Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Board anmalen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Board anmalen

    Hallo Jungs!
    Habe mein Surfbrett ruiniert. Ich konnte das ewige weiß nicht mehr sehen und bin in den nächsten Baumarkt gegangen und habe mir silbernen Autolack (metallic) besorgt und das Board lackiert. Schon beim ersten Surfen... saumäßig rutschig!:-( Dann war ich so schlau und habe es über den Strand gezogen - alles verkratzte und der Lack löst sich stellenweise.

    Nun die Frage: Wie lackiert man denn ein Board sachgemäß? Jetzt werde ich die blöde Farbe erstmal runterschmirgeln.

    Ich hoffe auf Tips!

    Danke!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Autolack war schon richtig... Schleif das Board an also runterschmiergeln machst du ja sowieso, dann die Farbe drauf... Anschließend einfach irgendwas für den Grip drauf...

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Was kann man denn für den Grip nehmen? Ich dachte da an Riffelblech, da dies bestimmt gut zum silbermetalliclack passt oder was meinst du?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Standlack kannst Du kaufen. Sonst Salz oder Zucker nehmen und überlackieren!

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Das meinst du nicht ernst oder? Dann hällt doch der Lack erst recht nicht.

  6. #6
    marioO
    Gast
    hehe riffelblech... ne also zucker oder salz, am, besten net zu feinkoernig. dann schoen dick drüberlakieren. aber war eh ne scheiss idee ... hättest halt was wieder abwaschbares genommen, dann kannste immer wieder neu anmalen so wirds nie langweilg Oo

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    der will uns verarschen..

  8. #8
    alex.ach
    Gast

    Nix Verarsche, aber kleiner Tip am Rande.

    Wo ich das hier gerade lese:
    Riffelblech ist natürlich Unfug. Aber das mit Salz oder Zucker geht gut (vorher muss natürloch ein Lack aufgetragen werden).
    Ein wichtiger Tip: Zucker geht zwar prinzipiell. In praxi sieht das aber dann so aus, das sich auf dem Brett dann vor der ersten Wasserung sämtliche Wespen der Umgebung niederlassen. Kein Scherz, selbst erlebt.
    Also: Salz.

    gruss a.

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246

    guckst du...

    ...in andere diskussion, da steht drin, welches material für den standlack das beste ist, und wie es ungefähr funktioniert. aber autolack ist richtig, wichtig ist, dass du ein oder zwei lackierungen machst, die sehr dünn sind, also im grunde genommen lackieren im sandwich-format. so hält der lack! silber hab ich noch nie probiert, könnten die probleme evtl. genau mit dieser farbe (silber) zusammen hängen, ist das nicht so ne art "silberbronze"?
    viel spaß beim "renovieren"
    c u on water
    dmac

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    haha! Da haben wir es ja schon. Ich war so schlau und habe nur eine Schicht und diese wahrscheinlich viel zu dick aufgetragen. Hier ist wohl die Denkweise "viel ist viel" fehl am Platzl.

    Riffelblech ist vielelicht nicht das ware, aber besseres fällt mir nicht ein.

  11. #11
    Jetzt mal ganz im Ernst.Ich finde es auf Lack wirklich zu rutschig. Habt ihr Tips? (ausgenommen: Riffelbleche, Zucker, Gewürze u.ä.).
    Riffelblech auf Board.... ***Mann glaubt es einfach nicht

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Nimm Grip Tape oder Dachpappe!

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Unterschiff lackieren

    Moin!
    Wie mach ich das denn am besten mit dem Unterschiff? Auch einfach anschmiergeln, dann (Sandwich-)Lackieren (mehrere Schichten) und abschließend ne Schicht Epoxy oder Klarlack?

    Simme

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246

    du willst es also wirklich nochmal versuchen?

    dann ran!
    alles runterschleifen, fürs unterwasserschiff nen schwingschleifer (plane schmirgelfläche - aufpassen bei der v-kante, wenn eine drin ist, nicht glattschmiergeln), für die standfläche etc. nen excenter oder sogar fürs ganz grobe nen bandschleifer, die seiten ggfs. mit der hand abschmirgeln, da gehts sonst ruck zuck bis aufen kern durch..., bis auf den gelcoat abschleifen, nicht weiter bis aufs laminat. dann in zwei besser drei gängen lackieren, am besten in einer autowerkstatt mit guter pistole, besser evtl. machen lassen. design? ok keins, geht wieder nur schief... dann standläche abkleben, mit 600er/800er schleifpapier für lackbearbeitung leicht! anschleifen, epoxy (uv-resistent) auf diese mit ner rolle dünn auftragen, footdust mit sieb verteilen bis keine feuchte stelle mehr zu sehen ist, überschüssigen footdust nach trocknung abfegen, zum wiederverwenden aufheben, klebeband abziehen, surfen gehen, glücklich sein!
    berichte uns über dein ergebnis, jetzt wollen wir es wissen!!!
    c u on water
    dmac

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Standflaeche? Wo gibt's sowas zu kaufen ?
    Aloha,
    Rossi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.