Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Aufriggen

  1. #1
    Gast
    Gast

    Aufriggen

    Hallo
    Ich hab Probleme mit dem aufriggen...
    Kennt jemand vielleicht ein Video, das das aufriggen darstellt?

    Würde mich sehr freuen!

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    BaWü, Germany
    Beiträge
    829

    RE: Aufriggen

    bei neilpryde gibts ne cd mit videos beim kauf.
    schau mal auf www.neilpryde.com, vielleicht findest du da was.

    aloha,
    thorsten

    __________________________________________________ ___
    you only go around once, so you better go hard!

    check out: http://www.goiter.de
    http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Schreib doch mal was genau das Problem ist. Vielleicht kann Dir ja auch ohne Video geholfen werden.

    MfG Acht_Arme

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Ist doch ganz einfach:
    Man nehme ein Segel,rolle es aus stecke die lange Stange genannt Mast in die dafür vorgesehene Tasche (Masttasche)-stecke einen Mastfus am unteren Ende in den Mast.ziehe den Tampen am Mastfuss durch die dafür vorgesehenen Trimmblöcke,führe den Tampen durch die im Segel eingelassene Öse,ziehle so lange bis es nicht mehr geht(beachte dabei die Trimmcharakteristik des Segels)Dann befestige den Gabelbaum an dem Masten und führe am Ende des Gabelbaumes den Tampen durch Trimmblock und Segel-fertig ist das Rigg ;-) ganz einfach oder? Aloha

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    147

    RE: Aufriggen

    vergiss aber bloß nicht das lange dünne vorher noch zusammenzustecken!

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Startschot!!!!

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Da sind schon gute Tips dabei, möchte noch ergänzen, dass auf jedem Segel ja die vordere Länge und die Gabelbaumlänge aufgedruckt sind. Auf dem Mast ist die Länge auch drauf. Den Rest mit der Verlängerung anpassen (etwas zum Messen mitnehmen). Beim Gabelbaum immer von der Vorderkante Mast messen und die Gabel nicht zu lang leer lassen, d.h. ca. 2-3 cm genügen für einen Nachtrimm. Da die verschiedenen Hersteller unterschiedlich messen, kanns da vorallem bei der Mastlänge div. geben. Die sind aber höchstens im 2.5 cm Bereich. Ansonsten finden sich am Surfspot immer hilfsbereite Leute, welche dir den richtigen Segeltrimm zeigen.
    Je nach Segel kann der Trimm über Lust und Frust entscheidend sein. Lass dich von einem "Könner" beraten, schreib dir gewisse Einzelheiten auf. Mein pers. Tip, wenn du die ideale Gabelbaum- höhe gefunden hast, messe von mitte Gabelbaum bis zum Mastfuss und stelle diese Höhe, egal was für eine Segelgrösse es ist, immer ein. Bei stärkerem Wind 1-2 cm nach oben, bei weniger etwas nach tiefer. Du wirst sehen, das ist eine gute Sache. Wurde schon belächelt wenn ich den Rollmeter ausgepackt habe.
    Mit windigen Grüssen aus der Schweiz

  8. #8
    Gast
    Gast

    Aufriggen

    Danke für eure Antworten und wertvolle Tipps!
    Mein Problem besteht genau darin, dass wenn ich alles aufgebaut habe, auf dem segel, im Gabelbaumbereich und drumherum wellen entstehen... Woran liegt es? Ist es normal, wenn der Mast unter Spannung nachgibt und nicht mehr grade ist?



  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Was iss`n did für ein Segel und wie alt?
    Ick hab och nur eine grobe Ahnung vom Trimmen aber eins weiss ich, das die alten Segel ganz anders bzw. nicht wie neuere Segel getrimmt werden.(z.B. flatterndes Segeltop/ #Sorry der englische Fachbegriff fällt mir grad nicht ein#)
    Das der Mast sich biegt is wohl OK , schau dir mal diverse Freeride-Bilder an!(Schau mal am besten bei North usw. rein)

    Die Videos oder "Benutzerhandbücher" findest du bei:

    http://www.neilpryde.com/multilingua.../trimguide.php

    (Nicht schlecht...hab ick heute och zum ersten mal gesehen)

    Also bis dann...
    viele Grüsse aus Berlin
    Christian K.




