Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229

    Hifly Move 105 / Exocet Cross

    Ich beabsichtige im Herbst eins dieser Bretter oder anderer Freemover als 2005er Bj. zu kaufen.

    Wer hat bereits Erfahrung mit dem Move 105 oder Exocet Cross 102 bzw 117 gemacht und kann etwas über die Fahreigenschaften und Robustheit erzählen bzw. ob es für meine Interessen bzw Ambitionen und Bedingungen geeignet ist??

    Ich wiege 90kg und weiß, daß ich normalweise ein Brett so um 115-120 ltr fahren müßte. Dazu möchte ich mein 5,7 bzw 6,7 Segel auf diesem Brett fahren; ansonsten hab ich für die leichteren Winde eine Fanatic Bee144 und ein 7,8qm Segel

    Bedingungen:
    kleiner See mit unkonstanten Windbedingungen (böig), ab 4-6 Bft; einmal im Jahr Gardasee = Kabbelwasser

    Manöver:
    beherrsche eher Classic Moves wie Heli-, NoseTack, Backwindversionen etc., Habe aber für die Zukunft mit dem neuen Brett Sprungambitionen Richtung AerialJibe, Willy, Spinloop
    und Welleneinstieg (Holland) vor.

    - Sind die Bretter für mein Gewicht und der Segelgröße 5,7 und 6,7 bei stärkeren Winden (ab 5 bft) ins Rutschen zu bringen und für die angestrebten Manöver geeignet??
    - Sind die Bretter auch für Welleneinsteiger geeignet??
    - Kann man hin und wieder auch mal mit 7,8qm bei 4 Bft heizen??

    Freu mich auf viele Antworten
    Marc
    Geändert von marc (30.06.2005 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    AlexF
    Gast
    Wie wär's mit nem Lorch Glider L? Ich hab bisher das Vorgängermodell gefahren, der funktionierte in unserer Gewichtklasse in dem von dir beschriebenen Einsatzbereich optimal. Der neue Glider L ist eigentlich der gleiche Shape wie mein alter nur 10 cm kürzer, so daß das Board wahrscheinlich noch agiler wird. Das Volumen merkt man dem Teil echt nicht an.
    Der Exocet Cross 117 ist aber sicher auch ein tolles Board, wenn man den Berichten im Net glauben kann, was mich an dem nur etwas stört ist seine Breite von 67 cm. Beim Wellenabreiten mit dem Fuß in der hinteren Mittelschlaufe stell ich mir das Umlegen auf die Leekante nicht mehr so einfach vor (das gilt übrigens auch für den neuen Starboard Aero 117 mit 71cm Breite).

    Alex

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Hallo Alex,
    Welches Volumen hat der Glider L denn?? Und ist das ein Freerider oder Freemover??

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Marc,

    der Glider L hat 115 Liter und ist 64 cm breit.

    DAs Board ist ein Freemover, oder wir Günter Lorch mir mal bei einme Beratungsgespräch am Telefon sagte, ein grosses Waveboard.

    Mehr Infos zum Board findest du auch unter www.lorch-boards.de

    Alex

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Dieses Board hat im Test super abgeschnitten und ich war mit meinem Spark was die Haltbarkeit betrifft auch super zufrieden.
    Bei deinem Fahrkönnen würd ich mir aber fast schon den 105er (M) überlegen, damit kannst immer noch dein 6.7er fahren ist aber sicher agiler und besser in der Welle. Vorteil den kannst auch mit 4,7 noch gut fahren wenns ein bissl Hackt.
    Ich fahr auch 6.9 mit 100 L bei 80kg Finne 22,5-24cm Freesex. Hab auch ein 110er FS gehabt was aber keinen wirklichen Vorteil brachte weder beim Angleiten noch beim Leichtwindtrixxln (nur kleiner Vorteil) grad bei Airjibes usw. war der kleine viel agiler und besser. Wennst nur vorhast kleine Wellen abzureiten 1-1,5m kauf dir ein Freestyleboard.
    Supergeiles Board wär auch der Oxygen 95, weiß ich von einem Freund der super surft aber der wird dir dann doch etwas zu klein sein.

  6. #6
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229

    War das Alles!??

    Ich hätte doch noch ein paar Vorschläge oder Comments mehr erwartet als die 4 guten Beiträge.

    Lorch wäre mit Sicherheit ne gute Alternative!!

    ABER: den Exocet wird in meinem Surfshop verkauft, und könnte ihn eventuell auch vorher testen. Den Move könnt ich auch günstig bekommen, aber nicht testen.

    DAHER: Schreib doch mal ein paar Erfahrungen über Freemover zwischen 105-125 ltr von euch oder Bekannten rein.

  7. #7
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    SAARLAND
    Beiträge
    8
    Hi Marc,

    ich war gestern in Mannheim bei Keppler und hab mir den 2005er Tabou Rocket 69 (125 L) gekauft. Da wir ja am selben Gewässer surfen kann ich dir anbieten, das Board bei Interesse mal zu fahren ? - meld dich einfach.

    Mad Murphy

  8. #8
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    SAARLAND
    Beiträge
    8

    Testen ???

    Hi Marc,

    ich hab mir gestern den Tabou Rockrider 69 (125 L) gekauft. Da wir ja am selben Spot surfen kann ich dir anbieten das Teil mal zu testen ? - meld dich einfach ...

