hm...
Du brauchst doch auch nur nachzudenken. Mit deinem erhobenen Zeigefinger bist du auch nicht beim Surfen geblieben sondern hast ihn beleidigt; lies es dir ruhig noch mal durch.
Ständige Belehrungen ändern niemanden. So wenig wie du das erkennst, wird er sich wegen deiner Kritik ändern. Er wird seine Erfahrungen schon mit der zeit machen und feststellen, dass es netter ist am Boden zu bleiben und anderen zu helfen. Du läufst hier nur gegen eine Wand.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass er die Dinge vielleicht aufgrund seiner mangelnden Erfahrung nur falsch beurteilt und/ oder zu euphorisch sieht? Ich kann darin nichts Schlimmes erkennen. Ich mag Menschen mit Phantasie und Enthusiasmus, das wächst sich schon raus. Aber bei dir seh ich jetzt schon den miesepetrigen Schulmeister hervortreten der später immer allen sagen muss, wo es lang geht, darüber solltest du dir mal Gedanken machen.
Wer ist schlimmer - der Narr oder der, der ihm Beifall klatscht?
Seid lieb und helft euch gegenseitig. Dazu ist das Forum da. Aber darüber zu urteilen ob eine Sprunghöhe stimmt, oder eine Windstärke, dass überlass den Leuten die da waren; denk dir deinen Teil doch und bleib lieber bei deinen guten Ratschlägen in netter Form. Die waren nämlich auch ganz gut - und die ändern vielleicht wirklich etwas!

cheers,
Oliver