Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40
  1. #16
    Hallo Leute,
    auf Heimaturlaub von der Kur die ich grad mache, lese ich Eure Beiträge. Vielen Dank für die Ermutigung. Mir geht es auch schon wieder besser, wenn ich bedenke das ich vor knapp drei Wochen nichtmal laufen konnte und jetzt schon wieder ziemlich problemlos rumrenne, sieht so aus als könnte ich in ein paar Wochen über den Berg sein wenn der Trend sich fortsetzt (und das soll an mir nicht liegen, ich mache alles um gesund zu werden.) Also nochmal, vielen Dank für Eure Berichte die mir echt Hoffnung geben!!!

  2. #17
    Unregistriert
    Gast

    Rock on!!!

    Mich hats 2004 mit 33 Jahren auch zerrissen. Gleich die doppelte Version mit zerfetzten Bandscheiben. Hatte im Surfurlaub unglaubliche Rückenschmerzen mit einem feisten Ziehen bis in die linke Wade. Wusste auf dem Rückflug garnicht wie ich sitzen sollte.
    Hab von August 04 bis Mai 05 komplett pausiert (Krankengymnastik, etc.) und hab in Dänemark Anfang Juni 05 dann wieder locker losgelegt. Entspanntes Flachwassercruisen mit lockeren Gleitmanövern. Im Herbst 05 konnte ich wieder richtig losrocken! Mache seit
    meinen Vorfällen Kieser-Training/Zander-Training für den Rücken und es geht mir inzwischen wieder ganz ok. Wenn der Rücken sich wieder meldet setz' ich mich ein paar Abende aufs gute, alte Heizkissen und zieh mir ein paar Surfvideos rein! Wie früher (komplett beschwerdefrei) wird es wohl nie mehr werden, aber ich lass mich nicht unterkriegen! Was mich am meisten nervt: die Angst, die leider ab und an mitfährt.

    Zum Material: Hab mir jetzt softe Segel und softer laufende Boards zugelegt. Das Material dämpft härtere Schläge gut ab! Tipp: Neues Trapez! Hatte auch ein (super!) ProLimit Hüfttrapez, das ich gerade gegen ein noch viel unglaublicheres Pat Love "TFM" ausgetauscht habe. Absolut oberperfekt! Stützt wie ein zweiter Rücken, das Teil!

    So, nun alles Gute, denk' positiv und schau Dir schonmal ein paar neue Manöver an, die Du demnächst stehen wirst!

    D.

  3. #18
    Mir ist es schon recht wenn ich meine alten wieder fahren kann, z.B. eine lässige Duck Jibe aus vollem Speed, den Mast knapp über dem Wasser, durchglitten. Meine Spezialität.

    Nochmal danke für Deinen Bericht! Und frohe Ostern.

    Das muss ja die Hölle gewesen sein im Flugzeug... Kann mir lebhaft vorstellen was das für eine Qual gewesen sein muss. Wurdest Du eigentlich operiert?

    Was haltet Ihr übrigens von der Mastverlängerung "Power XT" von North, ich dachte das die vielleicht auch eine starke Rückenbelastung, nämlich das Spannen des Vorlieks, erleichtert, zumal ich Sailloft Curve fahre, die brauchen ordentlich Zug. Oder gibt es auch Tipps, wie man diese Belastung anders vermeiden kann?

    Übrigens gibt die DAK, zumindest in unserem Ort, aber ich denke auch anderswo, eine Broschüre heraus, in der Präventivangebote aufgelistet sind. So habe ich z.B. erfahren, das es einige Kurse Rückenschule/Training gibt, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. Da kann man dann an 10 Abenden Übungen für zuhause lernen, und wie man sie richtig macht. Werde das nach meiner Kur sicher in Anspruch nehmen.

    Das Pat Love sieht ja gut aus.... werde das vielleicht auch mal antesten. Ich dachte immer, die bauen eher Trapeze, die gut zum Kiten taugen.
    Geändert von greenroom (17.04.2006 um 15:58 Uhr)

  4. #19
    zum trimmen kann ich dir nur den tipp geben das in der surf mal nen artikel stand wie man sein material rückenfreundlcih trimmt. müsste irgendwan in del letzten 3 jahren gewesen sein. kann aber nicht mehr genau sagen in welchem

  5. #20
    Unregistriert
    Gast

    Bandscheibe

    Hi,
    Hatte vor 3 1/2 Jahren meinen Vorfall (36 Jahre) und konnte erstmal fuer ca. 1 1/2 Jahre garnichts tun...
    Wir sind mittlerweile nach Australien ausgewandert, Hier macht jeder Yoga oder Pilates und das wird von der Krankenkasse bezahlt...wirkt Wunder, ich windsurfe, surfe, Fahre Mountainbike und schwimme wieder...die KG in Deutschland dagegen hatte nichts geholfen...solltet Ihr alle mal probieren...

