Hi, will hier mal etwas ansprechen und hören was Ihr dazu meint.

So wird laut HP Rene Egli auf Fuerte auf Euch geachtet:

"Ein Wachposten beobachtet während der Surf- und Kitezeiten des Pro Centers (Winter 10:00 bis 17:00h, Sommer 10:00 - 19:00h) permanent das Geschehen am Strand und auf dem Meer.

Sollte ein Surfer oder Kiter Hilfe benötigen, informiert der Mann vom Überwachungsort per Handy den Pro Center Mitarbeiter am Strand. Dieser macht sich dann - koordiniert vom Überwachungsort - mit dem Rettungsboot oder einem der Jetskis sofort auf den Weg.

Um Konzentrationsmangel vorzubeugen wird der Mann am Überwachungsort alle zwei Stunden abgelöst, damit ihm wirklich nichts entgeht.

Dieser Personenrettungsservice ist kostenlos. Wir behalten uns aber vor bei einer übermäßigen Inanspruchname z.B. bei einem niedrigeren Level als VDWS / IKO Lizenz Step 3 beim Kiteboarding oder Nichtkönnen des Wasserstarts beim Windsurfen, den Rückholservice ab der 3. Fahrt mit 30€ pro Rückholung in Rechnung zu stellen. "



In den drei Wochen die ich da unten war, sind 3 bis 4 Surfer oder Kiter abgetrieben. Einige mussten mit Hubschraubern gesucht werden. In den letzten Jahren sind einige (min 2) nie mehr aufgetaucht.
Mal ehrlich gesagt, wenn da ein knackiger weiblicher Arsch im String vorbei rennt schauen die mit dem Fernglas in diese Richtung und nicht aufs Meer. Zudem ist es den Jungs auch ziemlich egal was da draussen los ist. Selbst als Sie informiert wurden das jemand abtreibt, hat es fast 45 min gedauert bis das Boot ins Wasser kam. In 45 min bei 30 Knoten ablandigem Wind treibste schon gewaltig ab.
Mir kommt es inzwischen vor als ist denen das alles egal. Egli bekommt halt keine Auflagen, auch wenn mal wieder einer als Fischfutter endet. Hier geht es nur ums Geld.
Dies sieht man auch daran, dass die Leute bei über 30 knt mit 150 Liter Brettern aufs Wasser lassen die gerade mal so nen Schotstart können. Von den Kenntnissen der Vorfahrtsregeln will ich mal ganz schweigen.

Im stillen hoffe ich, dass noch viel mehr abtreiben und nie mehr zurückkommen. Vielleicht wird dann das Pro Center 2 Fuerte endlich dicht gemacht und schönes Surfen ohne Eglipappnasen ist wieder möglich.

Gruß Storkx