Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Problem Schlaufenfahren

    Hi Leute,

    Bin Einsteiger und jetzt gehts es ans Schlaufenfahren. Komme im Trapez hängend gut ins gleiten, aber wenn ich dann den vorderen Fuss in die Schlaufe mache geht die Nase hoch, ich verliere etwas Speed und das Board wird unruhig (schlenkt nach rechts und links ohne Ende).
    Den hinteren Fuss in die Schlaufen, daran ist garnicht zu denken.

    Board: Mistral Flow (284cm, 115 L.)
    Segel: 5,7 Wave
    Gewicht: knappe 90kg.
    Finne mittig eingestellt und Schlaufen soweit nach vorne wie geht.

    Heute waren es 4-5 Bft.

    Jemand ne Idee, worauf man achten sollte bzw woran es liegen könnte?

    Gruss
    Tom

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hi TOm! Wo stehen deine Füße beim gleiten? ich würde erst mal die Schlaufen abmontieren und versuchen ins gleiten zu kommen und dabei auf die Stelle zu stehen wo die Schalufen sonst sind. Wenn das klappt mußte mit richtige Schlaufen auch klappen.
    Außerdem würde ich vermüten dass du mehr Gewicht nach hinten verlagerst als gut ist. Versucht mehr Gewicht auf den Mastfuß zu setzen, damit hast du das Brett mehr unter kontrolle.

    Viel Glück

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229

    Mehr Druck auf den Mastfuß

    Hi Tom,
    versuch mal mehr Druck über Trapez/ Körper etwas nach vorne mehr Druck auf den Mastfuß zu geben, vorallem während du den Fuß hebst.

    Mehr Druck: entweder etwas in die Knie gehen und sich dadurch über Trapez an den Gabelbaum hängen (allerdings auch Mast etwas nach vorne => dadurch gehst du automatisch mit Körper auch anch vorne) um das Heck zu entlasten. Auch wenn du mit den Füßen vorderer zuerst nur kontrolliert Druck über die Füße auf´s Brett geben; also nicht rein und voll draufstellen, als wenn du ne Kupplung trittst.

    Versuch mal und viel Spaß beim gleiten

  4. #4