Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Steff
    Gast

    Entlüftungsschraube

    Hallo. Ich habe ein neues Surfbrett bekommen. Dieses besitzt eine Entlüftungsschraube. Mein altes Brett (ziemlich alt) hatte sowas nicht. Was muss ich dabei jetzt beachten und wofür ist die gut?

    Danke im vorraus und allen einen guten Rutsch

  2. #2

    Entlüftungsschraube

    Die ist dafür da wenn du in den Urlaub fliegst dann machst du sie im Flieger offen, wegen dem Druck im Flieger oder wenn du am sehr heissen Strand liegst dein Brett natürlich auch,dann schraubst du sie offen damit die heisse Luft entweichen kann und bevor du aufs Wasser gehst drehst du sie wieder zu,brauchst du aber nicht hier in unseren Regionen. Achso ich mache die über den Winter in der Garage auch immer auf und bevor ich wieder surfen fahre drehe ich sie wieder zu. Gruss Freddy

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ich kenn das eher anders:

    Am Strand = warm.
    Oeffnen, dann aufs Wasser.
    Luft zieht sich zusammen.
    Einmal kurz oeffnen nach 5 Minuten, Unterdruck (zusammengezogene Luft) gleicht sich aus.
    Surfen.

    Angeblich ist das dafuer, da diese Bretter so leicht (=viel Luft drin) sind, dass der Druckunterschied auf die Dauer das Brett belastet.

    Gruss
    S.

  4. #4
    Mir hat man empfohlen, dass Ding immer dicht zu lassen, ausser man fliegt damit.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von TomFlensburg
    Mir hat man empfohlen, dass Ding immer dicht zu lassen, ausser man fliegt damit.
    Genau so iss es!

  6. #6

    Stehsegeln mit einem Brett mit Lüftungsschraube

    Und wenn Du Dein Board mal crasht und glaubst, dass sich Wasser in selbigem befindet, drehe die Lüftungsschraube auf und lege das Board in einen Raum mit sehr geringer Luftfeuchtigkeit. Dann sauge an dem Loch, in dem sich normalerweise die Lüftungsschraube befindet. Wiederhole diesen Vorgang so lange bis sich kein Wasser mehr aus dem Board saugen lässt.
    Ansonsten würde ich die Schraube ignorieren und mir nicht bei jedem bisschen den Kopf zerbrechen, ob das Brett platzen könnte. Wie bereits gesagt, sollte die Schraube während des Flugtransportes des Brettes allerdings rausgedreht sein.

  7. #7
    Steff
    Gast
    Danke erstmal für die vielen Antworten. Das hilft mir weiter!

  8. #8
    Hubi
    Gast
    Hallo,

    ich lass sie einfach immer zu.

    Gruss,

    Hubi

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    bombe

    am besten die ganze scheiß schrauberei garnicht beachten...dann nach südafrika fliegen ...brett in die hitze...und fertig ist die bombe!!!also mal ehrlich: unterdruck is scheiß egal aber bei überdruck kann deine kiste delaminieren

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    durch sonne kann so ein brettchen schon mal kaputt gehen. im flieger auch. die hersteller empfehlen die schraube immer zu schließen wenn du surfen gehst und sie offen zu lassen wenn du es nicht tust. wenn man mal drüber nachdenkt macht das auch sinn. darfst nur nicht so blöd sein ohne schaube aufs wasser zu gehen...

  11. #11

    Ein paar Zahlen zur Diskussion

    Moin,

    verfolge diese Entlüftungsschrauben-Diskussion schon länger und hab auch schon öfter über Sinn und Unsinn dieser Sache nachgegrübelt. Auf der einen Seite sag ich mir "Die bauen das Ding ja nich aus Jux und Dollerei ein...." und auf der anderen Seite frag ich mich "Kann ein Board wirklich delaminieren nur weil's nen bisschen in der Sonne liegt und der Druck drinnen durch die erwärmung steigt?". Das sind auch genau die beiden Meinungen die hier vertreten sind.

    Ich hab einfach mal ein wenig gerechnet um zu sehen wieviel der Druck denn in Folge der Erwärmung steigt und hab dazu folgenden Worst-Case angenommen:

    -ich drehe die Schraube im Winter bei lausigen -10°C zu und lasse sie zu
    -dann kommt irgendwann der Sommer und ich lege mein Bord auf den heissen Strand und die Luft dadrin erwärmt sich auf kuschelige 60°C
    -ich gehe mal von einem großen Board aus welches in den zahlreichen Poren des Schumkerns 80l Luft(!) beherbergt.

