Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: HILFE!

  1. #1

    HILFE!

    Hey Leute!
    bin einsteigerin und abgesehen davon, dass ich die die ganze zeit am überlegen bin , was für ein board ich mir anschaffen sollte, bin ich total durcheinander gekommen mit den segelgrößen.
    ich verstehe nicht welche segelgröße für welche windstärcke geeignet ist. surfe in kroatien und bin bisher nur mit 3,5qm gesurft.
    was das board angeht, weiß ich auch nicht so ganz. im surfkurs hatte ich ein hifly matrix und mambo (wiege 64kg und bin 1,75 m groß). ich möchte halt eine ausrüstung die ich nicht nach einer saison wegwerfen kann!
    Wär toll, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!!!

    Danke !!! sienna

  2. #2
    Oleee
    Gast
    also bei deinem gewicht würd ich gleichw as richtiges empfehlen. ich weiß nich genau wie oft du zum surfen kommst, also wieviel du üben kannst.

    Wenn du viel aufs wasser kommst würd ich mir gleich was kleineres kaufen wovon du richtig lange was hast. Je nachdem ob du eher freesytle oder freeride möchtest was um die 110 L in einer von den beiden arten. Mit nem freestyler kommt man eigentlich gut klar, wegen der breite. Damit schaffste auch easy nochn shotstart.

    Wenn du meinst du kommst net so oft zum surfen und willst nur entspannt ein bisschen fahren würd ich nen freeride so um die 120-130 L nehmen.
    Wenn du noch genaue Boardempfehlungen willst schreibs oder lass dich im Laden beraten.

    Also wegen Segelgrößen würd ichs so abdecken:

    Bei Freeride:

    Ein 7.0-6.5 für wenig Wind, eins um die 5 und evtl ein starkwind segel, je nachdem wieviel du dir zulegen willst.

    Beim Freestyler als größtes Segel was um die 5.8 Ich hab auchn 5.8 Gaastra aus 2001, zwar alt aber fährt sich sau geil und bin mit meinen 63 Kg und 87 L board bei oberen 3 Bft im gleiten. Beim freestyler dann genauso runterstufen. Eins um die 5 und evtl ein Starkwind.

    Ich wünsch dir viel spaß beim surfen lernen. Achso falls du dich fürs kleiere Board entscheide. Nicht am Anfang verzweifeln. Der anfang ist hart dafür machts danach 10 mal so viel spaß

    Gruß, Ole

  3. #3
    Hi,

    Ich war damals so ziemlich in der gleichen Situation wie du. Wiege 66kg und bin 1.86 groß.
    Also ich kann dir nur aus meinem Erfahrungsbereich erzählen. Habe auch in Kroatien das Surfen gelernt. Riesiges Brett und kleines Segel und habe mir anschließend ein 104 Liter Board von Fanatic gekauft. Jetzt bereue ich es natürlich nicht mehr dass ich das Board damals so klein gekauft habe. Aber am Anfang war es schon eine riesige Umstellung. Deswegen behaupte ich dass das kleine Volumen am Anfang den Lernfortschritt beachtlicht beeinträchtigt hat. Aber das ist natürlich alles eine Frage des Ergeizes und des Willens. Wenn du vor hast wirklich einzusteigen und oft auf dem Wasser bist und Durchhaltevermögen hast würde ich dir auch ein Board um die 105 Liter empfehlen. Wenn du aber sagst ich gehe nicht so oft zum Surfen würde ich mir einen Freerider mit 120-130 Liter zulegen. Eher 130 als 120. Mit dem kannst du dann ganz relaxt surfen.

    Die Segel würde ich am Anfang nicht zu groß wählen. Ich würde ein 4.5( 6 bis 8) für Starkwind empfehlen und ein 6.2 für Normalwind.(3-5 Windstärken).

    Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte

  4. #4
    hey,

    sorry aber kann mich oleee nicht so ganz anschliessen. Aus deiner Beschreibung entnehme ich jetzt mal dass doch noch nicht so oft gesurft bist und auch noch nicht in den schlaufen fährst bzw überhaupt schonmal im gleiten warst. 110L sind definitiv zuwenig um erstmal die basics zu lernen, das führt wirklich so zu frust. Ich würde dir ein board mit mindestens 130L emfpehlen und mit einer breite > 60cm.
    Thema Segelgrössen:
    Du würdest mit einem 6.5-7.0qm am Anfang nie zurechtkommen weil die dinger extrem unhandlich sind und du als anfänger sowieso schon genug damit beschäftigt bist auf dem board überhaupt stehenzubleiben. Ganz zu schweigen vom gewicht. Als nicht allzu kräftiges mädchen (nehme ich jetzt mal an ) und ohne wasserstart wirst du dich extrem schwer tun das segel jedesmal (und du wirst am anfang viel reinfliegen..) mit dem schotstart aus dem wasser zu wuchten. Nach zehn mal bist du hin bzw dein rücken.
    Also lieber ein leichtes Segel um die 5qm anschaffen davon hast du am anfang sicherlich mehr und später dann lieber was bisschen grösseres zusätzlich anschaffen. das "alte" 5er segel wirst du immer brauchen können

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    hallo,
    ich habe zwar keine antwort auf deine fragen (die kommen sicher noch von anderen die sich mit der materie besser aus kennen), aber mich würde interessieren wo du in kroatien surfst.

