Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17
  1. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hat der Dienst beim Bund was mit Pazifist zu tun? Ganz ehrlich, wer reisst denn den Karren ausm Dreck ( Flutkatasstrophe zB. )? Wer die Bundeswehr mit Mord und Totschlag assoziert hat irgendwo nicht aufgepasst und ist verdammt schlecht Informiert oder einfach nur engstirnig!
    nicht nur die bundeswehr war bei der flutkatastophe im einsatz, sondern auch humaitäre verbände. im übrigen war unsere bundeswehr bei der tsunami-katastrophe nicht beteiligt, sondern - soweit mir bekannt - ausschließlich humanitäre verbände aus deutschland.

    es geht nicht darum, dass die bundeswehr mit mord und totschlag in verbindung gebracht wird. solch eine polemik ist fehl hier! es geht um die grundsätzlich eigene und vor allem ehrliche einstellung. niemand wird verurteilt, weil er bei der bundeswehr war oder sein will. niemand wird verurteilt, weil er eben nicht bei der bundeswehr war.

    es geht hier um die erlangung von persönlichen vorteilen ohne sich wirklich entschieden zu haben. ist doch kein problem, soll er zur bundeswehr, und irgendwo - evtl. bei der marine - einen job finden, wo er surfen und beruf unter einen hut bekommt. nur sich wie ein fähnchen im wind - je nach vorteil - zu drehen und ohne innere einstellung etwas machen zu wollen, hilft doch keinem, und schadet vor allem anderen - bundeswehrsoldaten und zivildienstleistende, die menschen helfen (wollen).

  2. #17
    Es ist auch möglich, den Dienst an der Waffe zu verweigern, wenn man schon bei der Bundeswehr eingezogen wurde.
    Darüber hinaus kann man auch seine Überzeugung ändern, so dass man nach geleistetem Zivildienst noch zur Bundeswehr gehen kann.

    Das Prozedere der Verweigerung habe ich allerdings nie verstanden: Wieso muss ich es begründen, dass ich nicht auf andere Menschen schießen will/kann?

    Bei der Bundeswehr lerne man (so berichten es diverse Bekannte) Zusammenhalt und Kameradschaft, aber wenn von den alten Zeiten berichtet wird, geht es eigentlich nur ums Saufen.

    Ich selbst habe meinen Zivildienst bei der Lebenshife in Senden abgeleistet und leite immer noch (fast vier Jahre später) gerne Freizeitgruppen. Vor dem Zivildienst hätte ich mir das nicht träumen lassen!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.