Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neues Board

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Neues Board

    Halloo! Ich weiß zwar, das es hier vielen schon zum hals heraushängt, aber ich wage es trotz dem! Ich suche ein aufsteiger board, dass sich zum tricksen und zum Dümpeln aufm see eignet.(freemove?)
    Wiege üprigens noch unter 60kg NOCH ohne Wasserstart (bevorzugtes Segel: north natural 6,6)

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich glaube dass sämtliche Freestyleboards um die 110L für dich in frage kommen.
    Freesex 2005 mit 110L kann ich sehr empfehlen. Ist groß genug zum anfangen sehr gutmütig und als Leichtwindboard kannst dann irgendwann auch sehr gut freestylen selbst bei weniger Wind. Segelgröße würd ich mit ca. 5,4 anfangen (da du sehr leicht bist) und später ein 6,2er. Irgendwann kommen dann kleinere Segel und ein kleineres Board....
    lg. Karl

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Sorry hab das mit dem 6.6 Natural überlesen, wennst mit 6,6 halbwegs klarkommst ist es eh schon super und passt auch am besten zu einem großen Freestyler. trotzdem würdest du dir wahrscheinlich mit einem kleineren Segel leichter tun, vor allem beim trixxln (5,8 vielleicht) wobei man mit einem 6,6er 110L und 60kg sehr schnell im gleiten ist.
    lg. Karl

  4. #4
    naish the hero
    Gast
    Guter rat ist teuer aber nicht jeder Rat ist gut.Ersteinmal was verstehst Du unter Tricksen?Willy skipper,Air Jibe Poncho?Oder meinst Du eine Duckjibe,Backwind Jibe-also die klassischen Manöver?110l zum auf dem see zu Dümpeln halte ich pers. ein bisschen zu wenig.Ich würde Dir zum Bsp.einen Starboard Carve 121 empfehlen.Mit dem kannst Du tricksen und auch schon früh ins Gleiten kommen

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Dein Rat ist genauso gut oder schlecht wie meiner. Einfach deine Meinung.
    Ich finde 50L plus zum Körpergewicht reichen für einen Aufsteiger allemal aus.
    Mir haben sie damals gereicht und ich war keiner der mit extrem wenig Volumen unterwegs war.
    Und Freestyleboards können alles was ein carve kann und einiges mehr = mehr Fahrspaß.
    Da wir beide nicht wissen was er vorhat und wie er sich steigert und wann er sein nächstes Board kaufen will muß er selbst entscheiden in welche Richtung er geht.
    Wenn er 3-4 Saisonen mit dem Board fahren will wird er bald unglücklich werden mit dem 125l Carve (fader Schlapfn). Mit dem 110 Freesex kannst auch als Könner jede Menge Spaß bei Leichtwind haben und selbst wenn er sich einfach nur fürs cruisen entscheidet das geht mit dem genauso gut. Somit ist sowas die bessere Allroundlösung.
    lg. Karl

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Danke erstmal für die antworten!
    1. Ich will eerstmal nur die einfachsten moves lernen
    2. Meint ihr wirklich, dass ich mit 110 litern ohne Gleitwind auskomme?( kleinstes gefahrenes board bis jetzt: powerglide 130)
    3. könnte ich an ein freestyleboard auch ne freeride finne montieren?

  7. #7
    natürlich kannst du dir ne anere finne ranmachen... sind meinstens zimlich kompatiibel... hab ich die erfahrung gemacht...
    kommt aber auch auf die grösse des segels an...
    je grösser das segel je grösser die finne... (is aber nicht zwingend)
    ich denk auch dass 110 l reichen... surfe auch meistens auf seen... 6.4m2 segel und so plus / minus 100 l... tendenziell eher minus!!! =) dass passt super!!!

    viel spass

    RIP griffi@switzerland

  8. #8
    naish the hero
    Gast
    @karl:bist Du jemals ein Freestyleboard oder den Carve gefahren?Ich denke das man sich eine Meinung bilden kann wenn mann beides mal gefahren ist.Ich fahre einen Spark 111 (111l)und brauch trotz des hohen Volumens eine Menge Wind.Bei dem Carve gleite ich früher und die Classischen Moves wie Willyskipper,360er und Duckjibe gelingen damit auch.
    Natürlich kannst Du unter einem Freestyleboard eine Freeridefinne fahren,da die Freestylefinnen in ersterlinie die neuen Slidemoves unterstützen sollen.
    Du musst für Dich erstmal ermitteln was Du genau willst.Freeride mit ein bisschen Freestyle oder umgekehrt.Aloha

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Ein paar Boards hab ich schon gehabt . Hauptsächlich Freestyler (kleinen Spark, Freesex110 und 100 05, Freesex 108 04, Twister 117, Score, 3Style 88...) und ich bin der Meinung dass Freestyleboards absolut einfach zu fahrende Spaßboards sind für jede Könnensstufe vorausgesetzt das Volumen passt (nicht nur für Profis).
    Dass ein Board mit 15L mehr (Carve) besser angleitet ist meist logisch.
    Freerideboards taugen mir persönlich aber gar ned, selbst wenn man ein paar km/h weniger Wind zum Angleiten braucht. Ein freund hat den Carve und im Vergleich zu meinem Freesex ist speed und Angleiten unwesentlich besser und das obwohl ich mit einer 22,5er Finne unterwegs bin. Bin ein JP Freerideboard (um die 100L) gefahren und war schwer enttäuscht. Wenn man einen Freestyler mit etwas größerer Freestylefinne fährt ist das ausreichend.(Anfänger)
    Und obwohl ich nicht der Überfreestyler bin finde ich dass sie selbst beim herumheizen viel Spaß machen und wenn zu wenig Wind ist zum gleiten macht das Trixxln auf einem Freestyler eine Menge Spaß.
    Wenn er sich ein 130er Board nimmt und nur halb so schnell lernt wie ich (und ich bin kein Talent), verkauft er das große Board nach einer Saison wieder weil kleinere Boards (ned zu klein) einfach mehr und länger Spaß machen.
    Ein Freund (Anfänger) hat ein RRD mit 160 L ich bin damit gefahren und sowas macht keinen Spaß mehr außer man steht nur auf geradeaus fahren und alle halben Stunden mal halsen.
    lg. Karl

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Das hat mich überzeugt, werd mir wahrscheinlich nen graßen freestyler zulegen. Aber im Urlaub erst mahl den Wasserstart perfektionieren.
    Besten Dank Till

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Noch ne frage: Wieviel Euro sind für ein 2005er freeseoder andere) denn so nötig?
    Till

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.