Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Sybille
    Gast

    Verletzungsgefahr bei Finnen

    Geht von den Finnen eine Verletzungsgefahr aus? Man surft ja nicht gerade langsam, bei einem Sturz kann es sicher zum Körperkontakt kommen? Gibt es da spezielle weiche Ausführungen für Anfänger?
    LG Sybile

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Wenn Du reinfällst hält das Brett ja an. Da ist also keine Gefahr durch das Tempo - es sei denn Du fährst Dicht an nem Schwimmer oder so vorbei... Beim "neben-dem-brett-schwimmen" kann man sich mal stossen, aber sonst passiert eigentlich nix. Weiche Finnen gibt es nicht, da die sonst nicht funktionieren würden. Bei großen Anfängerboards gibts Finnen die eher stumpf sind, allerdings erreichst Du mit denen auch keine hohen Geschwindigkeiten!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Abschleifen

    Wenn eine Finne sehr scharf ist, kann man den scharfen Grad mit einem feinen Schleifpapier abschleifen. Besonders die hintere Seite der Finne ist of scharfkantig.

    Es gibt Platikfinnen, die etwas weicher sind als die Finnen aus GFK (laminiertes Glasfaser-Gewebe), aber das macht bei einem Stoß kaum einen Unterschied.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ja, habe mir beim Wellenabreiten bzw. einem unrühmlichen Abgang die Finne gegen den Kopf gehauen und dieser mußte dann rasiert und mit sieben Stichen genäht werden. Beim Willy Skipper habe ich mich bei einer anderen Session auf meine Finne gesetzt. Wie ich das geschafft habe weiß ich auch nicht. Die Finne hat dann kurzerhand meinen neo durchschnitten und mir eine schöne Narbe verpaßt. Diesmal mußte aber nicht genäht werden.
    Windsurfen ist nunmal sehr gefährlich.

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Also ich hab eigentlich nur beim Wasserstart mal (auch schmerzhaften) Kontakt mit der Finne gehabt, da man ja Schwimmbewegungen machen muß, um Brett auszurichten. Ansonsten hab ich bei den Basic- und Old School-Manöver noch keine Bekanntschaft mit meiner Finne gemacht.

    Abschleifen: Würd ich nicht unbedigt zu raten, da die Finne nicht meht so funktioniert (Verwirbelungen, Wasserabriss etc)

    Weiche Finnen haben auch andere Eigenschaften wie steifere und können auch meist nicht so gut Höhe fahren

    Ansonsten sind die Taucher ohne Bojen immer mal zum Testen gut!!

  6. #6
    Ger-256
    Gast
    Das kann durchaus passieren!!!

    Habe mir beim Speed World Cup in Port St Louis dieses Jahr, die ganze Verse und den Knöchel aufgeschnitten.

    Schleudersturz bei mehr als 60km/h dazu 10-12bft und dann ist es passiert!

    War gar nicht schon!
    Irgendwie muß ich beim Sturz an die Finne gekommen sein!

    8 Wochen Pause hieß das!

    Also immer aufpassen !!!!

  7. #7
    Bin schonmal bei voller Gleitfahrt nach nem Schleudersturz mit dem einen Fuss vor die Finne gekommen. Trotz Surfschuh eine kleine Wunde und hammerdick der Fuss. War aber halb so wild.

    Aber weiche Finnen, ne ne. Als nächstes kommt noch ne Schaumstoffmatte aufs Board und nen Gabelbaum aus Stüropor.
    Im Ernst, die Finne ist das kleinste Risiko für böse Verletzungen.

  8. #8
    JoJo
    Gast

    Sturzflug

    Bei einem Abgang in der Luft kam das Board Finne voran hinter mir her. Ich fiel mit dem Rücken zum Wasser und konnte das Board gerade noch mit den Händen abwehren. So erwischte die Finne mich nur auf der Brust, durchschnitt den Anzug, hinterließ sogar Spuren im Wetshirt und schürfte (zum Glück!) nur meine Haut auf.

    Beim Wellenreiten hat man sich ab und zu die Fersen an den Finnen, wenn man als Anfänger zu hektisch auf dem Board sitzt.

    War da nicht ein Story aus Leucate (10 Jahre her), bei der ein Surfer tot im Wasser lag? Vom Übeltäter keine Spur, wohl übel von fremder Finne erwischt worden...

  9. #9
    habe mich diesen Sommer mal ordentlich auf meine Grasfinne "gesetzt". Schön mit dem Hintern... wie genau ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht mehr... aber neben einem Loch im Neo und einer wirklich kleinen Schnittwunde war nichts.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Ich bin mir in meiner Anfängerzeit mal über mein Schienbein gefahren, hab offensichtlich bei einer Drehung das Board nicht mehr getroffen, bin mit dem Bein unters Board gekommen und das Material war noch in Fahrt. F..k das hat weh getan.
    Eher gefährlich für andere (wenn einer einen unkontrollierten Willyskipper in deine Richtung macht)
    In Ausnahmefällen halt auch für einen selbst, aber was hast du davon wenn dir gesagt wird das passiert 1x in 20 Jahren und der Zeitpunkt ist genau JETZT !!

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    kennt ihr in hoilland am grevelinger meer das kleine stehtiefe anfängerbecken?
    da hab ich angst vor anderen finnen. muss ich auf diesem weg mal loswerden. warum heizen da profis und noch schlimmer gleitanfänger wie die bekloppten, wenn da dauernd anfänger und insbesondere kinder im wasser stehen, liegen und fallen?

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Ja, blöd dort!

    Hallo!
    Ja, das kenne ich aber nur vom Ansehen. Ich hätte da einen Tipp für Anfänger. Ich habe selbst letztes Jahr (2005) dort angefangen. Das Oostvoornse Meer hat ein tolles Stehrevier (ist durch Steindämme zum tiefen Wasser abgetrennt). Man kann wirklich überall stehen. Ausserdem gibt es dort einen Surfshop (Eurofuncenter), eine Tauchstation und einen Strandpavillon. Man fährt die A15 Richtung Europoort immer durch, bis die Abfahrt Oostvoornse Meer kommt. Der See liegt links hinter den Dünen. Der Spot Maasvlakte Slufter (schau mal im Windsurf-Guide) liegt ein Stückchen weiter.
    Gruss Sabine

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Liebe Siybille

    (Geht von den Finnen eine Verletzungsgefahr aus? Man surft ja nicht gerade langsam, bei einem Sturz kann es sicher zum Körperkontakt kommen? Gibt es da spezielle weiche Ausführungen für Anfänger?
    LG Sybile)

    So, alle mal herhören. Von allen Sportarten ist Windsufen eine der ungefährlichsten die es gibt. Aber wie bei allem gibt es extreme ( 12 Beaufort, Speedweek, Wildes Freestylen, 10 m Wellen, usw.)
    Ich Surfe seit 1980 mehr oder weniger extrem. Ich habe mir nie ernsthafte Verletzungen zugezogen. Nach meinen Beobachtungen in der ganzen Zeit passierte meist etwas bei den Ganz extremen Bedingungen.
    Also BITTE liebe Sybille fange an zu sufen du wirst es nicht bereuen. Für uns alle, die seit Jahren aktiv sind ist es das beste was es gibt an Sportlicher betätigung. ())))
    Hangloose Michi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.