Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Richtig mit Trapez surfen

    Hallo,

    habe mir ein Hüftrapez gekauft und gestern ausprobiert und bin wirklich begeistert wieviel leichter und effizienter das surfen wird. Ich habe da allerdings noch eine Frage:

    Irgedwie waren die meisten Surfer schneller als Ich, auch die mit ähnlich großem Segel.
    Ich habe dann gesehen, das sie richtig im Trapez gehangen haben und dadurch die Segelstellung besser war. Mehr über die Brettmitte. Das habe ich dann natürlich auch gleich probiert und festgestellt, das mich mein Segel so nicht hält und ich samt Segel einfach ins Wasser kippe.
    Vielleicht kippe ich zuviel nach hinten, als nach unten, kann das sein ?
    Wenn ich etwas mehr in die Hocken gegangen bin und mehr Zug ausgeübt habe, hatte ich immer das Gefühl, die Trapeztampen würden falsch sitzen.
    Oder bin ich mit 85 KG doch etwas zu schwer?

    Gruß, Vielen Dank,

    Jan05

  2. #2
    Bist du im gleiten gewesen? Ich denke auch mal, dass die anderen in den Schlaufen gefahren sind.
    Wenn du richtig in Fahrt bist, kannst du weiter nach hinten und somit in den Schlaufen stehen, hast du zu wenig Tempo und stehst zu weit hinten, luffst du sehr stark an.

    Was hast du denn für Bedingungen gehabt? Windmäßig und so.
    Es ist schon logisch das ein Leichtgewichtler, bei gleicher Segelgröße, schneller angleitet als jemand der etwas schwerer ist.
    Ansonsten, gleich einhängen, den vorderen Fuß stark belasten (ich drücke das Brett fast auf Raumwind), je schneller du wirst desto weiter mußt du nach hinten wandern und bist du schließlich am gleiten, versuche in die Schlaufen zu kommen, somit ist die Fahrt ruhiger und auf jedenfall sicherer.
    Ein Schleudersturz ist beim Fahren außerhalb der Schlaufen schon fast einprogrammiert, sobald du dein Gewicht, eingehängt im Trapez, zu weit nach vorne verlagerst, bist du schon im Eiltempo im Wasser gelandet, dass doch ab und zu recht schmerzhaft sein kann.

    viel spaß
    Geändert von Placemoe (12.10.2005 um 16:29 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Ich hab gerade was über´s angleiten unter "Windsurfen lernen" - "Segelkauf" erklärt, was dir weiterhelfen könnte!!

    Ansonsten üben üben üben, dann kommt auch das Gefühl und die richtige Stellung/Verhalten um ins Gleiten zu kommen. Wenn´s mal die richtige Stellung im Gleiten erwischt hast, wirst dich wundern!! Kannst dich ruhig vorsichtig aushängen und ohne mehr Druck in den Armen zu spüren gleitest du weiter!! Einfach genial!!

    Beim Üben bin ich mal ins Gleiten und in die Schlaufen gekommen, natürlich kurz vor´m Ufer!! Um Tempo rauszuholen und ein Manöver einzuleiten, hab ich mich dann ausgehangen aber nichts an Geschwindigkleit verloren. Auf Grund des nahenden Ufer hab ich dann etwas Panik bekommen, mich dann aufrecht gestellt und daurch angeluvt aber eher noch an Geschwindigkeit gewonnen!! PANIK!! Irgendwie hab ich mich dann noch weiter aufgerichtet und über die Brettmitte hinaus dann endlich das Segel ins Wasser bekommen und fast ein 360er ins Wasser gezirkelt (*Grins*) !!

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Moin,

    ja das mir etwas weitergeholfen, gerade weil ich auch so eine 11 Jahre alte Schüssel fahre (und das mit viel Spaß) mit neuem Segel. Ich werde mal meinen Gabelbaum etwas höher stellen und versuchen mehr Druck mit meinem Trapez auszuüben.
    Etwas mehr in Richtung Längsachse das Segel nach "hinten" ziehen und dann mal auf mein Gefühl vertrauen und hoffen, daß ich nicht wieder hinten absaufen werde.

    Wenn ich es hinbekommen sollte, dann werde ich Schreiben, was meine Fehler waren.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    So Gabelbaum höher und Segel etwas weiter nach hinten, jetzt falle ich nciht mehr so stark ab, aber in die Schlaufen komme ich immer noch nicht. Ich dachte anfangs ich wäre nicht schnell genug ud würde noch nicht gleiten, allerdings war ich diesmal so schnell, daß ich das Gefühl hatte mein Brett hebt gleich ab, also mußte ich im gleiten gewesen sein.
    Ich war richtig schnell, so daß ich sogar Angst hatte mir richtig wehzutun, fall ich Schleudersteurz machen sollte.
    Dennoch bis in die Schlaufen kam ich einfach nicht, zumal mir ein neues Problem aufgefallen ist. Ich ging zwar nicht mehr unter, aber ich konnte nicht weiter nach hinten, da ich schlichtweg am Trapeztampen ja festhänge und da irgendwann die maximale Spanne erreicht ist. Ich müßte die Tampen oder das Segel (über die Mastfußschiene) weiter nach hinten stellen, aber dann paßt wieder alles nicht mit Druckpunkt für die Tampen und Segelstellung, was kann man da noch tun?

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Also ich hatte mal das Problem als ich ein sehr altes und auch recht kleines Board mit neuem Segel gefahren habe. Das warn Tiger von vor ner ganzen Weile. 80 Liter oder so. Auf jeden Fall fiel es mir auch extrem schwer in die Schlaufen zu kommen weil die einfach so weit hinten waren. Naja, ich musste dann sehen, das ich ins gleiten kam am besten noch mit dem Schub ner Welle und mich dann hinten schnell in die Schlaufen gestellt hab, dann hat mich das Board gut getragen und es lief auch ganz gut. Aber mir wars dann doch zu anstrengend weil es recht viel Kraft kostete in die Schlaufen zu gehen. Vielleicht kannst du ja mal ein neues Board leihen und schauen ob es damit besser geht.

    Viel Glück

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde dies nochmal ausprobieren. Ich würde ann ein neues Board rankommen. Bin mal gespannt, ob sich das wirklich so anders verhält, als mit meinem 11 Jahre alten Brett

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.