Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Warum???????????????????

    Warum sind die Preise in der Surfindustrie so extrem hoch? Demnächst muss man sein Surfzeug wohl leasen oder was? Da wird Windsurfen nur noch für snobs bezahlbar.

  2. #2
    RainerB
    Gast

    Ist doch logisch!

    Damit die Preise stimmen, wenn die Ware kein Jahr später auf Messen zum halben Preis rausgehauen wird. Man erhält den Anschein, dass einige Firmen gezielt für den Messeverkauf produzieren.

    Andererseits sind es technisch sehr hochwertige Produkte, an denen Hersteller, Vertrieb und Händler ihr Geld verdienen wollen. Und so groß sind die Stückzahlen auch nicht mehr. Je weniger produziert wird, desto höher die Produktionskosten pro Stück, also steigt auch der Verkaufspreis.

    Im Prinzip ist diese Marktsituation ja perfekt für den Endkunden, denn er kann Top Ware als Vorjahresmodelle günstig einkaufen. Ich kenne sogar ehemalige gesponsorte Teamfahrer, die sich ihre Boards günstiger auf der boot Messe kaufen, als sie diese vorher von den Marken angeboten bekommen.

    Da schneidet sich die Industrie ins eigene Fleisch

    Rainer aus B.

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12

    Das ist halt so.

    Ich denke, dass es in den letzten Jahren eine große Entwicklung in der Surfindustrie stattgefunden hat. Es wurden neue Boards entwickelt, neue Segel etc. und die Entwicklung von Produkten kostet nun mal Geld. Das wir als Endverbraucher die Kosten mittragen müssen, ist selbstverständlich. Das ist in jedem Industriezweig so.

    Warum die Vorjahresmodelle auf Messen teilweise um 30 % reduziert sind würde ich auch gern mal wissen und wie hoch der Einkaufspreise sind. Im Handel ist es so, da werden dann die Lager für die neue Kollektionen geräumt. Ähnlich stelle ich es mir hier vor. Wie Rainer bereits gesagt hat, müssen an den Preisen auch eine ganze Reihe von Leuten mitverdienen.

    Ich gebe dir recht, dass unser Sport sehr teuer ist. Aber wass ist heutzutage nicht teuer und man muss ja nicht immer die aktuellen Modelle haben.

    bubba

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Stimmt nicht!

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Warum sind die Preise in der Surfindustrie so extrem hoch? Demnächst muss man sein Surfzeug wohl leasen oder was? Da wird Windsurfen nur noch für snobs bezahlbar.

    check doch mal die Preise eines sandwichboards heute und vergleiche sie mit den preisen von vor 10 jahren und länger!

    eine dose cola kostet heute im supermarkt 50 cent, vor zehn jahren 50 pfennig. bei segeln und boards ist das anders! die wurden immer weiter entwickelt und kosten trotzdem nur das, was sie damals auch schon gekostet haben.

    ansonsten ist dieses destruktive surfen ist so teuer weil die industrie böse ist langweilend!
    was denkst du was eine marken jeanshose in der produktion kostet und dann im handel...das halte ich für überteuert.

  5. #5
    snob
    Gast
    teuer ?

    die paar segel lass ich mir am anfang der saison voelegen, wenns gefällt, nehme ich eine palette 5,7 5,3, 4,7 4,5 4,0 3,5 in zwei farben und passend 3 gute waves dazu

    die paar kröten, was ist das schon pööh

    lass ein paar leute für dich arbeiten, dann klappts auch mit dem material

    ich habe meien option schon auf die neuen 2007er segel angemeldet.

    cya

    snob

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    schon mal folgende "parameter" gecheckt?
    - es gibt immer weniger windsurfer (mehr kiter, mountainbikefahrer, hallenhalmaspieler usw)
    - es gibt eine vielzahl von herstellern
    - es gibt immer mehr verschiedene board- und segeltypen

    es gibt also immer mehr kleinserien, die kosten in der entwicklung und produktion eben mehr. aber es stimmt auch, was der vorredner gesagt hat: im gegensatz zu 1990 sind die preise recht konstant, obwohl es immer mehr kleinserien gibt. das liegt wahrscheinlich auch an der produktionsstätte "fernost".

  7. #7
    @snob: Boa, ich kotz gleich!

  8. #8
    Knoppers
    Gast
    @Snob

    Evt. solltest du mal in deine Bildung investieren, grade das mit der Rechtschreibung.

    Aber gut das es Leute wie dich gibt, es sind dann die, die sich mit ihrem dicken X5 V8 auf Römö festfahren und für reichlich Spaß sorgen. Mal abgesehen davon tragen solche Leute auch dazu bei das der Windsurfmarkt guten Absatz hat, das die schönen Segel leider nur die Tasche oder mal den Strand sehen ist zwar schade aber irgendwer muss ja das Material kaufen.
    Das beste ist aber wenn man sich zwischen seinen 16 Segeln nicht entscheiden kann, weil man A: Nicht surfen kann und es nur wegen des Images macht, B: Weil man zuviel Zeit mit dem aufriggen und Posen verbringt und C: Weil man angst hat sich zu blamieren, denn wer ein 69 Liter Wavehobel und n radikales Wavesegel neuerst Bauart fährt sollte schon einiges Zeigen können ( was in den seltensten Fällen der Fall ist! )

    Naja, ich freu mich über meine 4 Segel ( 4.25, 4.75, 5.25 und 5.8 ) größer fahr ich nicht und kleiner braucht man kaum ( ansonsten muss es halt mal so gehen! ).

