Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    *****Der richtige Mast*****

    Hi liebe Community,

    mal wieder brauche ich einen guten Tip von Euch.Habe mir vor kurzem ein Supernova Freeridesegel mit 6,5 QM gekauft.Jetzt brauche ich noch den passenden Mast.
    Der Hersteller empfiehlt einen Mast von Neil Pryde
    X5 460cm 2,1 kg mit IMCS 25 CC mit 65%Carbon GFK Anteil.

    So ein Zahlengewirr!

    Jetzt meine Frage:

    Kann ich andere Masten die vielleicht billiger sind auch benutzen und worauf muß ich achten ?
    Ist das IMCS Profiol entscheidend?

    Möchte halt nicht unbedingt 280 Euro für einen Mast bezahlen, wenns auch billiger geht...

    Danke fürs Feedback

    Alec

  2. #2
    wichtig ist, dass imcs stimmt. Also kauf dir einen (lies: irgendeinen, aber am besten NP) 460er Mast

  3. #3
    naish the hero
    Gast
    Ist relativ einfach: imcs ist die Masthärte und CC steht für Constant Curve was soviel heißt wie gleichmäßige Biegekurve.Also versuch einen Mast zu finden der den Anforderungen Deines Segels entspricht(schau mal unter www.gunsails.de).Eine Imcs nach oben oder unten ist nicht so schlimm aber wesentlich größer sollten die Abweichungen nicht sein da sonst das Segel nicht mehr unktioniert.Umso mehr Carbonanteil Du im Mast hast umso leichter wird er und umso leistungsfähiger.Aber es geht auch ohne.Übrigens gibt es auch gebrauchte Masten.Aloha

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hi alec,

    ich habe auch ein NP Segel mit 7qm. Empfohlen war der Matrix wie von Dir beschrieben.
    Hab aber einen "alten" von Pacific genommen. Der IMC-Wert ist um 3 Nummern größer, der Karbon-Anteil grad mal 30 %. Zudem hab ich diesen ehemaligen 490-er Mast auf 460 gekürzt. Der Trimm des Segels ist ok. Von irgendwelchen Nachteilen hab ich bisher nichts bemerkt.
    Viel interessanter war mein Erlebnis dieses Wochenende. Mein Kumpel hat sich auch ein neues NP-Segel 6,5 qm gekauft und wollte es das erstemal ausprobieren. Mit seiner Standard-Maßverlängerung war das Segel wie ein Brett. Erst nachdem wir meine NP-Mastverlängerung genommen haben stimmte der Trimm.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.