Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    segel und board für haupteinsatzgebiet starnberger see

    hi leutz, ich möcht mir nu ma endlich meinen eigenen stuff kaufen und brauch ein board was nicht zu wenig auftrieb hat (weil starnberger see, nicht solche geschwindigkeiten wie aufm meer möglich) damit ich bei leichtem wind nicht absauf allerdings will ich auch kein zu großes board. dazu kommt dann noch die qual der wahl für das segel. was könnt ihr bei den gegeben bedingungen empfehlen? ich dachte an ein segel in der art wie die VDWS schul segel auch immer sind, also eigentlich keine latten bla, ihr kennt die sicher, da ich mit denen bisher nur gute erfahrunegn bei wenig wind gemacht hab, allerdings mag ich mein zeugs ja auch ma in winidigerere gefilde mitnehmen, wo man dann mit den degeln nicht so gut zu rande kommt.

    also schreibt!!!!! danke schon mal im voraus

  2. #2
    Für´s Brett wäre es ertmal wichtig, zu wissen, wie schwer Du bist...

    Und zum Segel: nimm auf jeden Fall ein vernünftiges, kein so´n Schulsegel wie Du meinst!!
    Du würdest ganz schnell keinen Spaß mehr haben, und die heutigen Segel sind schon leicht und gut zu händeln!

    Segelgröße hängt dann auch etwas von Deinem Gewicht und dem Brett ab, sollte aber eher nicht unter 5 qm haben!

    Also, weitere Infos (besonders Dein Gewicht) sind unbedingt nötig!

    Gruß, Jens

  3. #3
    gut dann leg ich ma los: 1,93m groß mit 75kg.

    matze

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    ok auch wenn euch das thema nervt ich brauch echt rat, also schreibt bitte.
    die admins können das thema auch in den material thread packen den ich leider zunächst übersehen hab

  5. #5
    Also, bei 75 Kg kannst Du dann locker ein Board um die 130 l nehmen, das hat reichlich Auftrieb damit Du nicht "absäufst", und läuft auf Flachwasser bei mehr Wind auch noch gut.
    Als Frühgleiter kannst Du sonst auch noch gern 10 - 15 l mehr nehmen, ist vielleicht gerade auf´m See nicht verkehrt (kann ich schlecht beurteilen, wohne an der Ostsee und hab noch nie auf´m See gesurft.....).

    Segelgröße sollte dann so um die 5 - 5,5 qm als Universalgröße gehen, wobei Du als Gleitwind dann schon so 5 Bft. brauchst.... Aber die Segelgröße ist eben noch leicht zu händeln...
    Kannst aber auch gut ein 6,5er Freeride-Segel zusätzlich nehmen, das reicht dann schon bei 4 Bft. zum Gleiten, und die Freeride-Segel sind eigentlich auch leicht und gut zu handhaben.

    Gruß, Jens

  6. #6
    welche marken sind da empfehlenswert?
    denke ich werd mir dann eher ein 6,5 gönnen

    merci für die beratung

  7. #7
    Heutzutage kann man eigentlich bei der MArke nichts mehr falsch machen!

    Zum Anfang reicht auch ein gut erhaltenes Segel ab Bj. 2001 oder 2002, kriegt man sicher auch mal günstig hier über den Kleinanzeigenteil. Aber die Marke ist eigentlich egal.
    Die beliebtesten Marken sind Neil Pryde, North, Gaastra, die Günstigsten (schlecht sind die auch nicht) sind Gun-Segel, aber ich würd sagen, kauf Dir mal die Surf-Zeitschrift, da sind ja jedesmal irgendwelche Tests drin, z.B. auch in der neuen (ab Mittwoch eigentlich im Zeitschriftenhandel).

    Du solltest vielleicht auch mal in den nächsten Surf-Shop gehen und Dich beraten lassen. Man wird Dir hoffentlich nicht gleich das älteste Zeug andrehen, wenn die Dich als Kunden behalten wollen....

    Gruß, Jens

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.