Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Freerider

  1. #16
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    hehe 65 kg @ 6.6 er ?
    da zischste geradezu raus :P

    also echt probiers mitm 5.3 er ist einfacher...

  2. #17
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Hallo Träxx!

    Also ich wiege 67kg, kann ebenfalls den Beach Start und bin dabei den Wasserstart zu üben. Ich habe mir den Powerglide von F2 mit 130 Liter zugelegt. Der ist nicht so teuer, stabil gebaut und gleitet ziemlich früh an (wobei mir in der Beziehung etwas ein Vergleich fehlt), da er halt mehr Volumen hat als ein 120er. Kann ich nur empfehlen.

    Grüße, Philipp.

  3. #18
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Wo zisch` ich geradezu raus. Oder er wann??

    Zu meinem können, ich habe ein Trapetz habe aber noch einwenig probleme mit dem ein und aushängen, und der richtigen Tampenposition. Schlaufen kann ich nicht, hab ich nicht dran. Und mit dem Dampfer den ich manchmal gefahren bin (min. 10 Jahre alt!!), ist das ziehmlich schwer. Da hatte ich aber keine Probleme, wenn es dann mal soweit war. Ich denke aber nicht das ich mit dem Schlaufen fahren probl hab, eher beim Trapetz.

    ciao

  4. #19
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    tja,
    also ich würde dir vorschlagen, das du erst das brett wechselst, wenns mit dem trapez einigermaßen hinhaut,wenn du dich allerdings eher als "ambitioniert" einstufen würdest,könntest du den sprung wohl auch schon jetzt wagen, falls du mit dem brett echt nicht klar kommmen solltest,kannst du ja außerdem auch noch mal das große nehmen!
    würde allerdings auch gerne mal hören, wie die anderen das so sehen!

  5. #20
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Hallo Träxx!

    Also ich wiege 67kg, kann ebenfalls den Beach Start und bin dabei den Wasserstart zu üben. Ich habe mir den Powerglide von F2 mit 130 Liter zugelegt. Der ist nicht so teuer, stabil gebaut und gleitet ziemlich früh an (wobei mir in der Beziehung etwas ein Vergleich fehlt), da er halt mehr Volumen hat als ein 120er. Kann ich nur empfehlen.

    Grüße, Philipp.

  6. #21
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Wenn man aber bedenkt, das ich leihweise ein Dampfer bekomme und ein 119Liter Brett(TripleX) mit 65cm doch einigermaßen bezahlen kann, Ist dann nicht ein 120Liter brett doch sinnvoller. Somal mir jetzt gesagt wurde, das mit einem 120L genau so früh angleite wie mit einem 130L Brett. Wobei die Brettbreite nur um einem cm geringer ist. Ich denke das ich da den Wasserstart genauso schnell lerne wie bei einem 130Liter Brett.

    Was meint ihr

  7. #22
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    hol dir den x, ist ein geiles brett, hab auch den110er!

  8. #23
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    du lernst den wasserstart egnauso und gleitest auch genauso,die unterschiede sind viel zu marginal um für einen anfänger eine rolle zu spielen ! das sind für dich keine kriterien sag ich einfach mal! wenn doch macht man sichn bischenw as vorm, von wegen jaaa aber der mit 2 litern mehr gleitet 2,3 milisekunden früher an im durchschnitt ;)

    geht mir genauso. hiol dir das board wo du besser//günstiger rankommst ob 120 oder 130 und leg los! wenn du dann nachher 5 jahre gesurft bist , adnn fangen die details an zu interessieren.
    sag ich einfach mal knallhart!

