Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Trapeztampen

  1. #1

    Trapeztampen

    Hallo
    woher bekomme ich solche Trapeztampen (wie auf dem Bild ) baue ich die mir selbst ?????
    ich hab jetzt neue und damit komme ich nicht klar weil sie mir zu starr sind


    Grüße Patrick

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Moin,

    kann man schwer erkennen, aber sieht nach Klett aus. Da kanste eigentlich jeden Tampen ranknoten...

    Gruß, Claudius

    BTW: Wie gesagt, ist schwer zu erkennen...

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Uralte Technik

    Hi auch,
    die Klettverschlüsse sind fast schon die Urgesteine der modernen Trapeztampen. Vorläufer waren einfache Gurte, die noch keine Klett hatten.
    Ich würde mal sagen, die gibt es heute nicht mehr. Habe selbst noch ein paar davon liegen, aber benutzen werde ich die nicht mehr.
    Nimm lieber verstellbare neue Tampen, die schwingen auch ein wenig mehr als die fest eingstellten Tampensets - darum scheint es Dir zu gehen, oder?
    Gruss
    Olli

  4. #4

    Tampen

    genau bin dabei das Trapezfahren zu lernen und die tampen die ich jetzt hab sind da etwas zu steif und auch etwas zu kurz (hab aber schon die längsten die es im hadel gab 30 inch)

    grüße Patrick

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Laß Dir lieber das Trapezfahren richtig erklären! 24 inch reichen völlig - auch zum Lernen. Freund hab ich das in 2 halben Tagen beigebracht und der hat vorher noch nie auf dem Brett gestanden. Halt mit großem Brett und kleinen Segel am Anfang.

    Und denk an die 2 wichtigsten Dinge für Anfänger/Aufsteiger: Körperspannung/-streckung und vorderer Arm lang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verrät Dir fast kein Surflehrer - aber das ist das a und o. Also Arsch durchstrecken!!!!

  6. #6
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Und denk an die 2 wichtigsten Dinge für Anfänger/Aufsteiger: Körperspannung/-streckung und vorderer Arm lang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verrät Dir fast kein Surflehrer - aber das ist das a und o. Also Arsch durchstrecken!!!!
    Hi,

    hab da jetzt mal ne ganz dumme Frage (obwohl es heißt, es gibt keine dummen Fragen )

    Was meinst du mit "und vorderer Arm lang"??? Wenn ich im Trapez eingehängt bin, den Mastarm/-hand durchstrecken??? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Und was bringt das?

    Gruß

    Phil

  7. #7
    ... noch was:

    Wenn du eingehängt bist - und fällst: Gabelbaum nicht loslassen.

    Entweder fällst du nach vorne: dann gibt das halt eine Liegestütz auf dem Segel/Gabelbaum. Aber in der Regel fliegst du nirgendwo hin und hast das ganze unter Kontrolle.
    Fällst du nach hinten, tauchst du zwar kurz, kriegst dafür aber kein Rigg an den Kessel - weil unter Kontrolle.

  8. #8
    Junior Member Benutzerbild von Sardinian Surf Legend
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Innsbruck, Österreich
    Beiträge
    26
    Man kann auch einfache Rebschnüre verwenden

  9. #9
    ich würde bei den steifen tampen bleiben, am anfang sind die vielleicht bissel schwerer zu handhaben, das geht aber schnell weg, bei den laberdinger hängt man sich oft versehentlich ein, wenn man garnicht rein will. Die labber dinger gibts heute auch garnicht mehr, warum nur?

    naja ne idee wären vario tampen, die kannste verstellen, für den anfang lang, und je besser du wirst desto kürzer kannst sie einstellen, sind aber ziemlich teuer.
    aber ich würde zum üben wohl die alten steifen langen nehmen.

    mfg

  10. #10
    Die Steifen sind doch mehr wie ok ? Ich hab noch relativ alte, allerdings kommt man aus den Dingern ohne Spannung oft gar nicht raus weil sie einfach beim Versuch auszusteigen mit nach Oben gehen. Sie sehen ungefähr so labrig wie selbige aus, nur dass weniger schlauch darum ist und sie nicht verstellbar sind.
    Geändert von hamsterstilekiller (16.05.2007 um 12:34 Uhr)

  11. #11
    Die Steifen sind doch mehr wie ok ? Ich hab noch relativ alte, allerdings kommt man aus den Dingern ohne Spannung oft gar nicht raus weil sie einfach beim Versuch auszusteigen mit nach Oben gehen. Sie sehen ungefähr so labrig wie selbige aus, nur dass weniger schlauch darum ist und sie nicht verstellbar sind.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.