Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Anfängermaterial?

    Hallo,
    Hab da mal ne Frage, will mir endlich mal eigenes Material kaufen, worauf muss ich achten, wieviel Liter sollte das board fassen (also surf jetzt ungefähr nen Jahr, noch nicht so berauschend, will aber trotzdem einigermassen vernünftiges Zeug ), wie teuer darf das sein, ist es bessser, gleich ne Komplettausrüstung zu kaufen, etc.?
    Ach ja, solllten hier nette Surfer (auch w) ausm Münsterland sein, könnt euch gern mal melden, such noch Leute, mit denen man mal surfen gehen kann.
    Gruß Patricia

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Hallo Patricia,
    da du ja ein Weibchen bist und daher eher < 65kg wiegst, brauchst du vom Volumen her so circa 120-150 ltr.
    Faustformel: Körpergewicht plus ca 80ltr (Körpergewicht + ca 10 kg Segel (Segel, Mast, Gabelbaum, Mastfuß7-verlängerung) + Brett ca 8-12kg + ca 60 ltr Anfänger-Restvolumen)

    Brett mit/ohne Schwert hängt von deinem Ehrgeiz und Balancegefühl ab. es sollte >65cm breit sein und nicht älter als Bj. 2000 sein.

    Ein Brett mit Schwert ist kippstabiler, treibt weniger ab, läßt sich aber schwerer halsen und macht mit steigendem Fahrkönnen (erstes gleiten/Trapez) weniger Spaß; d.h max 2 Saison (je nach Häufigkeit und Lernfortschritt) fahrbar

    Brett ohne Schwert ist kippeliger und treibt mehr ab und ohne gleiten ist das Höhelaufen mühsam. Kann dafür später als Leichtwindbrett zum Üben fungieren.

    Segel ca 5,0-5,7 qm, möglichst Mast mit min 60% Carbon wg Gewicht bei Schotstart

    Gebrauchtes Komplettset (Brett und Segel) im Surfshop so 600-1000 €; plus Neo ca 150-250€

    Ich würde dir raten, in einem örtlichen Shop und nicht auf eigene Faust (ebay) das Material zu kaufen. Bei (Trimm-) Problemen bekommst du in der Regel immer Beratung bzw. wenn das Material nicht paßt kannst du es eventuell nochmal tauschen!!

  3. #3
    Häääääh?
    Wieso wiegen "weibchen" weniger als 65kg? Bin 1,82m groß, auch "Weibchen"....
    5 Euro in die Machokasse...

  4. #4
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    @anna32:
    NAJA vielleicht ist´s nur Wunschdenken und wir hätten es gerne so!??!

    Aber was wiegen denn nun die Mädels?? Vorallem wenn sie 1,82 groß sind??

    Bei diesem Thema wird ja sowas von geflunkert und Notlügen sind ja erlaubt??

  5. #5
    Na ja, bei normalem BMI deutlich über 65kg...

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    @Anna.
    Tip: Nach einer Saison surfen nix mehr mit Schwert nehmen. Shortboard mit genug Volumen 140-160L Fanatic Triple X oder ähnliches. Und wenns Problems gibt einfach ein paar Einzelstunden mit dem Eigenen Material in der Surfschule nehmen. Das macht einfach mehr Spaß.
    Lg. Karl

  7. #7
    es gibt kein 140-160L TripleX. Schonmal nen Freemover mit 160L gesehen?

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Mit 140L Freemover?? JA!! und zwar Fanatic Cross 140 (hab ich selber gehabt)
    Sorry hab mich vielleicht mit den Triple X geirrt aber ich glaub ihr wissts was ich mein.
    Bei Freerideschlapfen kenn i mi ned so aus
    Ein Freund (Anfänger mit Kurs) hat sich ein RRD ( SX??) Freerider (fragts mi jetzt ned wie der genau heißt) gekauft und der passt für ihn perfekt. Kurz, breit und einfach zu fahren. Macht fast Spaß zumindest wenn man noch nie einen Freestyler benutzt hat ;-)
    Die 140 Liter sind für ihn aber noch eine kleine Herausforderung, aber nach einigen Sessions gehts jetzt immer besser.
    Lg. Karl

  9. #9
    hier ist noch einer aus dem Münsterland!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.