    * wie ist es dort mit dem wind ?
    * gibt es dort quartiere die günstig liegen (nahe am strand, lagermöglichkeit für das material usw. ?)
    * kosten der zimmer/appartments ?
    * sofern du jetzt noch surfst, welche wasser und lufttemperatur hat es zur zeit ?

    vielleicht kannst du mir die eine oder andere frage beantworten.

    liebe grüße
    peter

  6. #6
    Erstmal wollte ich mich für eure beiträge bedanke.die sind echt toll.
    was kroatien angeht: ich fahre dorthin immer über die sommerferien, so für 3-4 wochen, denn meine großeltern haben dort ein haus. ein appartment kostet um die 10 euro in dem kleinen ort wo ich immer bin. das ist in der nähe von zadar. da gibt es eine gemütliche bucht mit einigen kleinen orten. da es nicht so viele touristen usw. gibt, kann man ganz gut surfen.allerdings ist der wind eher schwach.wenn dich noch was interessiert, frag ruhig nach?
    außerdem wollte ich sagen, dass schmarty skywalker am meisten recht hat.denn ich habe wirklich nur sehr wenige kenntnisse. deshalb muss ich eine frage stellen, die vielleicht sehr dumm ist, aber was ist der unterschied zwischen freestyle und freeride?

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Sers Sienna,

    Erstmal ein paar Links, um ein bißchen Licht in den Surfdschungel zu bringen:

    Für ein paar Basics schau mal hier nach:
    - http://www.dailydose.de/lernen/home.htm
    - http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...lo=0&nodeid=25

    - Erklärung der Boardtypen:
    http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...=3&subnav=test

    - Erklärung der Surftypen:
    http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...=3&subnav=test

    Zweitens zur Brettwahl: Kauf dir eher ein größeres, breiteres und voluminöseres Brett 130-150ltr, Breite>75cm, eventuell mit Schwert . Dieses Brett wird dich die ersten 3-5 Jahre begleiten. Wenn du dann Trapezfahren und Schlaufenfahren kannst, nimmst ein kleiners dazu und das Lernbrett dient als Übungsbrett für Manöver oder einfach bei Leichtwinden mal raus zu gehen!!

    Mein Tipp: Brett 130-150 ltr, Breite > 75cm, Segel: 4,5-5,5qm eventuell einen Mast mit >75% Carbon, wegen der vielen Schotstarts. Dein Rücken dankt dir´s!!
    Bin aber kein Experte was Frauen und Surfen angeht!! Habe die Segelgrö´ße und Brettvolumen vom männlichen Gewicht abgestuft:

    Ansonsten schau mal noch im Forum unter "WIndsurfen lernen", über die Suchfunktion oder über meine alten Beiträge, da hab ich schon öfters Einsteigertipps gegeben.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    ich dachte du bist jetzt unten und fliehst wegen der kalten jahreszeit in den süden.
    O.K. ich habe unter umständen vor, mit meiner freundin den nächsten sommerurlaub in bzw. umgebung zadar zu verbringen - surfboard wird wahrscheinlich auf dem autodach mitfahren.

    dann nur mehr eine frage und dann klinke ich mich schon wieder aus, um deinen fragen und den hoffentlich zahlreichen antworten wieder platz zu lassen.

    welche gegend, welche orte würdest du mir bezüglich strand (sofern der wind mitspielt vielleicht auch surfen)empfehlen.

    danke und viel erfolg beim surfen.
    lg peter

  9. #9
    Also es gibt einen ort SABUNIKE, der ist auch in dieser bucht. dort gibt es sogar eine kleine surfschule (wo ich es auch gelernt hab) und es ist ganz ok zum surfen. unterkunft gibts dort entweder in nem großen hotel oder in ganz vielen kleinen häusern, die hauptsächlich als appartments vermietet werden. ansonsten gibts noch so ein großes camp und appartment- village wo man auch ganz gut surfen kann. der ort ist bei den deutschen ganz beliebt.
    aber am besten du schaust mal bei google einfach nach den orten: sabunike, zukve( da halte ich mich meistens auf), zaton. dann kannst du dir auch genaue preise anschauen.
    hoffe, ich konnte dir helfen. viel spaß .

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    habe mir die orte vorgemerkt.
    ich danke dir vielmals und für den nächsten sommer toi toi toi.
    lg Peter

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Schau dass du einen"alten" Fanatic Cross 140 bekommst der ist perfekt. Gibt Sicherheit, geht gut und ist für Freestyle bis Freeride (2Finnen sind dabei) genial. Und später kannst ihn als Leichtwindboard verwenden selbst wennst schon gut surfst.
    LG. Karl

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.