Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    anfänger und xantos

    hallo stehe kurz davor mir gebraucht n xantos 295 mit 133l zu kaufen
    bin anfänger kann also hin und herfahren aber mehr nicht. wiege 75 kg bei 175cm grösse
    brettgefühl bring ich ausm wellenreiten mit behaupte ich mal
    haut das hin mit dem teil sowohl xantos generell als auch volumenmässig?
    besten dank

  2. #2
    Moin, wenn du Wellenreiten kannst müsstest Du auch locker ein kleineres Board fahren können.

    Ansonsten ist das mit den alten Brettern so eine Sache. Die neueren sind teilweise echt extrem kippstabiler, wie die alten Teile.

    Vielleicht kannst Du Dir ja zunächst mal was ausleihen.

    Gruss

    Tom

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    alt?

    was wäre denn ein neues board so alters mässig? sind xantos bretter schon überholt?
    das eine teil soll wohl erst 2 jahre alt sein. Der Preis ist natürlich auch ein faktor sich eher ein gebrauchtes board zu kaufen auf dem ich dann auch ein paar jahre fahren kann.
    gruss ali

  4. #4
    ThaBear
    Gast
    Moin,

    hab in etwa die selben Masse und bin jahrelang selbst Xantos gefahren bzw hab's ueberhaupt erst darauf gelernt. Ist ein gutes Board, gleitet gut an, hat genuegend Restvolumen fuer Shotstarts und sollte der Wind mal einschlafen, schafft man's als Anfaenger auch wieder ohne groebere Probleme zum Strand zurueck. Bin ihn gern gefahren.

    Zum Alter, nunja, der Shape ist zweifellos veraltet, schmal gehalten und in die Laenge gezogen. Mit der Breite bist heute in etwa bei 85 Litern. Dementsprechend steil ist auch die Lernkurve weil das Ding ziemlich wackelig ist, aber das sollte hinzukriegen sein. Vom Speed kann er zumindest noch ganz gut mithalten.

    Weiterer Vorteil fuer Anfaenger ist die stabile Bauweise. Die ASA-Konstruktion laesst sich von nem Masten nit so schnell beeindrucken. Allerdings solltest vor dem Kauf mit dem Daumen rund um die Powerbox und generell auf dem Deck nach Einschlaegen und weichen Stellen suchen.

    Der letzte Xantos 295/133 wurde 1999 gebaut. Das mit den zwei Jahren klingt etwas merkwuerdig.

    Alles in Allem, wenn'st mit der Kippstabilitaet zurecht kommst, ein gutes Anfaengerbrett.

    Cheers,
    Markus

    Ps.: Bin jetzt auf nen Stoke 117 als Leichtwindbrett umgestiegen. Speed pur. Das Ding fliegt frei ueber die Finne, dass man das Gefuehl hat das Wasser gar nicht mehr zu beruehren. Sehr geil.

  5. #5
    Für ca 400 Euro bekommst schon nen vernünftiges Board mit neuem Shape.

    Lernen kann man natürlich auch auf nem Xantos, leichter und schneller aber wohl auf einem neueren.

  6. #6
    Fabio
    Gast
    Es kommt letztendlich auf dein Können an und nicht unbedingt auf den Shape. Fahre ein ähnliches Board, wiege 78kg und bin 186 groß. Bin immer mit nem Kumpel in Renesse. Er hat ein Board mit neuem Shape. Meins ist 10 Jahre alt. Wenn nun der Wind schwach ist, bin ich klar unterlegen, aber wenns dann mal 4 aufwärts sind, ist mein Board kaum noch zu halten (6.5er Segel). Hast du aber wieder Wellen dazwischen, ist die Länge des Boards schon nachteilig, da ist dann der neue Shape von Vorteil. Wenn du genug Geld hast, kauf dir eins mit neuem Shape. Ist zu mehr fähig. Schnelligkeit ist bei beiden fast gleich. Mich hat bei 5bft noch keiner mit nem neuen Freerider überholt.
    Ich bin vor 5 Jahren vom Wellenreiten aufs Windsurfen umgestiegen. Habe mit einer Ausrüstung von 40 EUR. 375m Board, unsinkbar mit Schwert und zwei Segel 4,5 und 6,5 aus Stoff. War zwar nicht so komfortabel, v.a. sah ich nicht so geil aus wie die anderen Anfänger mit neuem Material, aber ich war froh, dass ich so nen Dickschiff hatte. War ganz schön wackelig. Im Frühjahr angefangen und im Winter auf der Boot neues Zeug gekauft und den alten Stuff verschenkt. Leider hat mir dann irgendwann jemand das Board geklaut, so dass ich zu ner günstigen Alternative greifen musste. Aber das Board ist wie gesagt sehr schnell!

