Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Gast
    Gast

    Segel-Größenabstufung

    Moin

    ich will diese Saison mein 4,5er und 5er Segel ersetzen. Sind beide von 2000. Kann ich bei den aktuellen Wavesegeln die Abstufung größer wählen, ohne dass eine zu große Lücke entsteht? Ich dachte so an 5.0 und 4.2.

    Wie sind eure ERFAHRUNGEN (Mutmaßungen kann ich selber anstellen)?

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    5.0 und 4.2 geht problemlos. Kommt halt immer drauf an, ob das dann zu deinen restlichen Segeln paßt.

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Danke.
    Hab ich auch schon vermutet, dass das eigentlich gut klappen müsste. Sonst würde ich mir nämlich drei (4er, 4.5er und 5er) Segel kaufen. Das 4er käme aber wahrscheinlich nicht so oft zum Einsatz, sodass ich mir bislang nie eins gekauft habe und so immer mit 4,5 hingehalten habe. Als größtes fahr ich noch ein 5,8er.

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Umso mehr wind,umso feiner sollte die Segelabstimmung sein!alos ich würde 5.0 und 4.5 beibehalten.aloha

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    >Umso mehr wind,umso feiner sollte die
    >Segelabstimmung sein!alos ich würde 5.0
    >und 4.5 beibehalten.aloha

    Wenn man zuviel Geld hat und öfters mal das falsche Segel aufbauen will, dann würd ich auch ein 4.5er nehmen. Ansonsten ist bei moderen Segeln in dieser Größenordnung ein Sprung von 0,8m² kein Problem, vorrausgesetzt die Segel passen von den Eigenschaften zusammen.


  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Ich bin bisher 4,2-5,0-5,8 gefahren. Jetzt fahre ich 4,0-4,5-5,0-5,9. Das ist eindeutig komfortabler, da gerade bei böigen Bedingungen im Bereich zwischen 4m² und 5m² die für den Windbereich mittlere Größe besser getroffen werden kann. Bei der 4,2-5,0 Abstufung ist es manchmal vorgekommen, daß ich größtenteils über- oder unterpowered fahren mußte.
    Funktionieren tut es aber auch. Es ist eben eine Frage des Platzes und des Geldes.
    Gruß Matthias

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Ich fahre auch mit 4.2 und 5.0 , es geht noch ganz gut .


  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    ...wenn man dicke Oberarme hat,kann mann auch nur ein Segel nehmen.Er hat gefragt und ich hab geantwortet,ganz einfach.Hier stand nix von der güntgsten Lösung.Aloha

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Also ich fahr 4.0; 4,7; 5.3...
    Mehr ist echt nicht nötig!

    Olli

  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Was halted ihr von 4,5 -5,3qm-6,2??

  11. #11
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    >Was halted ihr von 4,5 -5,3qm-6,2??
    >


    Perfekt, fahr ich selber öfters!

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    0.8 qm²? hmm ich finde es schon recht krass bei 5-6 mit
    5 qm² unterwegs zu sein und dann entwerder bei bei 6-7 mit 4.2 total unterpowerd oder mit 5.0 am Limit rum zu bolzen... dann lieber bei 5.0 oder 4.5....
    Ansonsten 4.2, 4.7, 5.3, 5.8... nur so als tipp....

    MfG Knoppers

  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    hmm ich finde es
    >schon recht krass bei 5-6
    >mit
    >5 qm² unterwegs zu sein und
    >dann entwerder bei bei 6-7
    >mit 4.2 total unterpowerd oder
    >mit 5.0 am Limit rum
    >zu bolzen...
    >MfG Knoppers


    sorry,
    dann hast du entweder zwei segel, die absolut nicht zusammenpassen oder kannst nicht surfen!

    bei modernen segeln wird es garantiert nicht vorkommen, daß man mit 5.0 total überpowered ist, mit 4.2 aber noch nicht gut ins fahren kommt!
    5.0 auf 4.2 geht sehr gut. klar ist 4.5 etwas feiner, es kommt aber immer darauf an, wie viele segel man will.
    entweder 5.0 - 4.2 oder 5.0 - 4.2 - 3.7 oder 5.0 - 4.5 - 4.0.





  14. #14
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Um meinen Sempf auch noch dazu zu geben:
    Ich fahre Sailloft Curve in 4,2, 5,0, 5,9 und habe wirklich keine Probleme damit. Außerdem kann man alle Segel notfalls sogar mit einem Mast und einer Gabel fahren.

  15. #15
    Gast
    Gast

    RE: Segel-Größenabstufung

    Danke noch mal für die Tips!!!

    Hab schon ein Sailloft Concept4 in 5,8 und hab auch daran gedacht zusätzlich 2 Curves in 5,0 und 4,2 zu kaufen. Mein 4,5er und 5,0er passen bislang recht gut zusammen, aber 4,5 ist nach oben hin doch etwas groß. Deshalb werd ich wohl Richtung 4,2 gehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.