Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kein Vortrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Kein Vortrieb

    Hallo zusammen,

    nachdem gestern in der Nürnberger Gegend mal wieder Wind war, brauche ich nun eure Hilfe.

    Ich kann den Druck im Segel nicht in Vortrieb umsetzen!

    Ich verspüre den Druck im Segel und will dann dichtholen. Nur leider kann ich das ganze nicht wirklich in Vortieb umsetzen und komme nicht ins gleiten.
    Und sobald ich meinen Fuß hinter den Mastfuss setze, ist es wieder vorbei und der Druck ist raus.

    Was mache ich falsch?!

    Mit folgenden Daten war ich gestern bestückt:

    Board: Xantos 310
    Segel: Gaastra 6,2 qm mit einem Camber
    Windstärke: 3 Bft.

    Danke für eure Ratschläge

    Gruß

    Thomas

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    wind

    geh das nächste mal einfach mal bei 6 bft. raus....

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielleicht solltest du erst mal sagen, wie lange du surfst und wie schwer du bist. Und ob das Segel z.B. ein neueres (2005-10Jahre) oder noch eines der alten Stofftücher ist.

    OK, da du schreibst, dass es einen Camber hat, geh ich mal davon aus, dass es was neuer ist. Wenn du normal schwer bist, denke icg auch, dass einfach zu wenig Wind war. Ich mit 80kg komme bei 3bft mit 6qm und ähnlichem Brett auch nicht ins Gleiten. Hast du mal eine Böe gibt's zwar Druck und Vortrieb, aber nur für wenige Sekunden. Richtig ins gleiten komme ich da nicht. Entweder größeres Segel. Bei mir sind's bei 3 WS 7,5qm oder mehr bzw. gleichmäßigerer Wind. 6qm fahre ich eigentlich nie, da mein nächst kleineres 5,2qm hat. Und die 7,5 fahre ich locker bis 5/6 bft. Die 5,2 darüber. Ab 7 nur noch mit 4,2, bzw. nur noch in der Welle.
    Greets

  4. #4
    Denke wie die anderen auch, zu wenig Wind.

    Bei 6,2 brauchst Du als 80kg Durchschnitssmann schon 5 Bft um Deinen Tanker ins Rollen zu bewegen.

    Denke mal die Theorie des "Vorwärtskommens" ist Dir bekannt oder? Also welche Kurse Du wie zu fahren hast und so.
    Am leichtesten kommt man auf Raumschot mit bissel pumpen ins gleiten.

    Gruss

    Tom

  5. #5
    naish the hero
    Gast
    Scheinbar befindest Du Dich genau an der Grenze von Verdränger zu Gleitfahrt.Wenn Du über 60 Kilo wiegst brauchst Du auf jedenfall ein größeres Segel also pro 10 Kilo mehr ca 1QM mehr.Was Du auch nicht vergessen darfst ist die Finnengröße denn die spielt beim Angleiten auch eine gr0ße Rolle.Wenn Du wesentlich leichter bist als 60 kilo probier doch mal den Mastfus weiter vorne zu fahren .Aloha

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Mit euren Vermutungen lagt Ihr eigentlich ganz richtig.

    75 kg und 182 cm groß!

    Bezüglich der Finnengröße?

    Zum frühen angleiten eine größere Finne oder eine etwas kleinere Finne? (generell)

    Bin, um auch einmal mein Fahrkönnen zu beschreiben, gerade im Aufsteigerbereich unterwegs

  7. #7
    In wie fern spielt die Finnengröße beim angleiten ne Rolle? Ich wieg (mittlerweile :-( ) 67 kg und bin mit 72,er, 150Liter-Floss und 30cm Finne bei über 4 Bft. immer gut dabei.

    Greetz

  8. #8
    Zitat Zitat von naish the hero
    Was Du auch nicht vergessen darfst ist die Finnengröße denn die spielt beim Angleiten auch eine gr0ße Rolle.
    In wie fern spielt die Finnengröße beim angleiten ne Rolle? Ich wieg (mittlerweile :-( ) 67 kg und bin mit 72,er, 150Liter-Floss und 30cm Finne bei über 4 Bft. immer gut dabei.

    Greetz

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Bei 3
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo zusammen,

    nachdem gestern in der Nürnberger Gegend mal wieder Wind war, brauche ich nun eure Hilfe.

    Ich kann den Druck im Segel nicht in Vortrieb umsetzen!

    Ich verspüre den Druck im Segel und will dann dichtholen. Nur leider kann ich das ganze nicht wirklich in Vortieb umsetzen und komme nicht ins gleiten.
    Und sobald ich meinen Fuß hinter den Mastfuss setze, ist es wieder vorbei und der Druck ist raus.

    Was mache ich falsch?!

    Mit folgenden Daten war ich gestern bestückt:

    Board: Xantos 310
    Segel: Gaastra 6,2 qm mit einem Camber
    Windstärke: 3 Bft.

    Danke für eure Ratschläge

    Gruß

    Thomas
    Hi bei 3bft und 6 qm wirst Du wohl kaum ins Rutschen kommen,es sei denn, du wiegst 60 kg
    sollte dies der Fall sein,mußt du dein Segel bauchiger trimmen,zwei-dreimal gepumpt und ab geht die Post.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.