  9. #9
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229

    @madmurphy

    Hallo,
    danke für das Angebot!! Ich werde gerne darauf zurückgreifen, wenn´s mal endlich wieder ordentlich Wind hat.

    Auf dein Thema/Frage im Forum konnte ich dir leider nicht antworten, da ich selbst ein Brett in der Gewichtsklasse suche!! Bin zwar den Mistral und auch den Starbord Carve 121 vor 2 Jahren am Surffestival am Gardasee mal kurz gefahren!, aber für eine Empfehlung waren die Leichtwindbedingungen damals nicht ausreichend.

    ABER: Du hast dir ja ein tolles Brett zugelegt. Hab mal kurz nachgeschaut. Den kann man mit Segel bis 8,5qm fahren!! Also für unsere Region auch oft fahrbar.

    Bist du bewußt für den Tabou nach Mannheim zu Keppler gefahren?? Der Schmitt in Wadern hat Mistral, Exocet, Fanatic auch teilweise zum Testen!!

    ÜBRIGENS: Ich hab dir hier im Forum mal eine Private Nachricht (PN) mit meiner e-Mail-Adresse geschickt. Kannst mir mal deine als PN schicken.

    PS: Wenn du was von GUN Saills oder Hifly brauchst meld dich mal vorher bei mir.
    Gruß Marc

  10. #10

    Wespennest

    Hi Marc!

    Du stichst hier fast in ein Wespennest!

    In dem Boardsegment, was du gerade suchst, tummeln sich bestimmt an die 50 verschiedene Boards.
    Und jeder hat hier seine Lieblingsboards, welche sich aber oft nur wenig von anderen unterscheiden!

    Sicherlich ist ein Board aus dem Bereich Wave-Freestyle (bei Größen bis 100L) und darüber Freestyle-Freemove-Freecarve ideal.

    Freemover mit 105 L wurden z.B. in der SURF 4-2005 getestet!
    Da hat auch der Hifly Move sehr gut abgeschnitten.
    Finde hier aber auch den nicht getesteten Mistral Syncro 104 besser als den Screamer 105!

    Ich würde dir ein Board zw. 100bis max. 110 L empfehlen, größer auf keinen Fall, da du dann zu nah an der BEE bist.
    Die kannst du bis 4-5 W fahren und ab 5 W dann das kleinere Board.

    Ansonsten testen!

    Tschüß!
    Dirk

    http://www.go-travel-more.de

  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Hifly

    Ich kann den Move nur empfehlen. Habe beide 96 (oder 95? wie heißt der jetzt) und den 105 auf Fehmarn 2Tage ausgiebig gefahren und sind beide top! Selbst bei 95Litern mit 7,4Segel geht da einiges! Ich weiß ist ein etwas eigenartiges Setup aber es war deutlich besser als erwartet. Einziger Nachteil war, dass das dekor abging...
    Ansonsten einfach grandios fand den Move 105 ein kleinen Tick einfacher zu fahren als den X-rocket 105. Wenn aber der Schottstart bei 80kg noch drin sein sollte 115L x-Rocket.

  12. #12
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    @ go-travel-more: Wespennest! - Ja ich weiß!! Daher hatte ich mir auch mehr Antworten bzw Statements erhofft! Ich bin Surf Abonnent und hab die Tests studiert. Ich bin aber den Bewertungen gegenüber etwas skeptisch, da sie ja nicht von Feierabendsurfer (meines Fahrkönnens) durchgeführt werden. Zudem wurde der Exocet Cross nicht getestet.

    @alle: Wie sieht es bei 105 bzw 117 ltr denn noch mit Schotstarten und Wendenmanöver wie Schnelle Wende, HeliTack, NoseTack etc aus.

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    verkaufe Exocet Cross105

    Hallo Marc suchst du noch immer ein Board mail an mich: wheelz@web.de
    Cross102 mod. 2005 650€ 3 mal gefahren...
    LG,

  14. #14
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Hallo,
    Bist du nicht mit dem Cross zufrieden?? 3xgefahren und dann schon abschieben?? Ich hab im Forum gelesen, daß du auch noch einen Move 95 verkaufst!! Bist du beide gefahren? Wie fahren sie sich und wo liegen die Unterschiede, da du ja einen direkten Vergleich hast!!

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Für 90kg sind 95Liter schon ein bissl zu klein wenn du auch mit deinem 6,7er surfen willst. Ca. 105 Liter wären optimal und die Freestyler in der Klasse sind meist nicht ohne (der move ist ja auch das Freestyleboard von Hifly) und ich finde dass die meisten Freestyler absolut gute allroundqualitäten haben. z.b. soll der neue Flare (Starboard) wie die Hölle gehen, springen u. sliden. Nur als Beispiel, der JP Freestyle ist sicher auch perfekt für dich. Wenn der Hifly größenmäßig passt und der Preis auch stimmt kannst sicherlich zuschlagen und was die Testberichte in den Surfzeitschriften betrifft kann man sich im großen und ganzen auch damit rechnen dass es passt die stärken spürt man die schwächen eines Boards verschwinden häufig wenn das Fahrkönnen nicht so hoch ist. Und wenn was wirklich ned gscheit funktioniert dann steht es eh drin. Z.b. beim Starboard Freesex 05 sind die Freeridequalitäten laut Test grottenschlecht was ich überhaupt nicht finde. Beim Hifly hab ich aber auch gehört dass das Design der ersten Lieferung leicht ab ging.
    LG.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.