  7. #7
    Reinhold
    Gast
    Hallo,
    ich hab auch ein Xantos von 2000, allerdings 300cm mit 159l Volumen. Das Brett war für mich zum Lernen super. Das Brett ist auch echt schnell. Ich habe mir diesen Sommer ein neues Brett mit 115l gekauft. Der Unterschied in der Bauweise ist doch stark spürbar. Die älteren Bretter sind doch sehr lang und bei Speed unruhiger. Das neue ist trotz der über 40l weniger fast genauso kippstabil wie das alte Brett. Ich glaube, du solltest vielleicht lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und dir ein Board so nach 2001 Bj. kaufen. Die Investition lohnt sich, du wirst lange Freude daran haben. Ich finde für deine Gewichtsklasse 130 l zum anfangen gut. So ein Brett kannst du lange fahren ohne dass du schnell das Gefühl kriegst, das könnte etwas kleiner sein. Die neuen Shapes sind so kurz, da hat man eh das Gefühl die wären kleiner.

    Viel Spass
    Reinhold

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    danke danke

    super so viele antwortenecht nett das ihr euch die zeit nehmt aber ich muss auch nochmal nachhaken hat denn mal jemand nen vorschlag wonach ich die augen offen halten sollte
    ne firma oder ne bauserie was aktuelles damit ich dann mal weiterstöbern kann bei ebay...
    übrigens vom umsteigen vom wellenreiten zum windsurfen kann keine rede sein ist nur so das hier in berlin selten mal ne ordentliche welle läuft im wannsee
    besten dank an alle
    ali

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    hey ali
    also ich hab damals auch mit nem xantos mit 133 litern angefangen und finde das Brett immernoch gut, das wissen allerdings auch viele andere deswegen sind die xantose immernoch sehr teuer auf ebay.

    guck doch einfach nach nem neueren Brett mit nem volumen von ca 130 - 140 litern, damit kannste auch viel spass haben und die sind meist breiter was die anfangsmanöver doch etwas leichter macht.

  10. #10
    Is jetzt schon bischen her, dass Du gepostet hast aber
    icke hab dieses Jahr angefangen und hab ein Xantos II 295.
    2 Tage hab ichs verflucht, dann konnte ich Trapez fahren. Allerdings krampe ich jetzt ewig am ordentlichen Schlaufenfahren rum, und Halsen enden auch immer innem möglichst coolen Abgang. Grund dafür is oben angesprochene Kippelei, die das Erlernen des Bewegungsablaufes wahrlich nicht leichter macht.
    Ich beiss mich da jetzt dorch und hab das Ding ja auch schon, und wenns losgleitet wirds zur Rakete. Aber ich rate allen die auch neu anfangen besten Gewissens holt Euch was Grösseres! (Oder meintetwegen neuerer Shape, hab ich noch nicht ausprobiert)
    Man macht es sich einfach unnötig schwer und lernt dadurch langsamer. Wenn man Bretter gebraucht kauft, macht man bei Wiederverkauf ja nicht ganz so Verluste, und wer will schon das ganze Leben das gleiche Brett fahren?!
    Greetz, Pimp

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.