  6. #21
    Unregistriert
    Gast
    Habe selber gottlob noch keinen Bandscheibenprolaps gehabt, aber bin recht hochgewachsen und spärlich mit Muskulatur bekleidet ;-) Außerdem gehe ich überwiegend sitzenden Tätigkeiten nach. Demnach habe ich seit der Jugend (geh auf die 30 zu) teils heftige Rückenschmerzen. Seitdem ich nun ca. ein Jahr Rumpftraining (Haltungstraining) und Muskelaufbau des Rumpfs betreibe, lassen die Schmerzen deutlich nach. Zusätzlich noch Dehnübungen und Gymnastik sorgen bei mir für das optimale Ergebnis. Denkt daran, dass die Muskulatur des Rumpfs den Körper, bzw. die Wirbelsäule verspannt (manche kennen sicherlich das Modell des Schiffsmasts). Verkürzungen sowie Erschlaffungen bringen diese perfekte Spannung durcheinander und können auf lange Sicht zu ernsthaften Beschwerden führen. Wenn ihr also so viel Energie für das Surfen aufbringt, dann sollte man auch ein wenig Zeit für Kraft- und Mobilisationstraining haben. Und nicht nur an die Rückenmuskulatur denken, sondern ganz besonders auch an die Bauchmuskulatur. Vielleicht mal von einem Sportwissenschaftler beraten lassen, sich ein Fachbuch kaufen oder auch Training bei Kieser halte ich für sehr sinnvoll.

  7. #22
    Starmachine
    Gast
    Hi,
    ich nochmal - der mit dem "Doppelten". Operiert wurde ich überigens nicht! Verwende nur noch die Power XTs (Needle) für meine Segel!!! Hammer, die Teile. Die Längenverstellung der RDM Version macht allerdings einen stabileren Eindruck (Metallringe) als die der Standard-Version (Kuststoff), die ich vorher hatte. Die RDM Masten fahren sich auch noch eine Spur softer als die dicken Klopper. Supi!

  8. #23
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hi,
    Wir sind mittlerweile nach Australien ausgewandert, Hier macht jeder Yoga oder Pilates und das wird von der Krankenkasse bezahlt...wirkt Wunder, ich windsurfe, surfe, Fahre Mountainbike und schwimme wieder...die KG in Deutschland dagegen hatte nichts geholfen...solltet Ihr alle mal probieren...
    Hey unregistrierter, wo in Oz bist Du denn gelandet? Ich habe einen Freund der aus Sidney kommt und Segelmacher ist, habe auch mal überlegt ob ich dorthin gehe, allerdings war ich unsicher, denn irgenwovon muss man ja leben und der Start ist sicher schwierig, oder? Was machst Du denn dort beruflich?

    Hey Starmachine, habe auch mal überlegt auf RDM um zu steigen, weisst Du welche Masten empfehlenswert sind? Techno Limits sollen gut sein, oder?

    Hallo langer unmuskulöser Gast ;-), sicher sehr klug von Dir, jetzt schon vorbeugend Muskulatur auf zu bauen, denn wenn es erstmal so weit ist (Vorfall), macht es wirklich viel Mühe, wieder stabil zu werden... Bin ja nun gerade dabei und muss sagen, obwohl Fortschritte zu sehen sind, es dauert wirklich lange bis so etwas überwunden ist.
    Geändert von greenroom (22.04.2006 um 09:37 Uhr)

  9. #24
    Starmachine
    Gast
    Hi Greenroom, die Techno L.- Masten sollen wirklich ganz gut sein. Die ONE Masten vom Naish-Vertrieb machen auch einen guten Eindruck und sind recht preiswert. Solltest aber erstmal checken, welche Masten gut zu deinen Segeln passen. Mit den RDMs hab' ich zwar noch nicht so viel Erfahrungen machen können (gibts große Unterschiede in der Kompatibilität zu Segeln?...), aber mit den falschen Standart-Spargeln in meinen Segeln schon. Da hat ein neuer, passender Mast dem Lappen ein neues Leben eingehaucht - und das trotz gleicher Länge und gleicher Härte. ...Aber dieses Thema gehört sicherlich in einen anderen Thread
    Kannst ja mal die Foren durchstöbern?!

    Werd' jetzt erstmal zum Kieser-Training gehen. Bei der feisten Flaute bekommt man ja Depressionen. Erst tagelanger Hack bei 5 Grad Celsius (bei den Temperaturen nehme ich lieber Rücksicht auf meinen Rücken) und nun 20 Grad und 0,5 Bft. ... SHIT!

