Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: US-Box System

  1. #1
    Gast
    Gast

    US-Box System

    Bis jetzt bin ich Power-box gefahren.
    Und jetzt ist US-Box am neuen Board.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben wie ich die finne einstellen kann (von der Position her).

    Bei welchen Bedingungen weiter nach vorn oder weiter nach hinten?
    Brauch ich unbedingt kleinere Finnen bei kleineren Segeln wie beim power-box Sys?
    etc...

    danke.

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: US-Box System

    aloha,

    das wechseln auf eine kleinere Finne hat sich bei mir nie sonderlich bemerkbar gemacht. Meistens war ich mit der Serienfinne bestens bedient.
    Bei dem US-Box System kannst Du mit der Finnenposition die Fahreigenschaften folgendermaßen beeinflußen:
    Finne zum Heck bedeutet stabiler Geradeauslauf, aber dafür nicht so Manöverfreundlich.
    Finne zum Bug ermöglicht Dir engere Radien, ist also mehr Manöverorientiert. Ist aber auch Spinoutgefährdet.
    Am Besten ist Du probierst es aus. Wenn Du nicht sicher bist, fahre in der Mitte. So deckst Du jede Möglichkeit ab.

    hang loose, Tom

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: US-Box System

    danke,
    ja und ich hab jetzt ne 27'er Freemove finne.
    kann ich da noch ein 7'er Segel fahren wenn ich die finne nach hinten setzte? was meints du?

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: US-Box System

    ich weiß nicht wieviel liter du hast. ich hab nen wavebaord(92 liter) mit ner 27 freemove aufgerüstet und fahr damit auch mein 6.4er aber man brauch shcon ordentlich wind im vergeilch zu nem größeren board.ich kenn auch jemand der auf seinen 72liter brett ein 6.2er fährt aber ich glaub da lohnt sich eher ein größeres!
    jan

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: US-Box System

    Also ich habe keien guten Erfahrungen mit so kleinen Freemove Finnen und großen Segeln gemacht .
    Im Shop wurde mir eine 27er JP Freemove für´s 6.2er und 7.0er Segel verkauft , auf dem Wasser ging damit überhaupt nichts...
    Sehr schlechtes Angleiten , keine Höhe und überhaupt kein Druck , hat mir überhaupt nicht zugesagt .
    Hab jetzt für die beiden großen Segel wieder eine 37er Race in der Box , der Unterschied ist enorm !



  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: US-Box System

    und diese 37' er race Finne gibt es auch für us-box system?

  7. #7
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    25

    RE: US-Box System

    Ich habe sogar eine 40er Finne. Meine erste war von Pro-Limit, gekauft auf der Boot (habe ich leider in der Mitte des Sees verloren. Ich braucht ja nur eine halbe Stunde lang schwimmen :-)
    Also besser einen Sprengring unter die kleine Schraube legen).
    Jetzt habe ich eine 40er von Fin Works (made in China, habe ich in Dänemark gekauft).
    Bei diesen Größen kommt man aber an die Grenzen einer US-Box. Die Finnenbasis ist lange nicht so groß wie bei einer Power- oder Trimm-Box. Und die Kräfte die auf die Box wirken sind schon enorm.

    Aber mit dieser Finne lässt sich auch ein älteres Brett wie mein Comet Slalom noch tunen.

    Gruß GOGO



Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.