Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    im Gleichgewicht

    Hi,

    habe seit ein kleinen Problem, welches ich vorher nicht hatte.
    Wenn ich surfe, gleite ich ziemlich spät an, obwohl ich weiß, das genug Wind vorhanden ist. Außerdem kommt mir das alles nicht abgestimmt vor. Hinter Hand zieht ziemlich.

    Ich hatte auch schon Tage, wo alles perfekt war. Sofort im gleiten und alles im Gleichgewicht.

    OK, ist jetzt ein anderes Board (älteres) Ride 277. Aber es kann auch sein, das ich das Segel irgendwie falsch trimme und es vorher zufällig richtig hatte, und was ist mit der Finne.


    ciao

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Vor dem Ride277 bist du also vorher ein größeres Brett gefahren?? Welche Segelgröße und welche Finne bist du denn gefahren??

    Hier mal ein paar grobe Vermutungen und Hilfestellungen:

    a) wenn das Segel richtig getrimmt wurde, dann sind die Tampen zu weit vorne montiert.
    Zug auf der hinteren Hand = Tampen nach vorne;
    Zug eher auf der vorderen Hand = Tampen nach hinten;
    Drunkpunkt im Segel kann aber in unkonstanten Windbedingungen bzw je nach Segel mehr oder weniger wandern!!
    b) Es könnte auch sein, daß das Vorliek nicht richtig durchgezogen wurde bzw.
    c) das Segel bauchiger als sonst (mehr Schothornspannung und flacher ziehen)
    d) grob Erklärung Finne: großes Segel - große Finne
    z.b 7,8qm - 44cm oder
    6,7qm mit 44cm bis obere 4 bis mittlere 5bft bzw 6,7qm mit 32cm ab 5 bft (abhängig auch von Brettvolumen und vonb dem was man machen möchten: heizen oder manöver (Angaben beziehen sich auf 90kg und 144ltr)

    große Finne - früheres Angleiten aber bei zu viel Wind zu hoher Auftrieb und Brett wird nervös
    Geändert von marc (27.09.2005 um 15:49 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    also,

    hab noch ein Fanatic Triple X 119 also moderner, mit den Tampen habe ich auch schon während der Fahrt immer ein wenig verstellt hat dich aber nichts geändert. Wenn ich das
    nächste mal darußen bin und es wieder so sein sollte, werde ich mal kurz an Land und das Schothorn verändern. Ich denke aber, das ich schon viel Vorliekspannung habe.

    Einmal glaube ich auch das die Finne schuld war, hatte bei wenig Wind mit 6,6m² eine 32 Finne, ansonsten habe ich noch eine 36 und 27er Seegras. Segel habe ich 4,7 5,4 6,6

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    ach und ich wiege bei 179cm 65kg.

    Ciao

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    deine Finnenabstufung ist eigentlich in Ordnung! das 6,6er mit 36cm sollte bei 4bft ausreichen. Mit einer 40er Finne, die dürfte das Brett noch vertragen, hast du etwas mehr Auftrieb aber kommst dann auch schneller an die Grenze des 119ltr Brett. Frag mal bei anderen Surfer am Strand, ob du mal ihre größere Finne draufschrauben darfst!! Dann hast du einen Vergleich.

    Ansonsten scheint es eher die Tagesform zu sein. Vielleicht bist du nach längerer Abstinenz zu ungeduldig und willst zu schnell zu viel und dadurch ziehst du das Segel zu schnell an, gehst zu früh nach hinten etc. Mir geht´s auch öfter so. Da gibst Tage, da meint man, man steht zum ersten Mal auf´m Brett und es klappt einfach nichts.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Ja, das kanns auch sein. Obwohl ich dann auch mal versucht habe, mich extrem an den Gabelbaum zu hängen. Ich hatte auch Tage da funktionierte das auf der einen Seite sehr schlecht, auf dem Rückweg war ich komischerweise einer der Schnellsten, da lief alles perfekt. Dann wieder in die andere Richtung lief es wieder nicht. mmh komisch

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    War gestern und letzte Woche nochmal draußen, war super!!
    War alles im lot, denke mal das ich voriges Mal einfach das Segel falsch getrimmt habe, auch wenn es richtig getrimmt aussah

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.