  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Wenn Du Falten im Segel hast,hast Du entweder einen falschen Mast oder das Segel nicht genügend durchgetrimmt!Also zieh unten am Mastfuss den Tampen solange durch bis die Falten weg sind und enspannen den Tampen am Gabelbaum ende soweit bis das Segel faltenfrei ist(vrzichte hier bewußt auf Fachbegriffe)Probiers mal,wenn nicht klappt nochmal melden.Aloha

  11. #11

    RE: Aufriggen

    ich hab aber auch kleine Wellen im Segel, ich dachte immer das die OK sind. Denn ich hab die Wellen in 2 North Segeln.

    Unter dem Gabelbaum, heißt das da Achterliek?? Sind glaub ich schräg.

    Ist das OK??

    ciao

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Aufriggen

    Horizontale (senkrecht zum Mast) Wellen/Falten: zu wenig Vorliekspannung (am Mastfuss nachtrimmen)

    Vertikale (parallel zum Mast) Wellen/Falten: zu wenig Achterliekspannung (Gabelbaumende)

    _ABER_

    wenn man so lange spannt, bis das Segel glatt ist, hat man womöglich kein Profil mehr (=Segel total flach, kein Bauch). Das nennt man dann Vertrimmt.
    Bei neueren Segeln klappt es ganz gut, wenn man sich am Anfang erst mal an die Angaben auf dem Selgel hält, bevor man seinen persönlichen Trimm gefunden hat.
    Moderne Segel werden mit "loose leech" aufgebaut - wird übrigens in den NP-Filmchen nett beschrieben. Das heisst, dass das Segel im Topbereich erst unter Winddruck faltenfrei wird - also nicht verwirren lassen ;)

    Peace,
    Alchemist

  13. #13
    Gast
    Gast

    Die relevante Angabe fehlt: was für ein Segel hast Du überhaupt?

    Wave, Race, ... welcher Hersteller. Da gibt's grössere Unterschiede, erst mit dieser Info kann man Dir konkrete ´Ratschläge erteilen...

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hi,

    habe folgendes Problem beim Aufriggen:

    Ich hab Mast und Gabel auf die angegebenen Maße von NP eingestellt (Supernova 7,0 m²), dennoch "schauen" (schauen nicht direkt darüber, sondern enden ca. 1-2 cm hinter/vor dem Masten) die Latten ein wenig über den Masten hinaus und können somit nicht richtig rotieren (wenn man das so nennen darf).

    Härte des Mastes passt. Vielleicht noch erwähnenswert, das ich eine Mastverlängerung noch hernehme...

    Was kann ich da machen, das die Latten richtig rotieren und nicht über den Mast hinter/vor dem Mast sind???

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

  15. #15
    Jürgen
    Gast

    Immer nach Gefühl trimmen

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hi,

    habe folgendes Problem beim Aufriggen:

    Ich hab Mast und Gabel auf die angegebenen Maße von NP eingestellt (Supernova 7,0 m²), dennoch "schauen" (schauen nicht direkt darüber, sondern enden ca. 1-2 cm hinter/vor dem Masten) die Latten ein wenig über den Masten hinaus und können somit nicht richtig rotieren (wenn man das so nennen darf).

    Härte des Mastes passt. Vielleicht noch erwähnenswert, das ich eine Mastverlängerung noch hernehme...

    Was kann ich da machen, das die Latten richtig rotieren und nicht über den Mast hinter/vor dem Mast sind???

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
    Man sollte sich nicht blind auf die Aufdrucke verlassen, sondern das Segel immer nach Gefühl trimmen. Verlängere die Gabel um eine Position und ziehe das Schothorn etwas weiter durch. Je nach Segel(typ) dürfen die Latten ein kleines Stück vorne am Mast vorbeischauen. Später beim Einsatz auf dem Wasser rotieren die Latten dann, wenn das ganze (jetzt flache) Segelprofil mit Wind 'gefüllt' ist.

    Jürgen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.