Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Segel

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    6

    Segel

    Hallo

    ich habe ein F2 Disvoery One 90 Board und wollte ein größeres Segel draufmachen (bin bis jetzt immer nur ein 5,7er gefahren).

    Was für Segel könnt ihr mir da empfehlen? Muss ich da auch was bei der Größe der Finne beachten! Ist ne Standard 34 cm Finne drauf!

    Details zum Board: 299cm lang, 80cm breit, 190 Liter
    Details zu mir: 1,95 m, ca 91 kg!

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MfG

    Yeastie

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    6

    RE: Segel

    Was ich vergessen hab zu sagen: Ich surfe es seit diesem Jahr, hab das Board recht günstig bekommen mit dem 5.7 Segel.

    Trapez geht schon einigermaßen! Will jetzt mal versuchen Gleiten zu lernen. Aber dazu brauche ich denke ich ein größeres Segel!

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Segel

    Generell ist das Board je ein rechtes Schiff, kann also theoretisch ein großes Segel vertragen, so wäre ein 7-8 qm Freeride segel das optimale entweder Camberlos (weniger power aber leichter zu fahren) oder mit 2 Cambern, für mehr power.

    Bei der Segelgröße hängt das von dem Revier ab, in eher schwachwindigen Revieren solltest du eher auf über 7 qm gehen, sind zwar unhandlich sorgen aber für mehr leichtwindspaß, wenn du eher ab vollen 4 Bft aufs wasser gehst ist 7qm eine optimale größe.

    Bei der Finne ist zu beachten, daß die Powerbox bis max 50 cm gut ist, danach ist Tuttelbox oder Deep Tuttlebox besser, check dein System. Ich fahre eine 40er Finne mit dem 7er und 8er Segel und mit dem 6er und 5,4er eine kleinere ca. 30 cm. Generell ist eine etwas größere Finne besser zum angleiten und Höhelaufen, somit ein lohnendes Investment.

  4. #4
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    6

    RE: Segel




    Danke schon mal für deine Hilfe! Es ist eigentlich ein Schwachwindrevier. Bis jetzt habe ich hier nur einmal schwache 4 Windstärken gehabt...

    Also da ich noch recht neu beim Surfen bin, sagen mir die Begriffe Tuttlebox usw überhaupt nichts*schäm*. Woher weiß ich was für eine Box mein Board hat? Und was für eine Finne optimal ist? Weil es ja da auch verschiedene gibt.

    Kannst du mir vielleicht ein Segel empfehlen?

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Segel

    Geh mla auf www.f2.com.. Vielleicht stenht ja da, was für Segel Größen dein Board verträgt.

    Meine Freund Fährt bei gleichem Gewicht und 150l Board ein 7,0er Segel und auf Touren kommt er da erst bei guten 4Bft.

    Ich bei 65kg, 120l Board und 6,6er Segel bei untern 4 Bft.
    Wenn mein Sinn für den Wind richig ist.

  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Segel

    Hi,

    ok ich hab jetzt auf der Seite nachgeschaut.

    Also bei einem Discovery 90 Kannste segel von 4,5-9,0m² raufpacken. Hast ne Powerbox.
    Was ich aber nicht versteh ist das mit der Finne. Steht nähmlich: fins size 34 center fin 55

    welche hast denn dazubekommen?

    Hast ja auch ein Schwert da bei: http://www.f2surf.com/redesign/flash.../discovery.jpg


  7. #7
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    6

    RE: Segel

    Ja, meine jetztige Finne ist 34 cm lang und ein Schwert mit 55cm is auch dabei.

    Meine Frage was für ein Segel ihr mir empfehlen könnt, meinte ich den Hersteller. Und dann muss ich halt schauen zwecks Gabelbaum- und Mastgröße...

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Segel

    Also ersteinmal zur Größe. Wenn du ein 5,7er Segel hast, wäre ja vielleicht ein 7,0-7,2er Segel sinnvoll.

    Hersteller zunennen bringt jetzt wohl nicht viel, gibt duzende. Würde aber in der Größe zum Freeride segel (oohne Camber)Greifen.

    Wenn du das Geld hast, vielleicht eins von der vorigen Saison, was für ein Mast(Gabelbaumlänge) die brauchen stehen auf den Herstellerseiten.



  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    6

    RE: Segel

    Danke! Ich werd mich in den nächsten Tagen mal ein bisschen umschauen nach Segeln von den verschiedenen Herstellern!

    Was für eine Finnen-Größe bräuchte ich dann bei nem 7.0 bis 7.2 qm Segel?



  10. #10
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    6

    RE: Segel

    Hab mich in den letzten Tagen umgeschaut!

    Hätte ein North SailsVolcano 7,3OLCANO Freeride/Freestyle Segel
    relativ günstig entdeckt.

    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Segel? Wäre das was sinnvolles? Ich zahle lieber mehr und hab was vernünftiges, wo ich auch länger damit Spaß haben kann bevor ich sozusagen das Geld ausm Fenster werf...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.