    MfG Knoppers

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246

    ernst?

    hey knoppers, ich glaube das war vom snob nicht so ernst gemeint. wer meldet sich denn schon als snob an???? und wenn doch, dann laufen lassen und drüber lachen. have fun

  10. #10
    Ja das war vom Snob wohl als Spass gedacht, nicht gleich drüber herfallen
    Meine KOnsequenz aus den hohen Preisen für neuen Stuff:
    einfach guten gebrachten kaufen. Habe mal 3 Wavesegel für 100€ erstehen können, alle top in Schuss, von Art waren die, damals schon recht alte Tücher, jetzt uralt, aber funktionieren wunderbar und machen auch jeden Sprung mit.
    Ich finde man sollte sich nicht so von der INdustrie beeinflussen lassen, die jedes Jahr die neuesten Sachen hypet, die Tests die immer behaupten das neue Material könne alles viel besser.....Stimmt bestimmt dass sich gut was tut, aber ich glaube kaum dass ein Hobby Surfer den UNterschied zwischen nem 2002er oder 2006er freemove Board merkt.....
    Ich fahr auf jeden Fall mit meinem gebrauchten Stuff super!
    3 Segel für 100 Euro, Top erhaltenes Freestyle Board für 300€, Gabel für 75 Euro.....
    Und es funktoniert sogar noch alles!

  11. #11
    Knoppers
    Gast
    Ist schon klar das die "Snob" aktion eher als scherz gemeint ist, wollte nur auf solche Leute verweisen.

    Ich für mein Teil finde die Preise der Surfindustri auch verdammt abgehoben, als Normal-verbraucher und Anfänger wohl eines der Teuersten Hobbies überhaupt, bedenkt man den ganzen Aufwand wohl auch eins der Zeit und Umkosten intensivsten!
    Obwohl ich mich eigentlich nicht beschweren kann, da ich mein Material zum Großteil gestellt bekomme, bekomm ich jedesmal eine Gänsehaut wenn in der Surf die Segel getestet sind und da die UVP´s stehen, aber wenn man bedenkt was zB. North oder Pryde in die Entwicklung und vorallem Weiterentwicklung an Summen stecken dann sollte man das schon als ein Hoch-modernes Segel sehen, sozusagen die Oberklasse mit Vollausstattung und dem neuesten vom neuen, da relativiert sich der Preis schon ein wenig...

    Grüße von der Küste

    Knoppers

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    lowbudget ==> rushwind - gun - on - pacific

    ...und weil der stuff so teuer ist kommt für mich als junger familienvater (ich 36/naish jr. 14mon.) zzt. kein aktuelles high-end-material in frage.

    favorits sind derzeit...
    ...bei den segeln: gun (gut und bewährt) - rushwind (wurden 2005 gekauft und richten sich neu am markt aus + gute presse im ausland / meine nicht die alten 'billig'-lappen)
    ...bei den boards: on - hifly (größtenteils mit gleichem shape wie 2004/2005) - pacific (hier finden sich leichte boards mit aktuellen shapes)

    schließlich will ich nicht am strand posen, sondern möglichst günstig viel spaß auf dem wasser haben.

    grüße
    frank

  13. #13
    frank-do
    Gast
    ups... ich war's

    frank

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246

    @ knoppers

    Zitat Zitat von Knoppers
    als Normal-verbraucher und Anfänger wohl eines der Teuersten Hobbies überhaupt, bedenkt man den ganzen Aufwand wohl auch eins der Zeit und Umkosten intensivsten!
    hey knoppers
    grundsätzlich stimme ich dir da zu. wie machen das bloß die leute, die ne segel- oder motoryacht haben? oder motorsport betreiben, da ist kapital- und zeiteinsatz ja wohl noch höher. ich hatte schon mal überlegt, ob man nicht - mit surfern meines bzw. des vertrauens - einen surfpool einrichtet, natürlich am besten mit denen, die nah zusammen wohnen. wenn ich mir überlege, wie oft und dann wie lange ich mein 4.1 qm segelchen gefahren bin und was dat dingen gekostet hat, wird mir ganz übel... da bietet sich doch für solches material echt nen gemeinschaftspool an. traumhaft wäre nen alter container z.b. an der nordsee/holland oder ostsee/wo da auch immer. aber ich glaube, das wird wohl ein traum bleiben

  15. #15
    also wer wirklich mit dam surfen will den sollten die preise da nicht aufregen. ich hab mir erst mal das uralt material von nem bekannten genommen was als anfänger meiner meinung nach auch total gereicht hat und dann einfach gesparrt und das material nach und nach erneuert. ich finde auch als normalo ohne profiambitionen kann man segel und board fahren die 4-5 jahre alt sind. man kauft ja auch nicht jedes jahr nen neues auto

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.