Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25
  1. #16
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Kindergarten???

    hallo hier möchte einer tipps bekommen und ihr labbert hier sonm scheiss...

    also ich bin auch kein profi im surfen.. aber ich habe mit trapez angefangen... und bin dann später zu den schlaufen übergegangen...

  2. #17
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Habs gestern auch endlich mal zusammen geschafft: Gleitfahrt im eingehängten Trapeztampen und in den Schlaufen.

    Ich kann nur bestätigen, dass zweiteres im eingehängten Tampen besser(wenn nicht fast ausschließlich) funktioniert. Man muss halt ein wenig üben (und vor allem lernen, dem Trapezgefühl zu vertrauen!), und schon kann man sein Gewicht übr's Trapez auf den Mastfuss verlegen. Dann klappt der Einstieg vor allem in die hintere Schlaufe um einiges besser. Ein Tipp von einem Krck war auch, einbeinig fahren zu üben, als nur mit dem vorderen Fuss in der Schlaufe. Heb einfach dann mal dein hinteres Bein. Kursverbesserungen klappen dann ganz gut, indem du die Ferse des Hinteren Fusses ein wenig anhebst und quasi nur auf dem Ballen stehst.

    Mein Weg zur Gleitfahrt war jedenfalls der erwerb eines Sitztrapez, vernünftige Trapeztampen und deren Einstellung (vier handbreit vom Mast die erste Befestigung und dann zwei handbreit zur nächsten) und gute 5 Bft. Achja: und der Freischwimmer auch noch ;-)

    Rock on

    Simme

  3. #18
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Super, danke für die Tipps.
    Was hast Du Dir denn für Tampen besorgt?
    Gibt´s da was zu beachten??
    Ich kann´s kaum erwarten, in den Urlaub zu fahren und alles mal praktisch auszuprobieren.
    Im Kopf klappt´s schon ein wenig;-)
    Grüße
    Toto

  4. #19
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Hi!

    Für den Anfang sind Variotampen nicht schlecht. Die kannst du anfangs gaaaaaaanz lang einstellen und danach dann kürzer machen, genau so wie du es brauchst.

    Grüßle,
    Surfmädl :-)

  5. #20
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Hab mir mit meinem Trapez von Gun bei denen auf direkt Variotampen in der längesten Länge bestellt. Hab die mitlerweile aber schon wieder abgemacht, weil
    a) zu lang: hackt mich die ganze Zeit ausversehen unbeabsichtigt ein bzw aus, selbst bei kürzester Einstellung. Ausserdem merkte ich, dass mein bei zu langen Tampen echt arme lang wie die von Tarzan braucht
    unb b) scheiße. Das war so ne Art (ca) 8-9 mm Tampen mit ner Plastikhülle drumrum. Jene war nach drei mal scdhon hin, weshalb sich der Tampen, statt ne schöne Schlaufenform aufzuweisen, immer drolligst kringelte. Wenn man gerade anfängt zu gleiten und du dich deshalb nicht einhacken kannst, ist das schon ungut.

    Ich hab mittlerweile wieder ne gaaanz einfach Ausführung: einfache, aber stabile Clips mit Schlaufe, durch die ein stabiler Tampen/Tau geht und an jeder Seite mit nem einfachen Knoten fixiert ist. So kann man nach belieben die Länge variieren und hat nich mit wildem Kuddelmuddel am Gabelbaum zu kämpfen (so jedenfalls meine Erfahrung).

    Rock On!

    Simme

  6. #21
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    soweit mir bekannt ist, ist Björn Dunkerbeck auch lange ohne Trapez gefahren. Ich persönlich bin aber der Meinung daß das Trapezfahren die wichtigste Vorbereitung für das Schlaufenfahren und das entsapnnte dahingleiten ist.
    Hang loose, Andreas

  7. #22
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    stimme zu :-)

  8. #23
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Ja, aber mal im Ernst: v.a. beim Thema Schlaufen fahren, was bedeutet denn jetzt nun eigentlich Hang Loose?!

    Dat is doch Sinn und Zweck det Ganzen, dat dat nit so is.....oder :-/

  9. #24
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    147

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    Locker bleiben - Das impliziert Kameradschaft unter Surfern, Toleranz und den sog. "Spirit of Love" --> genau das ist surfen bzw sollte es sein

    natürlich im übertragenen Sinne nicht irgendwie aufm brett rum"hängen"

  10. #25
    Gast
    Gast

    RE: Schlaufen fahren oder Trapez zuerst?

    that´s it !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.