    also viel spaß in der neuen saison udn gib stoff.
    aloha
    realic

  9. #24
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    hi träxx,

    also bei mir war es so, das ich mir aus beziehungsfrust nen 2,75 hifly(pe-bomber mit ca 90l) geholt habe ohne den wasserstart zu können und bin dann einfach auf den see rausgesurft und als ich drinlag, gab es nur eins, den wasserstart lernen oder heim schwimmen. mittlerweile bin ich der meinung, des es mit einem kleineren brett einfacher ist den wasserstart zu lernen, da man sich einfacher tut beim ausrichten. zudem kann man beim aufsteigen das heck etwas ins wasser drücken und muß nicht mehr so weit hoch. ein kleines/kürzeres board hat allerdings den nachteil, das man den Gabelbaum nicht mehr aufs heck legen kann um das segel hoch zu lupfen. da ich aber hauptsächlich an der nordsee surfe wo es wenn es wind hat auch immer ein paar wellen hat, lass ich des segel von den wellen anheben. wenn du den beachstart kannst ist es wirklich fast kein problem den wasserstart zu lernen. am besten ist es wenn du für die ersten versuche eine schwimmweste trägst, dadurch bist du nicht so tief im wasser und kommst schneller raus. den rest lässt du dir am besten mal von einem der es kann zeigen. zu meiner zeit gab man den tip das ganze mit nem rucksack in dem ein aufgeblasener wasserball war zu üben.

    hang loose

    puempel

  10. #25
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    hallo Träxx,
    da Du nur 65 kg wiegst würde ich Dir auf jedenfall eher ein 120ltr. Brett empfehlen wie z.B. unser Lorch Silver Glider. Der ist 264 lang und 64 breit und ist ein sehr sportlicher Freerider mit sher guten Manövereigenschaften. Auch lernst Du bei einem nicht zu dicken board den Wasserstart einfacher, da Du mit Deinen Füssen besser aufs board kommst. Das board kannst Du von 5-8qm fahren. Solltest Du ein grösseres Segel fahren wollen was ich nicht glaube so wäre es zu überlegen, ob eine Nummer grösser besser wäre.
    Viele Grüsse
    >Günter Lorch

  11. #26
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    Moin Trääx,
    der Silver Glider ist das genialste Brett das ich bisher hatte. Ich wiege 85kg ohne Neo und fahre als größtes segel ein 7,8er. Schotstart ist kein problem damit, da das Volumen sehr gut verteilt ist. Es gleitet fast zu schnell an (du solltest schon sicher und schnell in die Schlaufen kommen) und ist absolut fehlerverzeihend. Für Halsenschüler wie auch mich ist das Board eine Offenbarung gewesen. Nach 15 jahren erfolgloser zeit mit kombimanöver (halse einleiten-reinfallen-board drehen-wasserstart) wirklich nur noch grinsend vom wasser gekommen. Ich kriege übrigens nicht von Lorch für einen Beitrag dieser Art, bin aber der Schmiede sehr verbunden. Erklär ich dir gern. Ich hatte einen Garantiefall mit dem Board und bekam nach fast einem Jahr ohne zusätzliche Kosten ein neues Board. Alles nach ein paar Telefonaten mit sehr kompetenten mitarbeitern der Firma. Wenn du kompetente Beratung ohne Belaberei brauchst, dann wende dich an 07531/9966680. Das ist die Küchler Sport nr. Ein so freundliche und gute beratung habe ich bisher nur bei landsend (einer ami klamottenfirma) erlebt.
    Ach ja, der Wasserstart.
    Es sollte schon heller Tag sein, sodas du die kommenden Böen auf dem wasser kommen siehst ;-)
    Da gibt's keine regeln, such dir ein Revier wo das Wasser brusttief ist (Issselmeer, Starvoren) und fang gleich an.

    Viel Spass bei deinem neuen Sport
    und Aloha, das UPU

  12. #27
    Gast
    Gast

    RE: Freerider

    >
    >Wann kann man den frühestens den
    >Wasserstart machen mit 65kg Gewicht
    >und einem ca. 6.5-6.8 m²
    >Segel??

    Die Frage ist schwer zu beantworten, weil es auf den Fahrer drauf ankommt. Als Anfänger brauchst du ein bisschen zu im Segel, der dich nach oben liftet, mit Übung reicht schon ein leiser Hauch. Bei 3-4 Bft mit 6.5er sollte der lift aber schon reichen. Ich hab mit meinen über 80kg und 5.9er schon Wassergestart, als der Wind kaum zum dümpeln reichte. Man braucht nur so viel Druck im Segel, das es von alleine gehoben wird, der Rest ist Gewichtsverlagerung und paddeln mit dem freien Fuß...


Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.