  10. #25
    Na, das Jahr fängt ja erst an, da wird sicher noch jede Menge besseres Wetter auf uns warten (ich nehme mal an das unser Freund aus Australien sich jetzt genüsslich ins Fäustchen lacht...).
    Ich habe auch schon mal einen Mast gehabt, der ein an sich gutes Segel total unbrauchbar gemacht hat. Es war ein Zone 4.7 das mit einem durchschnittlichen Mast von Pryde komischerweise garnicht funktionierte. Habe den dann gegen einen Fiberspar eingetauscht, der hat bisher in jedem Segel perfekt funktioniert.

  11. #26
    moinsen greenroom!!!!!!!!

    also surfer hatte ich noch selber nicht auf meiner physiotbank....

    aber sportler noch und nöcher...
    und sie machen alle wieder sport!!

    wichtig ...wenig schmerzmittel nehmen damit du die grenze die dir deine bandscheibe gibt warnimmst!!!!!!!
    hör auf den schmerz.......

    belaste dich.......

    nicht zu viel isoliertes bauchmuskeltraining machen...belaste und trainiere deinen körper auch altagsgerecht..............

    übe viel am gleichgewicht...zb..auf kreisel,pezzi bällen,airexkissen,posturemed..etc
    steigere deine übungen...denn was du schon kannst bringt dich nicht weiter....

    mail mir und wir machen nen paar windsurfgerechte übungen zusammen;

    wichtig ist es das du dich auf dem wasser langsam steigerst und deinen körper bzw die bandschibe sich an der belastung hin ausrichten kann....
    also nicht gleich auf die autobahn

    sei geduldig
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    gleichgewichts,propriozeptives,reaktives training wird oft vernachlässigt..also üben üben üben

    und geh bitte nicht zu kies...,,,,,such dir nen normales fitness studio
    mit angestellten physios............oder ne praxis mit nen kleinen studio
    unter umständen kann bei der firma mit dem k....dich ein wenig übertrainieren......
    und du landest wieder in der reha
    keiner trainiert so wie die.............
    selbst sportler die zu uns kommen mit einem bandscheibenproblem....um nach der reha wieder zu olympia zu gehen .......würden nie so trainieren........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

    so genug gelabert

    meld dich einfachmit ner e-mail

    und wir basteln dich wieder fit!!


    greez


    tom

  12. #27
    Hallo Tom,

    hey, das ist wirklich super nett, Deine Antwort und die Aufbauenden Worte, auch das Angebot mit den Übungen. Die K...`s haben wir hier in Lübeck auch, bin dort aber nicht. Ich habe bei Mc. Fitt trainiert, aber da ist keine Physio-Begleitung bei und ich glaube ich hatte meinen letzten Rückfall auch wegen der "Bauchmaschine". Sonst ist der Laden aber gut, viele Möglichkeiten wenn man selbst weis, was man machen kann.

    Mache nach meiner Kur gerade ein Irena Programm, da ist auch Gerätetraining bei und ein mal die Woche Rückengymnastikgruppe. Ab nächster Woche auch wieder KG, E-Training... neu für mich aber soll gut sein.
    Zuhause mache ich Übungen jeden Morgen, verschiedene Bauch, Seitstütz, Vierfüßler usw. Übungen, auch mit Pezziball und Gleichgewicht einbeinig auf Sissel-Luftkissen. Nur in Bauchlage habe ich Schwierigkeiten, das fühlt sich für die Bandscheibe noch nicht gut an.

    Ja, Geduld muss man haben aber es hat sich schon sehr gebessert, allerdings haben wir die nächsten Tage tollen Ostwind hier an der Ostsee, der schönste Wind des Jahres... und tolles Sonnenwetter. Naja, es kommen noch andere Tage.

    Wegen eines Übungsprogrammes melde ich mich per Mail.

  13. #28
    Endlich endlich war ich wieder surfen. Heute das erst Mal nach der langen Pause, über ein halbes Jahr. Und es war wirklich gut, die Duck Jibe klappt noch, hatte keinerlei Rückenprobleme. Fazit: Es geht, wenn man sich Fitt hält, seine Übungen macht und nicht bis zur völligen Erschöpfung surft.

    Nochmal vielen Dank an alle die mir in diesem Beitrag Mut gemacht haben . Keep surfing!

  14. #29
    Gratuliere!
    (Und bloss nicht nachlässig werden mit Bauch und Rücken trainieren ;-) (wie ich es kurz war -die Quittung kiegt man postwendend)
    Ernesto

  15. #30
    Dann wünsche ich gute Besserung Ernesto. Mit Übungen bekommt man das ja zum Glück meist schnell wieder ins Lot.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.