignet, wenn man eher lange Schläge fährt. Jedenfalls im allgemeinen.
    Wenn das dann klappt mit dem Trapezfahren, dann ist es Zeit sich um die Fußschlaufen zu kümmern, vorher bracuht man die noch nicht.

    Surfmädl

    PS: Ich glaub das müsst alles so stimmen, aber alle Angaben ohne Gewähr ;-)

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    mhh lol. schlaufen fahren macht ohne trapez keinen sinn?quatsch mit soße. es gibt einen der besten surfer der immer ohne trapez surft(der name fällt mir jetzt nicht ein)....das heisst das man das trapez nicht umbedingt braucht......

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    gibt auch Leute die Wärmflaschen durch aufblasen zum platzen bringen ... muss ich das nu auch machen?

    Meiner Meinung nach auch erst Trapez, dann Schlaufen!

    Tom

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    genau!!
    surfmädl´s Rat war schon ganz richtig !! Erst Trapez dann Schlaufen. LERNEN in den Schlaufen zu kommen ohne im Trapez eingehängt zu fahren ist was anderes ( und wahrscheinlich fast unmöglich) als wenn man schon beides gut kann und dann mal in den Schlaufen fährt ohne im Trapez eingehängt zu sein.
    Hang loose
    Ernesto

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Dann erklär mir mal, wie man mit den Schlaufen effektiv die Arme entlastet ;-)
    Er meinte ja, dass seine Arme ko sind nach dem Surfen und da hilft es sicher mehr, wenn man Trapez fahren lernt.

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Der Herr oder Die Dame ??
    belieben wohl zu scherzen.
    Den Name dieses "weltbesten"
    Surfers hätte schon noch gerne
    genannt bekommen.

    Ich stimme den Tips von Surfmädl
    voll und ganz zu.



  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Lieber Gast??.Spar dir doch bitte Deine Kommentare.Hier wollte jemand wissen wie es im Normalfall ist und nicht wie irgendein alter Superstar angeblich Surft.Wenn mann selber nicht surft sollte mann sich mit Ratschlägen zurückhalten.Aloha

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Vielen Dank für die Tipps.
    Dann kann ich ja mal probieren, wie´s mit dem Trapez so läuft.
    War mir halt nicht sicher.
    Grüße
    Toto

  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Kann sein, dass der Herr ?? den Klaus Maran meint. ^^ War mal ein Artikel drüber in der Surf, dass der früher immer ohne Trapez gesurft hat. Der Mensch war 1979, 1980 und 1982 Weltmeister auf dem Windglider.
    Ich denke auch, dass Schlaufen ohne Trapez nicht sehr sinnvoll ist, da man die Schlaufen erst wirklich nutzen kann, wenn man gleitet. Und wenn man sich bei voller Gleitfahrt mal aus dem Trapez aushängt, finde ich das auf die Dauer schon recht anstrengend. Besser erst Trapez und dann Schlaufen. Außerdem bringst du das für die Gleitfahrt erforderliche Gewicht erst richtig mit dem Trapez auf deinen Mastfuß!

    Viel Spaß beim Üben und bei deinen ersten Schleuderstürzen! :)

  11. #11
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Huhu zusammen!

    @Emel: Craig Maisonville könnte dieser Surfer gewesen sein. Er turnte in den späten 80ern stundenlang ohne trapez in den Wellen auf Hawaii rum. Allerdings ist er auch ein Hühne von Mensch - heute lebt er als Pfarrer auf Hawaii.
    Obwohl er ein wirklich genialer Waverider war (ist), schließe ich mich all denen an, die empfehlen zuerst das Trapezfahren zu lernen.

    cheers
    Olli

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    ihr lest nicht richtig....
    ich habe nie gesagt das man das nicht gebrauchen könnte...ich habe gesagt das es auch OHNE trapez geht.....ist eben was für leute die sich gerne verausgaben. und der typ ist nicht von anno was weiss ich.....da gab es schon lange trapeze(so gegen 2000-2001) versteht ihr mich mit absicht falsch. da steht etwas eindeutiges und ihr lest daraus irgendwas

  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    achja...und ich surfe.also echt. wenn ich schon weiss was ein trapez ist und wozu die schlaufen gut sind sollte ich doch irgendwie schon surfen,oder?denke nicht das jeder auf der straße weiss was ein trapez ist

  14. #14
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    naja dann ist es ja umso schlimmer wenn Du dann so dumme kommentare abgibst ;.)

  15. #15
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    ein grosses:LOL!!!!!!!!










    __________________________________________________ _
    bah das suckt

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.