Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Freerider

  1. #1
    Gast
    Gast

    Freerider

    Hi,

    möchte mir einen Freerider zulegen für den 3-4Beaufort bereich. Ich wiege ca.65 kg und kann den Beachstart. Ich habe noch ein 100l Board.

    Ich habe mir bis jetzt den Hifly Free und die Fanatic Cross 2003er Modelle ausgesucht. Ich weiß jetzt nur nicht was geeigneter ist für mich, die ~120Liter Bretter oder die 135er Bretter. Ich möchte zuerst den Wasserstart lernen und bei 3-4Bft gleiten können.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Brett geeigneter ist?

    ciao


  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    120 bei deinem gewicht, mehr würd ich nicht nehmen, is sonst so derb "fatboarding" ;)

    moderne boards um die 120 erfüllend eine anforderungen , ich empfehle auch hier den carve von starboard auch wennd er sau teuer ist, aber saugeiler freerider. bin ein mal gefahren und war frisch verliebt ;D

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Moni Träx,

    ich kann Dir auch den Carve von Starboard empfehlen. Hab mir letze Saison einen geholt und bin schwer überzeugt. Gleitet wie nix, ist pfeilschnell und super-einfach zu fahren. Bei Deinem Gewicht reicht der 121er voll und ganz.

    Aloha
    Carlo

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    na,

    ich hab ja auch ein 100 liter noch nebenbei. Deswegen find ich den Volumenunterschied irgenwie zu gering. Das Board soll ja auch für 3-4 bft geeignet sein (mehr für 3bft).

    Ich vermiss irgenwie ein gutes zwischendring. 120 zuwenig, 135 zuviel. Die vielleciht 130 Liter haben will ich nicht haben. Der Carve 131 liegt ja auch bei ca. 121 Liter. Der Carve 121 bei ca. 118 Liter.

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    hi träxx,
    ich würde auch sagen,das du mit 120l absolut ausreichend bedient bist, das ist okay,um bei knappen vier zu gleiten.
    wenn du schon ab 3bft gleiten willst,kommst du auch nicht um einen riesenlappen (für dich wahrscheinlich mindestens 8qm) nicht rum, und das ist glaube ich nicht das,was du willst, weil man damit den wasserstart unmöglich lernt!
    es grüßt,
    da Funk

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Bei deinem Gewicht sind 120l leicht ausreichend!

    Sinnvoller ists sicher, wenn du dir später mal ein kleineres Board mit max. 90l zulegst. Dann paßt auch der Sprung zum großen Board wieder.
    Ein 120l Board kannst du auch noch mit einem 8.0er Segel einsetzen, damit kommst du bei deinem Gewicht dann schon sehr früh ins Gleiten!

  7. #7

    RE: Freerider

    also ich fahre mit meine 72kg. eine JP freeride/carve 117 FWS.
    Kann ich nur empfehlen.

    aloha....

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Dann geht es jetzt wohl erst einmal um den Free mit 122 und dem Cross 120. Wie ist das mit dem Lorch Glider? Habt ihr damit Erfahrung??

    Wann kann man den frhestens den Wasserstart machen mit 65kg Gewicht und einem ca. 6.5-6.8 m² Segel??

    Ich hab eigendlich nur angst das ich mit dem 120 Liter Board am Anfang Probleme habe und nicht so richtig Spaß habe. Mein Kleines Brett bin ich bis jetzt sehr wenig gefahren und hatte fast immer Misserfolge. Bei dem großen alten Damfer mit 160 Litern hatte ich bei diesem 4-5 bft bedingung nachher keinen Spaß mehr.. gleitete schlecht bis gar nicht, und das war escht wie ein Dampfer.
    aber bei 120 Liter mußte ja ein Schotstart klappen. Haber Beachstart kann ich auch

    ciao

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Du darfst eines nicht vergessen: ein Ride ist noch ein Old-School Board, das viel kippliger und schwieriger zu fahren ist wie moderne Wide-Body Freemover!

    Der Cross 120 hat übrigens nur 116l, da ist der Volumensunterschied wohl zu gering. Aber er wird um Klassen einfacher zu fahren sein wie ein Ride!

  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    also meint ihr, das ich mit dem 120 Liter Board keine Probleme haben werde?? Hoffe ich mal.

    Dann geht es jetzt wohl nur noch um den Free mit 122 Litern und evtl. um den Lorch Glider (eigentlich 125 Liter, in der Surf 118 Liter).

  11. #11
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    lorch kann ich allgemeins ehr,sehr loben. den glider kenn ich nicht.

    dass du keine probleme als aufsteiger hast,wage ich zu bezweifeln. bin selbst surf-noobi, habe letztes jahr zunächst 140 ltr, dann 127 gefahren. 127 ist ne kippelige sache,aber ich sag mal eins:


    kann mir denken dass du mit 100ltr board oft auf der fresse lagst,aber
    wenn du dich erstmal eingefuchst hast, läuft die sache wie von selbst und du hast dein geld nicht für son fettes board verplempert,was dich nachher unterfordert. lieber bisschen sportlicheres brett kaufen, dafür bissl im wasser liegen, als nur mit großen boards klarzukommen. du wirst so viel mehr spaß haben im endeffekt.

    den free hab ich nie gefahren,solla ber nich übel sein.

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Ich würde jetzt nicht sagen das der Cross 140 Langweilig ist. Es kommt ja immer auf den Typen an, einige mögen halt Crusen. Man benötigt vielleciht ein großes Segel, aber wer schnell gleiten möchte sollte eher so ein Board nehmen als ein kleineres.
    Was mein Stil ist weiß ich noch nicht, aber auf kleine Sprünge und so hab ich schon Lust. Aber es herschen im Sommer halt nur 3-4 Bft bedingung, daran muß ja auch denken. Ich denke schon das ich mir den Free 122 hohle, ob es falsch ist werde ich sehen. Es wäre schade wenn der mir zu klein ist.
    Aber kann mir noch jemand sagen, wann ich damit rechnen kann von einem ~6,6m² aus dem Wasser gezogen zu werden ( Wasserstart)?

    ciao

  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    ach ja, ich wiege auch so um die 65 kg.



  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    BaWü, Germany
    Beiträge
    829

    RE: Freerider

    "Aber kann mir noch jemand sagen, wann ich damit rechnen kann von einem ~6,6m² aus dem Wasser gezogen zu werden ( Wasserstart)?"

    untere 4 bft. würd ich sagen.
    wenn du den wasserstart richtig gut beherrschst auch schon bei 3.

    aloha,
    thorsten

    __________________________________________________ ___
    you only go around once, so you better go hard!

    check out: http://www.goiter.de
    http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

  15. #15
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    hi träxx,
    mach dir mal keine sorgen,mit 120 litern solltest du eigentlich klar kommen. vielleicht könntest du zur sicherheit dein fahrkönnen noch mal was spezifizieren (trapez,gleiten,fußschlaufen?).


Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.