    Wenn ich mit diesen Angaben mal ein wenig die Thermodynamik bemühe komme ich auf einen Druckanstieg von 0,27 bar (Druckdifferenz zum Umgebungsdruck). Anders ausgedrückt sind das 270 Gramm pro Quadratzentimeter die das Bord delaminieren wollen.

    Stellen wir uns jetzt ein Stück Schaumkern vor der auf 1cm^2 Epoxy-Gewebe trägt. Reichen da 270g wirklich aus um das Gewebe vom Kern zu reissen? Ich glaube kaum, auch wenn ich im Boardbau nicht so bewandert bin.

    Falls doch lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren. Schließlich möchte ich wegen meiner theoretischen Berechnung auch nicht für zig delaminierte Boards verantwortlich sein Also, Schrauben zulassen geschieht auf eigenes Risiko.

    Sinn macht diese Schraube dann in meinen Augen beim Fliegen, für den Fall dass das Board in einen nicht druckbelüfteten Frachtraum kommt.

    \,,,/
    krischan

    P.S.: Rechenwege hab ich euch mal erspart, kann ich aber gerne nachliefern.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Also das mit den 80L Luft im Board die sich ausdehnen können bezweifle ich stark.
    Styropor (aus dem ist der Kern) würde sich vielleicht thermisch etwas ausdehnen aber dass da plötzlich 80L Luft das Board delaminieren ist sicherlich a blödsinn. Bin aber überzeugt dass sich im extremfall das Board stellenweise delaminieren kann. Ich kümmere mich sehr wenig um die Lüftungsschraube (hatte bisher auch noch nie Probleme damit), sollte mein Board aber über längere Zeit in der Sonne liegen (an sehr heißen Tagen) würd ich den Druck schon mal ausgleichen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Also das mit den 80L Luft im Board die sich ausdehnen können bezweifle ich stark.
    Styropor (aus dem ist der Kern) würde sich vielleicht thermisch etwas ausdehnen aber dass da plötzlich 80L Luft das Board delaminieren ist sicherlich a blödsinn. Bin aber überzeugt dass sich im extremfall das Board stellenweise delaminieren kann. Ich kümmere mich sehr wenig um die Lüftungsschraube (hatte bisher auch noch nie Probleme damit), sollte mein Board aber über längere Zeit in der Sonne liegen (an sehr heißen Tagen) würd ich den Druck schon mal ausgleichen.

    Moin unregistriert,

    also um die Diskussion jetzt nochmal etwas auf die Spitze zu treiben:
    du sagst der Kern sei aus Styropor, okay. Bei Styropor handelt es sich um aufgeschäumtes Polystyrol. Wenn ich jetzt die Dichte von Polystyrol (1,05 g/cm^3) mit der von Styropor (0,03 g/cm^3) vergleiche und kurz überschlage komme ich dadrauf, dass Styropor zu 97% aus Luft besteht!! Ich denke mal die 80L Luft im Board dürften deshalb nicht zu niedrig gegriffen sein...

    Gruß
    krischan

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Homburg Saar
    Beiträge
    120
    Also wie ich hier gelesen habe gibt es keine eindeutig richtige Lösung- Hatte den jemand schon mal von euch sein Board beschädigt, weil er die Entlüftungsschraube in einer bestimmten Situation geschlossen hatte ? Gruß Andreas

  15. #15
    Arthur Dent
    Gast

    Schraube rein Schraube raus

    Hallo Nichtschrauber ;-),
    was habt ihr denn für ein Problem mit der Schraube?
    Also mir macht das nichts aus vor dem Surfen in 5 sek die Schraube einzusetzen, festzuziehen und hinterher wieder rauszudrehen und im Beutel in der Mastschiene zu verstauen (festgeklebt). So viel Zeit is doch wohl oder?
    Ich kanns zwar nicht beweisen aber ich kenne ein Board, dass hinten an den Standpositionen bei den Fußschlaufen nach ner Session im frühen Frühjahr eingedellt ist. Wir haben dann die Schraube aufgedreht, die den ganzen Winter zu war und es hat mächtig gezischt. Ich bezweifle dass da nur 0,2 bar minus waren.
    hang loose,
    Art

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.