Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    freeride welches board?

    Ich suche ein leichtwind board für nen Binnensee, hab bis jetzt nur ne alte anfänger ausrustung.
    Ich kann leider noch keinen Waserstart. Bin 14 Jahre alt und wiege ca. 55Kg
    Dachte vielleicht an ein Hifly madd 135 oder Fanatic bee 130.
    Was meint ihr?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    hey, wieg auch 55kg und bin auch "fortgeschrittener anfänger" also schlaufen fahren und halsen geht schon, wasserstart hab ich auch noch nicht geübt. hab mir ein 120L X-Cite gekauft, bin damit super zufrieden

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Sind 120 liter nicht n bisschen wenig

    Sind 120 liter nicht n bisschen wenig für sehr schwachen wind? Wenn nicht, wie könnte ich dann günstig an eins ran kommen?

    Übrigens bin ich im Urlaub ein F2 powerglide 130 gefahren, wie findet ihr das?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    bei 55kg sind auch 100L bei schwachen wind noch genug, würde dir als beginner aber trotzdem mind. 120L wegen der Kippstabilität usw empfehlen.
    2005er x-cites bekommst du neu ab 750€.
    Zum Powerglide kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, habe aber bis jetzt nur gutes darüber gehört. Sicher eine preiswerte Alternative

  5. #5
    Bin derzeitig auch auf der Suche nach nem Freeride-Board, deswegen kling ich mich hier gleich ein...Wieg aber halt 90kg und bin ca. 195cm groß. Bedingungen sind ähnlich!
    Binnensee, Wasserstart kann ich noch nicht bzw. noch nicht ausprobiert!

    Bin im Sommer in Dahab paar mal mit nem Powerglide glaub 160l und F2 Hornet 150l gefahren (weiß die Volumenangabe nicht mehr so genau)... Hornet is mir besser gelegen!

    Trapezfahren geht schon ganz gut und ins Gleiten komm ich auch.... Was wäre da so für meine Gewichtsklasse geeignet?

    Vielleicht hat jemand Tipps!

    MfG

    Phil

  6. #6
    Ich wiege 10 kg mehr, also 65 kg. Fahre bei Wenig Wind ein Fanatic Triple X 119. Wo bei mir das auch schon zu groß ist. Wenn ich mir irgenwann ein neueres zulegen werde, werde ich zu einem 105- 110 Liter Board greifen. Ich fahre mit diesem Board meistens 6,6 m² und ab und zu 5,4 m². Mein nächst kleineres ist ein 100 l Board.
    Bei einem Binnensee klappt der Schotstart sogar auf dem 100er. Bei einem Boardkauf würde ich nicht den Fehler machen und am falschen Ende das Sparen anfangen, weiß heißt, ich würde zu einem neueren Modell greifen, die Breite ist entscheidend ( ~65 cm).
    Geändert von Placemoe (02.01.2006 um 19:08 Uhr)

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    wobei du aber kein Anfänger bist, Placemoe. Also niicht den Fehler machen und als Anfänger was zu kleines kaufen!

  8. #8
    OK, als totaler Anfänger sollte man sich kein zu kleines Brett zulegen! Aber wenn man schlaufen- und trapezfahren kann, würde ich auch darauf achten das es nicht zu groß ist.
    Und wie ich das verstanden habe, kann der Unregistrierte Schlaufen und im Trapez fahren..., !?!

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Naja, schlaufen hab ich noch nicht probiert aber das kommt demnächst dran, trapetz, gleiten... geht.

  10. #10
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229
    Hi Phil,
    bin vor 5 Jahren mit 82kg vom Anfängertanker auf die Fanatic Bee144ltr-289cm-65,6cm; ein gemäßigter Widebody Bereich Freeride; umgestiegen. Das Volumen reicht heute noch bei 90kg und für Leichtwind mit 7,8qm ins Rutschen zu kommen.

    Also Volumen zwischen 140-150ltr sind bei 90kg ausreichend und tragen dich durch die Windlöcher bzw Böenfangen zum Gleiten.

    Zu den genannten Bretter kann ich nichts sagen, bin bisher im Urlaub nur andere Bretter (auch mit nur 120ltr) und bei stärkeren konstanteren Winden gefahren.

  11. #11
    Danke Mark für deine Antwort

    Hab grad nachgesehen, des F2 Hornet würd es mit 134, 144 und 154 Litern geben....

    Mein größtes Segel ist 7,5 m² groß... Vielleicht kommt da noch ein weiteres dazu... über kurz oder lang sowieso.....

    Aber ich geh im Frühjahr nochmal in nen Shop und lass mich da noch beraten... Aber trotzdem danke für Eure Hilfe!!!

  12. #12
    Senior Member Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    229

    Finnen nicht vergessen!!

    Hi Phil,
    beachte aber immer die Finnengröße. Die ist abhängig von Segelgröße und Windstärke.
    Die 35,- € für´n 2. Finne sollten immer noch drin sein.
    ich fahr z.Bsp: eine 44er Freeride Finne zum Heizen mit 6,7 und 7,8qm; dann hab ich noch eine 36er Crossover Finne für stärkere Winde oder zum LowWind-Trixxeln-Üben

  13. #13
    Gut, das ich mir noch eine weitere Finne kauf, ist dann glaub ich auch noch drin

    Aber danke, dass du es mir gesagt hast Marc.... Bei meiner Verplantheit hätt ich des bestimmt vergessen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.